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Ernährung und Flüssigkeitsversorgung älterer Menschen

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Das MNA gliedert sich in eine Voranamnese aus sechs <strong>und</strong> eine Anamnese aus zwölf leichterhebbaren Fragen zu:- anthropometrischen Parametern- Allgemeinzustand- Ernährungsgewohnheiten- Selbsteinschätzung des Ges<strong>und</strong>heitszustandes.Die Antworten <strong>und</strong> Messwerte werden mit Punkten gewichtet.Die Voranamnese ermöglicht eine Unterscheidung zwischen „normaler Ernährung“ <strong>und</strong> der„Gefahr einer Mangelernährung“. Wird in diesem Teil des Fragebogens kein zufriedenstellenderErnährungsstatus ermittelt, sollte die komplette Anamnese mit zwölf weiteren Fragendurchgeführt werden.Die ermittelte Gesamtpunktzahl erlaubt eine Differenzierung zwischen „Risikobereich für Unterernährung“,„schlechter Ernährungszustand“ <strong>und</strong> „guter Ernährungszustand“. Bei Personen,die in die Kategorie „Risikobereich für Unterernährung“ fallen, kann der genaue Gradder Unterernährung durch zusätzliche klinische Untersuchungen bestimmt werden.Als Zeitaufwand für den MNA sind 10-20 Minuten zu veranschlagen. Bluttests, eine apparativeAusstattung sowie spezielles Ernährungswissen sind nicht erforderlich. Das MNA wurdein einer Serie von kontrollierten Studien für <strong>Menschen</strong> über 65 Jahre validiert. Die subjektiveBeeinflussung der Anamnese durch den Untersuchenden ist minimal. Der Test sollte insbesonderedurchgeführt werden:- bei allen älteren Patienten, die zu einer stationären Behandlung in eine Klinik aufgenommenwerden- bei Altenheimbewohnern bei Aufnahme <strong>und</strong> in regelmäßigen Abständen (z.B. vierteljährlich).Das MNA wurde speziell als Wegweiser für die Ernährungsintervention konzipiert. Es gibtAufschluss darüber, bei welchen Risikofaktoren Korrekturen erforderlich sind (Lauque 1999):- MNA-Score von ≥ 24:guter Ernährungszustand.- MNA Score zwischen 17-23,5:Risiko einer Malnutrition besteht, Prognose bei frühzeitiger Intervention gut, Resultatedes MNA müssen analysiert werden, um die Gründe für reduzierten Score zu ermitteln<strong>und</strong> Ansätze für geeignete Interventionen zu finden, nach drei Monaten sollte das MNAwiederholt werden, um die Veränderung des Ernährungszustandes beurteilen zu können.Juli 2003 Ernährung <strong>und</strong> Flüssigkeitsversorgung älterer <strong>Menschen</strong> 51

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