17.10.2012 Aufrufe

Mechanismen und On-line Dosimetrie bei selektiver RPE Therapie

Mechanismen und On-line Dosimetrie bei selektiver RPE Therapie

Mechanismen und On-line Dosimetrie bei selektiver RPE Therapie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

116_________________________________________ Kapitel 6: Ergebnisse <strong>und</strong> Diskussion<br />

Schadensschwellen fallen weniger stark über der Anzahl der applizierten Pulse ab. Die<br />

verschiedenen Laserpulszeiten im Vergleich ergeben kein einheitliches Bild der ophthalmoskopischen<br />

Schadensschwelle <strong>bei</strong> gleichen Pulszahlen.<br />

Neben der Pulszahlabhängigkeit der angiographischen wie auch ophthalmoskopischen<br />

Schwelle zeigt sich auch eine Verringerung der Streuung der Schwellenwerte <strong>bei</strong> Erhöhung<br />

der Pulszahl (Abb. 6.29), was sich in einer steileren Steigung der an die Schwellenwerte<br />

angepaßten logarithmischen Normalverteilung niederschlägt. Die ED 15 <strong>und</strong><br />

ED 85 -Werte, die in Abb. 6.29 als Fehlerbalken eingezeichnet sind, liegen näher an den<br />

ED 50-Werten.<br />

Dadurch, dass die angiographische Schadensschwelle stärker über der Anzahl der applizierten<br />

Pulse abfällt als die ophthalmoskopische Schadensschwelle, <strong>und</strong> auch die<br />

Schwankungen der Schwellenwerte <strong>bei</strong> höheren Pulszahlen abnehmen, vergrößert sich<br />

die therapeutische Breite für alle Pulslängen <strong>bei</strong> Erhöhung der Pulszahl (Abb. 6.31). Die<br />

größte therapeutische Breite von Faktor 2.9 ergibt sich für 200 ns Pulsdauer <strong>und</strong><br />

100 applizierte Pulse. Die derzeit klinisch verwendete Pulslänge von 1.7 µs hatte <strong>bei</strong> 10<br />

applizierten Pulsen eine therapeutische Breite von 1 <strong>und</strong> erhöhte sich <strong>bei</strong> 100 Pulse auf<br />

den Faktor 1.7 . Selbst die 8 ns Laserpulse, der mit 10 Hz Pulswiederholrate appliziert<br />

wurden, hatten <strong>bei</strong> nur 10 Pulsen schon eine therapeutische Breite von ebenfalls 1.7 . In<br />

<strong>bei</strong>den Tierversuchsstudien hatten jeweils die längsten Laserpulse die niedrigsten therapeutischen<br />

Breiten.<br />

6.5.4 Histologische Ergebnisse<br />

Wie aus den Ergebnissen von Kap.6.5.3 hervorgeht, ist die therapeutische Breite <strong>bei</strong> Verwendung<br />

von 200 ns Laserpulsen immer größer als der bereits klinisch verwendete Parameter<br />

mit 1.7 µs Pulsdauer. Da in den Untersuchungen von Roider <strong>und</strong> Birngruber [3]<br />

bereits histologisch gezeigt wurde, dass mit 5 µs Laserpulsen ein <strong>selektiver</strong> <strong>RPE</strong> Schaden<br />

gesetzt werden kann, wurden hier nun die klinisch verwendeten Parameter<br />

1.7 µs / 10 Pulse (behandelt wird z. Z. mit 30 Pulsen) <strong>und</strong> 200 ns / 10 Pulse histologisch<br />

untersucht. Die klinische Verwendung von 100 Pulsen, die eine größere therapeutische<br />

Breite in der Studie aufweisen, haben aufgr<strong>und</strong> der langen Bestrahlungszeit von einer<br />

Sek<strong>und</strong>e keine klinische Relevanz. Es wurden <strong>bei</strong> den gewählten Parametern jeweils die<br />

1.2-fache ED 50 ang als auch 0.8-fache ED50 oph untersucht. Mit diesen Parametern sollte<br />

einerseits, wie auch klinisch erwünscht, gesichert ein <strong>RPE</strong>-Schaden gesetzt werden<br />

(1.2-fache ED 50 ang ), <strong>und</strong> andererseits der selbe Parameter <strong>bei</strong> hoher Bestrahlung, aber mit<br />

noch nicht ophthalmoskopisch sichtbaren Schaden (0.8-fache ED 50 oph , behandelnder<br />

Arzt sieht noch keinen Effekt) histologisch untersucht werden. Zum Vergleich wurde<br />

noch der Parameter 200 ns 100 Pulse sichtbare Läsion untersucht. Es konnte leider aus<br />

den Präparaten zu <strong>bei</strong> dem Parameter 1.2-fache ED 50 ang für 1.7 µs keine Histologie<br />

erstellt werden.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!