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Mechanismen und On-line Dosimetrie bei selektiver RPE Therapie

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Kapitel 6: Ergebnisse <strong>und</strong> Diskussion______________________________________________ 121<br />

Parameter Abb. 6.35 Abb. 6.33, Abb. 6.34 Abb. 6.36 Abb. 6.37<br />

Pulsdauer 200ns 200ns 200ns 1700ns<br />

Pulsanzahl 10 10 100 10<br />

Pulsenergie 11µJ 23µJ 30µJ 22µJ<br />

Angiogr + + + +<br />

Ophthalmo. - - + -<br />

Chorio-<br />

kapillaris<br />

-durchgängig,<br />

unverändert<br />

nur schwer von intakten <strong>RPE</strong>-Zellen zu unterscheiden [2]. Bei den Histologien, die im<br />

Rahmen dieser Ar<strong>bei</strong>t gemacht wurden, waren die geschädigten <strong>RPE</strong>-Zellen immer vollkommen<br />

geschädigt <strong>und</strong> die Zellreste lagen der Bruchschen Membran auf.<br />

Folgerung Tierversuchsstudie I <strong>und</strong> II<br />

-durchgängig,<br />

unverändert<br />

-durchgängig,<br />

unverändert<br />

Bruch-Membran intakt intakt intakt intakt<br />

<strong>RPE</strong><br />

Außensegmente<br />

-vollkommen<br />

geschädigt<br />

-Kerne kondensiert <strong>und</strong><br />

stärker angefärbt<br />

-Zellreste liegen immer<br />

auf der Bruch-Membran<br />

auf<br />

-Enden aufgelockert<br />

-im Bereich der Läsion<br />

schwacher angefärbt<br />

-vollkommen<br />

geschädigt<br />

-Kerne kondensiert<br />

<strong>und</strong> stärker angefärbt<br />

-Zellreste liegen<br />

immer auf der<br />

Bruch-Membran auf<br />

-Enden aufgelockert<br />

- Bereich oberhalb<br />

der Läsion<br />

schwacher angefärbt<br />

-vollkommen<br />

geschädigt<br />

-Kerne kondensiert<br />

<strong>und</strong> stärker<br />

angefärbt<br />

-Zellreste liegen<br />

immer auf der<br />

Bruch-Membran<br />

auf<br />

-stark vakuolisiert<br />

- durchgängig<br />

aufgelockert<br />

-durchgängig,<br />

unverändert<br />

-vollkommen<br />

geschädigt<br />

-Kerne<br />

kondensiert <strong>und</strong><br />

stärker angefärbt<br />

-Zellreste liegen<br />

immer auf der<br />

Bruch-Membran<br />

auf<br />

-Enden<br />

aufgelockert<br />

- Bereich<br />

oberhalb der<br />

Läsion schwacher<br />

angefärbt<br />

Innensegmente unverändert unverändert vakuolisiert unverändert<br />

andere<br />

Schichten<br />

unverändert unverändert unverändert unverändert<br />

Tabelle 8: Wesentliche schematische histologische Bef<strong>und</strong>e an Kaninchen nach retinaler Exposition<br />

mit repetierenden Laserpulsen aus Abb. 6.33 bis Abb. 6.37.<br />

Für eine Behandlung am Menschen sollte immer der Parameter mit der größten therapeutische<br />

Breite verwendet werden, um inter- <strong>und</strong> intraindividuelle Schwankungen der<br />

Schadensschwelle <strong>bei</strong> Menschen sicher ausgleichen zu können. Da das <strong>RPE</strong> des Kaninchens<br />

in etwa dieselbe Absorption wie humanes <strong>RPE</strong> [28], ebenfalls eine granuläre<br />

Absorberstruktur mit Melanosomen hat <strong>und</strong> auch die Photorezeptoren direkt an die<br />

<strong>RPE</strong>-Zellage anschließen, ist eine Übertragbarkeit dieser experimentellen Ergebnisse auf<br />

den Menschen in der gr<strong>und</strong>legenden Tendenz möglich. Die am Kaninchen bestimmten<br />

Werte der therapeutischen Breite können in deren generellen Abhängigkeiten auch am<br />

Menschen erwartet werden. Somit ist unter der Annahme der Übertragbarkeit der Tierversuchsergebnisse<br />

<strong>bei</strong> der Wahl der Pulslänge zukünftig 200 ns aufgr<strong>und</strong> der größten therapeutischen<br />

Breite aber histologisch ähnlichem Bild zu bevorzugen. Davor sollte jedoch

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