Susanne Kosiek - Universität Osnabrück
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In unterschiedlichen Phasen des WCST sind möglicherweise jeweils unterschiedliche<br />
frontale Mechanismen aktiv. Dies konnte in Studien mit evozierten Potentialen für Shiftund<br />
non-Shift-Trials nachgewiesen werden (Barcelo, Sanz, Molina & Rubia, 1997).<br />
Eine sonografische Untersuchung von Schuepbach, Merlo, Goenner, Staikov, Mattle,<br />
Dierks und Brenner (2002) gibt durch eine Steigerung der Blutflussgeschwindigkeit in der<br />
linken Arteria Media Cerebri Hinweise auf Dominanz der linken Hemisphäre bei der<br />
Bearbeitung präfrontaler Tests (WCST und Turm von Hanoi).<br />
5.1.3 Kategorisieren nach Frontalhirnschädigung mit dem WCST<br />
Im Folgenden sollen 12 neuropsychologische Untersuchungen zur WCST-Leistung von<br />
Patienten mit Frontalhirnschädigung dargestellt werden (Tabelle 5.1). Es werden nur<br />
Studien berichtet, die Leistungen frontalhirngeschädigter Gruppen im WCST mit den<br />
Leistungen anderer klinischer Populationen oder gesunden Kontrollgruppen vergleichen.<br />
Folgende Informationen finden sich in der Tabelle: Autor (-en), Jahr der Untersuchung,<br />
Zusammensetzung der untersuchten Stichprobe hinsichtlich Lokalisation der Läsion,<br />
Ätiologie und verstrichener Zeit seit dem schädigenden Ereignis, erhobene Messwerte und<br />
Ergebnisse. Die Untersuchungen stammen aus der Zeit von 1974 bis 2002.<br />
Tabelle 5.1:<br />
Befunde zur WCST-Leistung frontalhirngeschädigter Stichproben im<br />
Vergleich mit anderen klinischen und gesunden Kontrollgruppen (1974-<br />
2002)<br />
Autor, Jahr Stichprobe WCST-Maße Ergebnis<br />
1. Drewe<br />
(1974)<br />
Läsion:<br />
22 Pat.: links-frontal (LF)<br />
20 Pat.: rechts-frontal (RF)<br />
20 Pat.: links-nonfrontal (LNF)<br />
23 Pat.: rechts-nonfrontal (RNF)<br />
Ätiologie: Tumor, Lobektomie, SHT, Hämatom<br />
u.a.<br />
Dauer seit Ereignis: LF Ø 2.87 Jahre, RF Ø 3.61,<br />
Richtige (total)<br />
Fehler (total)<br />
perseverative Fehler<br />
nonpersev. Fehler<br />
Anz. 0-Zuordnungen<br />
erreichte Kategorien<br />
Anz. Sortierungen in<br />
der am häufigsten<br />
gewählten Kategorie<br />
Frontale schlechter<br />
als Nonfrontale<br />
(LNF+RNF) bzgl.:<br />
persev. Fehler,<br />
erreichte Kateg.,<br />
Richtige (total),<br />
Anz. Sortierungen<br />
in häufigster Kat.<br />
(jeweils p