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Susanne Kosiek - Universität Osnabrück

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In unterschiedlichen Phasen des WCST sind möglicherweise jeweils unterschiedliche<br />

frontale Mechanismen aktiv. Dies konnte in Studien mit evozierten Potentialen für Shiftund<br />

non-Shift-Trials nachgewiesen werden (Barcelo, Sanz, Molina & Rubia, 1997).<br />

Eine sonografische Untersuchung von Schuepbach, Merlo, Goenner, Staikov, Mattle,<br />

Dierks und Brenner (2002) gibt durch eine Steigerung der Blutflussgeschwindigkeit in der<br />

linken Arteria Media Cerebri Hinweise auf Dominanz der linken Hemisphäre bei der<br />

Bearbeitung präfrontaler Tests (WCST und Turm von Hanoi).<br />

5.1.3 Kategorisieren nach Frontalhirnschädigung mit dem WCST<br />

Im Folgenden sollen 12 neuropsychologische Untersuchungen zur WCST-Leistung von<br />

Patienten mit Frontalhirnschädigung dargestellt werden (Tabelle 5.1). Es werden nur<br />

Studien berichtet, die Leistungen frontalhirngeschädigter Gruppen im WCST mit den<br />

Leistungen anderer klinischer Populationen oder gesunden Kontrollgruppen vergleichen.<br />

Folgende Informationen finden sich in der Tabelle: Autor (-en), Jahr der Untersuchung,<br />

Zusammensetzung der untersuchten Stichprobe hinsichtlich Lokalisation der Läsion,<br />

Ätiologie und verstrichener Zeit seit dem schädigenden Ereignis, erhobene Messwerte und<br />

Ergebnisse. Die Untersuchungen stammen aus der Zeit von 1974 bis 2002.<br />

Tabelle 5.1:<br />

Befunde zur WCST-Leistung frontalhirngeschädigter Stichproben im<br />

Vergleich mit anderen klinischen und gesunden Kontrollgruppen (1974-<br />

2002)<br />

Autor, Jahr Stichprobe WCST-Maße Ergebnis<br />

1. Drewe<br />

(1974)<br />

Läsion:<br />

22 Pat.: links-frontal (LF)<br />

20 Pat.: rechts-frontal (RF)<br />

20 Pat.: links-nonfrontal (LNF)<br />

23 Pat.: rechts-nonfrontal (RNF)<br />

Ätiologie: Tumor, Lobektomie, SHT, Hämatom<br />

u.a.<br />

Dauer seit Ereignis: LF Ø 2.87 Jahre, RF Ø 3.61,<br />

Richtige (total)<br />

Fehler (total)<br />

perseverative Fehler<br />

nonpersev. Fehler<br />

Anz. 0-Zuordnungen<br />

erreichte Kategorien<br />

Anz. Sortierungen in<br />

der am häufigsten<br />

gewählten Kategorie<br />

Frontale schlechter<br />

als Nonfrontale<br />

(LNF+RNF) bzgl.:<br />

persev. Fehler,<br />

erreichte Kateg.,<br />

Richtige (total),<br />

Anz. Sortierungen<br />

in häufigster Kat.<br />

(jeweils p

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