3 Praktische Fundierung ambulanter Soziotherapie am ... - ZKS-Verlag
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schen Leistungserbringer wenig Vergütung, für das, was sie leisten. Es reicht in der<br />
Regel nicht aus, um das ja zu finanzieren. Also da ist eine große Lücke da. In der<br />
Regel zahlen die Träger oder (...) müssen diese Finanzierungslücke sozusagen<br />
selbst tragen. Das macht es für Personen schwer, die sich in die Selbstständigkeit<br />
begeben wollen. Die können sich in der Regel davon nicht finanzieren. Für große<br />
Träger ist das einfach eine politische Entscheidung, das zusätzlich mit anzubieten,<br />
habe ich jetzt oft so erfahren. Es ist einfach das Spektrum, das Leistungsspektrum<br />
zu vervollständigen. Ja aber es ist kein Bereich, der sich selbst trägt. Ja und das ist<br />
natürlich für viele Träger eben nicht interessant, keine Frage.<br />
I : Also das genau sind so die Defizite, die erkennbar sind. Und ja Nutzen<br />
oder Chancen. Sie hatten ja <strong>am</strong> Anfang kurz angesprochen, dass eben gerade<br />
medizinische und soziale Komponente (...). Sehen Sie noch einen weiteren<br />
Nutzen?<br />
B : Ja der Nutzen für die Klienten ist klar. Also sie können im <strong>am</strong>bulanten Be-<br />
reich bleiben, auch bei Krisen. Die Zus<strong>am</strong>menarbeit mit der Ambulanten Psychiatri-<br />
schen Pflege ist hier in Jena möglich, weil es hier eben so einen Anbieter gibt. Das<br />
macht es leicht, auch mit Krisen im <strong>am</strong>bulanten Bereich umzugehen, sprich wenn<br />
ich jemanden habe, den ich eigentlich sonst in eine Klinik überweisen müsste, dann<br />
kann ich zusätzlich zum Beispiel noch Ambulante Psychiatrische Pflege ansprechen<br />
und da die entsprechende Betreuung organisieren oder in Zus<strong>am</strong>menarbeit mit dem<br />
Arzt selbst noch ein stückweit diese Krise auffangen. Und das ist für viele Patienten<br />
ja die Chance oder der Vorteile sage ich jetzt mal dieser Hilfeform, weil die sich oft<br />
mit Klinikaufenthalten sehr schwer tun (...). Wie war nochmal die Frage?. [I: Einfach<br />
nochmal zum Nutzen oder (...) der AS]. Ach so, genau. Und für den Träger oder na<br />
wie soll ich sagen aus meiner Sicht ist eben diese Kombination dessen, was ich da<br />
tun kann mit dem Klienten, eben die Zus<strong>am</strong>menarbeit mit dem Arzt und der thera-<br />
peutische Aspekt, also das man bestimmte Dinge die jetzt meinetwegen bei der<br />
stationären Therapie und bei der <strong>am</strong>bulanten Therapie mit demjenigen besprochen<br />
wurden, dass die eben weiter geübt werden können und beübt werden können, so<br />
dass es eben im <strong>am</strong>bulanten Bereich nicht verloren geht, sondern eben weiterge-<br />
führt wird und so dass dieser Drehtüreffekt, den man sonst immer hat, eher aus-<br />
bleibt. Das man wirklich eine Übergabe zwischen Klinik und <strong>am</strong>bulanten Bereich<br />
machen kann, das man die Leute übernehmen kann und genau weiß, ok das und<br />
das und das wurde mit demjenigen schon geübt und besprochen und ich kann das<br />
im <strong>am</strong>bulanten Bereich mit dem einfach weiter verfolgen, das geht dann nicht verlo-<br />
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