12.07.2015 Aufrufe

Das Buch als PDF - Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie

Das Buch als PDF - Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie

Das Buch als PDF - Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN
  • Keine Tags gefunden...

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

82 83VOM STRECKVERBAND ZUR OSTEOSYNTHESEAbb. 5 / Prinzipien der Frakturversorgungim ersten AO-Manual (1969):a: Bedeutung der Schraubenrichtungbei einfacher Spiralfraktur.b: Anwendung desDruckplattenspanners.c: Wohlgeordnete Kassetten mitInstrumenten und Implantaten.Abb. 6 / Diverse Nagelverfahrenin den 1960er Jahren (aus demArchiv der Medizinischen AkademieDresden, Doz. F. Czornack).Schema zur Dreifachnagelungbei Trümmerfraktur ausG. Küntscher (1962).III. Marknagelosteosynthese„Die Überraschung war daher sehr groß, <strong>als</strong> wir Anfang 1940 unser Verfahren der Marknagelungauf dem <strong>Deutsche</strong>n Chirurgenkongress in Berlin vortrugen. ... Die riesigenFremdkörper erregten Entsetzen und wurden <strong>als</strong> unphysiologisch bezeichnet.“G. Küntscher, 1962Wenngleich bereits 1400 n. Chr. die Azteken in Mexico die innere Schienungder Tibia mit einem sog. Feuerholz bei Versagen konservativerMaßnahmen kannten, gelten <strong>als</strong> Pioniere für das „innere Schienen“ vonSchenkelh<strong>als</strong>frakturen und Pseudarthrosen langer Röhrenknochen diedeutschen Chirurgen J. F. Dieffenbach (1792 – 1847), publiziert 1846, undB. von Langenbeck (1810 – 1887), veröffentlicht 1858. Gerhard Küntscher,der allgemein seit seiner ersten Oberschenkelmarknagelung am 09.11.1939<strong>als</strong> Inaugurator der Marknagelung gilt, beschreibt in seiner 1962 erschienenenMonographie, dass vor ihm Nicolaysen (1897), Delbet (1906),Lambotte (1907), Hey Groves (1916), Schöne (1913) und die BrüderRush (1927) intramedulläre Verfahren einsetzten, aber nicht das Prinzipdes elastisch federnden Querschnittes seines neu entwickelten, anfangs V-,später kleeblattförmigen Hohlnagels mit Schlitz beachteten. Bereits 1940konnte G. Küntscher zum Chirurgenkongress über 12 Femurnagelungen, zumY-Nagel für die pertrochantäre Fraktur und über die Unterschenkelmark-nagelung berichten. <strong>Das</strong> neue Prinzip der intramedullären, elastischen Verklemmungist nach Küntschers Überzeugung Garant für drei Grundsätze:1. Frühe Bewegung der Extremität, 2. Innere Ruhigstellung des Bruches,3. Frakturferne Nagelinsertion ohne Periostberührung.Küntscher (1900 – 1972) verdanken viele Patienten das Ende des Streckverbandesnach vollzogener Marknagelung1950er: MarknagelWährend Küntscher die geschlossene Marknagelung (Abb. 3 a, b) vonOber- und Unterschenkelfrakturen zwecks langstreckiger Verklemmungmittels Handmarkraumbohrung (1950), geführter Aufbohrung (1954) undspäter mit Einsatz eines Distraktors (1958) verfeinert und zusätzlich fürOberarm-, Unterarm-, selbst für Metacarpale- und Metatarsalefrakturensowie zur Stabilisierung von Fibulafrakturen Marknägel einsetzt, übernimmtL. Böhler die Marknagelung nur für den Oberschenkelbruch. Für den Unterschenkelbruchbleibt dieser nach Erprobung in 65 Fällen wegen zahlreicherKomplikationen in seinem Haus verboten.K. T. Herzog aus Krefeld hingegen verwendet seit 1950 einen eigenen,proximal stärker gekrümmten (15 °) Unterschenkelmarknagel, den er seit1941 entwickelte. Bereits 1951 stellt er einen Oberschenkelmarknagel

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!