Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Scheuch Amselgrund 60 01728 ... - DFLD
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Lärm<strong>med</strong>izinisches Gutachten Flughafen Kassel-Calden<br />
Tab. 4: Beziehungen zwischen unterschiedlichen Erkrankungen durch das Erfragen<br />
von Diagnosen sowie die Zuordnung der individuellen Lärmbelastung auf der<br />
Grundlage der Straßenverkehrskarten in Berlin sowie der Fluglärmzonen<br />
PP = Periodenprävalenz LP = Lebenszeitprävalenz 0 = keine Beziehung<br />
+ = signifikante Beziehung (+) = Trend n= 1.718 Personen<br />
Hypertonie<br />
Angina<br />
pectoris<br />
Straßenverkehr<br />
Fluglärmzonen<br />
Tag > 65 < 55 Nacht > 55 < 50 67 - 75 < 62<br />
PP LP PP LP PP LP<br />
0 0 + + 0 0<br />
0 0 0 0 0 0<br />
Herzinfarkt 0 0 0 0 0 0<br />
Diab. mell. 0 0 0 0 0 0<br />
erhöhte<br />
Blutfettwerte<br />
chronische<br />
Bronchitis<br />
0 0 (+) (+) 0 0<br />
0 0 (neg.) 0 0 0<br />
Asthma 0 0 0 + 0 0<br />
Krebs 0 0 (+) 0 (-) 0<br />
psychische<br />
Störung<br />
0 0 0 0 0 0<br />
Bei den Erkrankungen sind auch Kombinationseffekte von Lärm mit den<br />
Luftschadstoffen durch den Flugbetrieb zu diskutieren. Es gibt sehr wenige<br />
Untersuchungen, die einen solchen Effekt untersuchen. Das liegt einmal daran, dass<br />
die wissenschaftlich zu begründende Wirkmechanismen (siehe Kapitel 5.4) kaum zu<br />
eruieren sind, die Luftschadstoffkonzentrationen durch Flugverkehr relativ gering<br />
sind, so dass es auch nicht um die Untersuchung nur flugbedingter Kombinationen<br />
geht.<br />
Neuerdings wird eine Studie von ISING et al. (2003) vorgelegt, in denen von<br />
ärztlichen Diagnosen chronischer Haut- und Atemwegserkrankungen (angegeben<br />
von den Eltern) bei über 400 Kindern berichtet wird. Danach soll die Ausprägung der<br />
Symptome der erkrankten Kinder nicht nur von der Höhe der Belastungen durch<br />
Luftschadstoffe sondern auch von der Höhe der Lärmbelastungen abhängen, wobei<br />
die Höhe der jeweiligen Belastungen von den Autoren nicht gemessen, sondern von<br />
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