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Deutsch - Krebsliga Schweiz

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Roosnek Eddy | Mesurer le niveau d’immunité afin<br />

d’améliorer la survie des patients après transplantation<br />

des cellules souches hématopoïétiques<br />

(KFS 02830-08-2011)<br />

Novel methods to quantify inflammatory disease and<br />

immunity to adjust therapeutical interventions in<br />

patients after haematopoietic stem cell transplantation<br />

Durée: 01. 02. 2012 – 31. 01. 2015<br />

La transplantation des cellules souches hématopoïétiques<br />

(précurseurs des cellules sanguines) représente un traitement<br />

bien établi pour les patients atteints de leucémie ou<br />

d’autres maladies du sang. Malheureusement, une fois infusées,<br />

certaines cellules du donneur peuvent engendrer<br />

une inflammation très importante et cet effet secondaire<br />

diminue fortement la capacité du patient de se défendre<br />

contre les bactéries et virus. Il est crucial de prendre des<br />

mesures préventives, mais il reste difficile de prévoir quel<br />

patient est à risque. Par notre projet, nous voulons développer<br />

de nouvelles méthodes de laboratoire capables de<br />

mesurer le début de ces complications. Une fois établies,<br />

ces méthodes aideront les cliniciens à prendre des mesures<br />

pour protéger les patients contre les infections et à modifier<br />

leurs interventions thérapeutiques. Ceci augmentera<br />

encore l’effet bénéfique de la transplantation pour les<br />

patients atteints d’hémopathies malignes.<br />

Responsable de l’étude<br />

Prof. Dr Eddy Roosnek<br />

Service d’hématologie 8D-5-861<br />

Hôpitaux universitaires de Genève (HUG)<br />

4, rue Gabrielle-Perret-Gentil<br />

CH-1211 Genève 14<br />

Tél. + 41 (0)22 372 94 13<br />

eddy.roosnek@unige.ch<br />

Ruiz Christian | Analyse der genomischen Evolution<br />

bei Prostata­ und Brusttumoren (KFS 02780-02-2011)<br />

Comprehensive analysis of the genomic evolution<br />

of clonal populations in the progression of hormonesensitive<br />

prostate and breast cancers<br />

Laufzeit: 01. 08. 2011– 01. 08. 2014<br />

Die meisten Tumoren sind von Heterogenität geprägt.<br />

Diese betrifft aber nicht nur die Morphologie, sondern<br />

auch die genomische Ebene eines Tumors. Diese Heterogenität<br />

entsteht nicht zufällig, sondern ist das Produkt<br />

einer genetischen Evolution von verschiedenen klonalen<br />

Tumorpopulationen. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden,<br />

wie sich die verschiedenen klonalen Populationen<br />

über die Zeit und unter Einfluss der Therapie entwickeln.<br />

Dafür werden wir mit einer von uns mitentwickelten Technologie<br />

die verschiedenen klonalen Populationen von<br />

Prostata- und Brusttumoren voneinander trennen und ihr<br />

Genom untersuchen. Wir werden insbesondere gepaarte<br />

Tumorgewebeproben untersuchen: Primärtumor und Metastase<br />

oder Primärtumor und Rezidiv. Damit können wir<br />

die Charakteristiken der verschiedenen klonalen Tumorpopulationen<br />

untersuchen und bestimmen, welche Populationen<br />

in der Lage waren, sich zu entwickeln und der<br />

Therapie zu widerstehen.<br />

Projektverantwortlicher<br />

Dr. Christian Ruiz<br />

Institut für Pathologie<br />

Universitätsspital Basel<br />

Schönbeinstrasse 40<br />

CH-4003 Basel<br />

Tel. + 41 (0)61 265 33 02<br />

christian.ruiz@unibas.ch<br />

Schanz Urs | Randomisierte Studie zum Vergleich von<br />

konventioneller Chemotherapie gegenüber allogener<br />

Stammzelltransplantation bei älteren AML­Patienten<br />

in CR1 (KFS 02858-08-2011)<br />

EBMT HCT vs. CT in elderly AML: a randomized phase<br />

III study comparing conventional chemotherapy to low<br />

dose total body irradiation-based conditioning and<br />

haematopoietic cell transplantation from related and<br />

unrelated donors as consolidation therapy for older<br />

patients with AML in first complete remission<br />

Laufzeit: 12. 07. 2011–11. 07. 2014<br />

Zweiarmige, kontrollierte, randomisierte, offene und multizentrische<br />

Phase-III-Prüfung: hämatopoietische Stam mzelltransplantation<br />

(HCT / SCT) nach reduzierter Kon ditionierung<br />

oder konventioneller Chemotherapie als Konsolidierungstherapie<br />

für ältere Patienten (≥ 60 und ≤ 75<br />

Jahre) mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in erster<br />

vollständiger Remission.<br />

Primäres Studienziel: Wirksamkeit der allogenen hämatopoietischen<br />

Stammzelltransplantation verwandter oder<br />

unverwandter Spender nach reduzierter Konditionierung<br />

als Konsolidierungstherapie für ältere AML-Patienten in<br />

erster vollständiger Remission. Sekundäre Stu dienziele:<br />

Sicherheit und Toxizität hämatopoietischer Stammzelltransplantation<br />

von verwandten bzw. fremden Spendern<br />

nach intensitätsreduzierter Konditionierung als Konsolidierung<br />

für ältere AML-Patienten in kompletter Remission.<br />

Methode und Vorgehen: Patienten in vollständiger Remission,<br />

für die ein passender Geschwisterspender oder ein<br />

unverwandter Spender gefunden wurde, werden im Verhältnis<br />

2:1 in die zwei Studienarme Transplantation (SCT)<br />

und konventionelle Chemotherapie (nonSCT) randomisiert.<br />

Patienten ohne passenden Spender erhalten eine<br />

Post- Remissions-Therapie entsprechend den lokalen Vorgaben.<br />

Potenzieller Nutzen für die Patienten: Evaluation der derzeit<br />

bestmöglichen Therapie für ältere Patienten mit einer<br />

akuten myeloischen Leukämie in erster Remission.<br />

Projektverantwortlicher<br />

PD Dr. Urs Schanz<br />

Klinik für Hämatologie<br />

UniversitätsSpital Zürich<br />

Rämistrasse 100<br />

CH-8091 Zürich<br />

Tel. + 41 (0)44 255 37 58<br />

urs.schanz@usz.ch<br />

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