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Roosnek Eddy | Mesurer le niveau d’immunité afin<br />
d’améliorer la survie des patients après transplantation<br />
des cellules souches hématopoïétiques<br />
(KFS 02830-08-2011)<br />
Novel methods to quantify inflammatory disease and<br />
immunity to adjust therapeutical interventions in<br />
patients after haematopoietic stem cell transplantation<br />
Durée: 01. 02. 2012 – 31. 01. 2015<br />
La transplantation des cellules souches hématopoïétiques<br />
(précurseurs des cellules sanguines) représente un traitement<br />
bien établi pour les patients atteints de leucémie ou<br />
d’autres maladies du sang. Malheureusement, une fois infusées,<br />
certaines cellules du donneur peuvent engendrer<br />
une inflammation très importante et cet effet secondaire<br />
diminue fortement la capacité du patient de se défendre<br />
contre les bactéries et virus. Il est crucial de prendre des<br />
mesures préventives, mais il reste difficile de prévoir quel<br />
patient est à risque. Par notre projet, nous voulons développer<br />
de nouvelles méthodes de laboratoire capables de<br />
mesurer le début de ces complications. Une fois établies,<br />
ces méthodes aideront les cliniciens à prendre des mesures<br />
pour protéger les patients contre les infections et à modifier<br />
leurs interventions thérapeutiques. Ceci augmentera<br />
encore l’effet bénéfique de la transplantation pour les<br />
patients atteints d’hémopathies malignes.<br />
Responsable de l’étude<br />
Prof. Dr Eddy Roosnek<br />
Service d’hématologie 8D-5-861<br />
Hôpitaux universitaires de Genève (HUG)<br />
4, rue Gabrielle-Perret-Gentil<br />
CH-1211 Genève 14<br />
Tél. + 41 (0)22 372 94 13<br />
eddy.roosnek@unige.ch<br />
Ruiz Christian | Analyse der genomischen Evolution<br />
bei Prostata und Brusttumoren (KFS 02780-02-2011)<br />
Comprehensive analysis of the genomic evolution<br />
of clonal populations in the progression of hormonesensitive<br />
prostate and breast cancers<br />
Laufzeit: 01. 08. 2011– 01. 08. 2014<br />
Die meisten Tumoren sind von Heterogenität geprägt.<br />
Diese betrifft aber nicht nur die Morphologie, sondern<br />
auch die genomische Ebene eines Tumors. Diese Heterogenität<br />
entsteht nicht zufällig, sondern ist das Produkt<br />
einer genetischen Evolution von verschiedenen klonalen<br />
Tumorpopulationen. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden,<br />
wie sich die verschiedenen klonalen Populationen<br />
über die Zeit und unter Einfluss der Therapie entwickeln.<br />
Dafür werden wir mit einer von uns mitentwickelten Technologie<br />
die verschiedenen klonalen Populationen von<br />
Prostata- und Brusttumoren voneinander trennen und ihr<br />
Genom untersuchen. Wir werden insbesondere gepaarte<br />
Tumorgewebeproben untersuchen: Primärtumor und Metastase<br />
oder Primärtumor und Rezidiv. Damit können wir<br />
die Charakteristiken der verschiedenen klonalen Tumorpopulationen<br />
untersuchen und bestimmen, welche Populationen<br />
in der Lage waren, sich zu entwickeln und der<br />
Therapie zu widerstehen.<br />
Projektverantwortlicher<br />
Dr. Christian Ruiz<br />
Institut für Pathologie<br />
Universitätsspital Basel<br />
Schönbeinstrasse 40<br />
CH-4003 Basel<br />
Tel. + 41 (0)61 265 33 02<br />
christian.ruiz@unibas.ch<br />
Schanz Urs | Randomisierte Studie zum Vergleich von<br />
konventioneller Chemotherapie gegenüber allogener<br />
Stammzelltransplantation bei älteren AMLPatienten<br />
in CR1 (KFS 02858-08-2011)<br />
EBMT HCT vs. CT in elderly AML: a randomized phase<br />
III study comparing conventional chemotherapy to low<br />
dose total body irradiation-based conditioning and<br />
haematopoietic cell transplantation from related and<br />
unrelated donors as consolidation therapy for older<br />
patients with AML in first complete remission<br />
Laufzeit: 12. 07. 2011–11. 07. 2014<br />
Zweiarmige, kontrollierte, randomisierte, offene und multizentrische<br />
Phase-III-Prüfung: hämatopoietische Stam mzelltransplantation<br />
(HCT / SCT) nach reduzierter Kon ditionierung<br />
oder konventioneller Chemotherapie als Konsolidierungstherapie<br />
für ältere Patienten (≥ 60 und ≤ 75<br />
Jahre) mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in erster<br />
vollständiger Remission.<br />
Primäres Studienziel: Wirksamkeit der allogenen hämatopoietischen<br />
Stammzelltransplantation verwandter oder<br />
unverwandter Spender nach reduzierter Konditionierung<br />
als Konsolidierungstherapie für ältere AML-Patienten in<br />
erster vollständiger Remission. Sekundäre Stu dienziele:<br />
Sicherheit und Toxizität hämatopoietischer Stammzelltransplantation<br />
von verwandten bzw. fremden Spendern<br />
nach intensitätsreduzierter Konditionierung als Konsolidierung<br />
für ältere AML-Patienten in kompletter Remission.<br />
Methode und Vorgehen: Patienten in vollständiger Remission,<br />
für die ein passender Geschwisterspender oder ein<br />
unverwandter Spender gefunden wurde, werden im Verhältnis<br />
2:1 in die zwei Studienarme Transplantation (SCT)<br />
und konventionelle Chemotherapie (nonSCT) randomisiert.<br />
Patienten ohne passenden Spender erhalten eine<br />
Post- Remissions-Therapie entsprechend den lokalen Vorgaben.<br />
Potenzieller Nutzen für die Patienten: Evaluation der derzeit<br />
bestmöglichen Therapie für ältere Patienten mit einer<br />
akuten myeloischen Leukämie in erster Remission.<br />
Projektverantwortlicher<br />
PD Dr. Urs Schanz<br />
Klinik für Hämatologie<br />
UniversitätsSpital Zürich<br />
Rämistrasse 100<br />
CH-8091 Zürich<br />
Tel. + 41 (0)44 255 37 58<br />
urs.schanz@usz.ch<br />
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