Lkh jahresbericht:layout 1
Lkh jahresbericht:layout 1
Lkh jahresbericht:layout 1
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Meusburger E, Hartmann G, Zitt E, Schneider D, Dünser G,<br />
Offner FA, Neyer U: Dialysezugang und Infektrisiko.<br />
Zugangsassoziierte infektiöse Komplikationen bei Hämodialysepatienten:<br />
Ergebnisse eines prospektiven, qualitätsorientierten<br />
Surveillanceprogramms in Vorarlberg. ÖGN Jahrestagung,<br />
Abstracts, Nephro Script: 18<br />
Schiessl C, Wolber C, Tauber M, Offner FA, Strohal R: Treatment<br />
of all basal cell carcinoma variants including large and<br />
high risk lesions with 5% imiquimod cream: Histological and<br />
clinical changes, outcome and follow up.<br />
J Drugs Dermatol 6: 507-513 (2007)<br />
UNTERRICHTSTÄTIGKEIT:<br />
Univ.-Doz. Dr. Offner F<br />
Intensivpraktikum aus Makro- und Histo-Pathologie,<br />
Universität Innsbruck – keine Studenten<br />
Betreuung im Team<br />
Famulatur/Praktika: 27 Studenten<br />
Abbildung 1: Die Fundamente des neuen Instituts entstehen.<br />
Februar 2007.<br />
Abbildung 2: Das Planungsteam des Institutes für Pathologie<br />
im Neubau. Kritische Besichtigung. Dezember 2007.<br />
1.23. Physikalische Medizin und Rehabilitation<br />
www.lkhf.at/physik<br />
Leiter: Prim.Univ.Doz.Dr. Thomas Bochdansky<br />
1.23.1. Personalbesetzung<br />
Sekretariat:<br />
Isabella Feiersinger<br />
Facharzt:<br />
OA Dr.sc. Wolfgang Laube<br />
Assistenzarzt:<br />
Dr. Marianne Böckelberger<br />
Physiotherapeuten:<br />
Elsebeth Frijling (Leitung)<br />
Wolfgang Weber (stv.Leitung)<br />
Ergotherapeuten:<br />
Elisabeth Felder (administrative Leitung)<br />
1.23.2. Bericht<br />
Nach den großen Veränderungen der letzten Jahre war in diesem<br />
Jahr die Konsolidierung und die Optimierung der einzelnen<br />
Abläufe im Vordergrund, nachdem zwar die Anforderungen<br />
und Aufgaben zugenommen haben, nicht jedoch der<br />
Personalstand.<br />
Die absoluten Leistungsdaten zeigen nur geringfügige Verschiebungen,<br />
nach wie vor stellen die beiden Abteilungen des<br />
Bewegungsapparates (Unfallchirurgie und Orthopädie) das<br />
Hauptkontingent und dies vor allem im Bereich der ambulanten<br />
Versorgung. Im Jahresvergleich ist auffallend, dass die Leistungen<br />
im ambulanten Bereich – wie bereits im letzten Jahresbericht<br />
prognostiziert - um ca. 17 % zugenommen haben, insbesondere<br />
für die Plastische Chirurgie, Neurochirurgie,<br />
allgemeine Chirurgie, Interne und im geringeren Ausmaß auch<br />
der Orthopädie. Dabei war der Zuwachs bei der Physiotherapie<br />
nur 2 %, jedoch bei der Ergotherapie mehr als 130 %.<br />
Letztere mit einem stationären Anteil von weniger als 10 %,<br />
wobei dies im Zusammenhang mit dem Zuwachs der ambulanten<br />
Leistungen für die Plastische Chirurgie zu sehen ist. Er<br />
begründet sich auch in einer personellen besseren Versorgung,<br />
da weniger Karenzzeiten im Berichtsjahr aufgetreten sind.<br />
Diese Intensivierung der ambulanten Leistungen in bestimmten<br />
Fachgebieten zeigt auch, dass eine weiterführende ambulante<br />
Versorgung für die beschriebenen Abteilungen von großer<br />
Bedeutung ist, da nur unter diesen Rahmenbedingungen eine<br />
frühzeitigere Entlassung aus dem stationären Bereich möglich<br />
ist. Inhaltlich sehen wir, dass es keine Patienten mit „einfachen“,<br />
„häufigen“ Diagnosen sind, die ambulant weiterkommen.<br />
Eine direkte Zuweisung zur ambulanten Behandlung aus<br />
dem niedergelassenen Bereich ist ja schon seit Jahren nicht<br />
mehr möglich.<br />
Das bedeutet für unsere Abteilung, dass wir uns immer mehr<br />
spezialisieren müssen und uns für diese Aufgaben immer spezifischer<br />
fortbilden müssen. Dafür sind jedoch die vorhande-<br />
Landeskrankenhaus Feldkirch 139<br />
LKHF