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2. Anästhesiologie und Notfallmedizin<br />

www.lkhz.at/anaesthesie<br />

www.lkhz.at/imcu<br />

Leiter: Prim. Dr. K.M. HugI<br />

2.1. Personalbesetzung<br />

Sekretariat:<br />

Nadine Burtscher<br />

Fachärzte:<br />

OA Dr. Bernd Müller (Hygienebeauftragter)<br />

OA Dr. Klaus Linzmeier (Blutdepotleiter)<br />

OA Dr. Martin Kasper<br />

OA Dr. Rosa Steiner<br />

Dr. Ulrike Schnepf (60 %)<br />

Dr. Wilfried Bischof<br />

Dr. Maria Lorünser<br />

Assistenzärzte:<br />

Dr. Martin Rupp (60 %)<br />

Hauptamtliche Notärzte:<br />

Dr. Christian Flaig (Beauftragter NEF)<br />

Dr. Alois Tschofen<br />

Abteilungspfleger:<br />

Anästhesie: DGKP Andreas RadI<br />

IMCU: DGKP Markus Fischer<br />

2.2. Bericht<br />

Nach einer nun 32-jährigen Aufbauarbeit wird die Abteilungsleitung<br />

mit August 2008 in andere Hände gelegt. Eine perfekt<br />

funktionierende, mit allen Teilbereichen (außer ambulante<br />

Schmerztherapie) eingerichtete Abteilung und solidem Stellenplan<br />

ist das Ergebnis dieser Aufbauarbeit. Der Krankenhauserweiterungs-/Neubau<br />

und die Nachbesetzung des Primariates<br />

werden einen wesentlichen Einfluss auf die künftige Entwicklung<br />

der Abteilung haben. Mit 10-jähriger Verzögerung werden<br />

nun mit dem Bau der 6-Betten interdisziplinären Intensivstation<br />

zeitgemäße Voraussetzungen für die Intensivmedizin<br />

geschaffen. Die 8-Betten Tageschirurgische Einheit erfüllt künftig<br />

das Konzept einer modernen Spitalsstruktur.<br />

Außer bei der Betreuung der postoperativen Schmerzpatienten<br />

und bei der Kinder-Zahnsanierung gab es weder im Anästhesie-<br />

noch im Intensivbereich zahlenmäßig wesentliche Änderungen.<br />

In der Anästhesieambulanz wurden 2.509 Patienten<br />

(70.4 %) - bis 14 Tage vor OP - von 3.564 prämediziert.<br />

Unter Mitarbeit der OP-Koordinatoren (Radl/Linzmeier)wurde<br />

eine moderne Software für Anästhesie und OP- Planung entwickelt,<br />

welche unmittelbar vor der Einführung steht.<br />

Tageschirurgisch (mit Anästhesiebeteiligung) wurden alle 117<br />

Zahnpatienten und weitere 70 operative Patienten versorgt.<br />

Der Schmerzdienst (siehe Tabelle) betreute 105 postoperative<br />

Patienten (2006: 56).<br />

Für Sicherheit bei der stationären Überwachung sorgt die<br />

regelmäßige Fortbildung/Schulung der Pflegekräfte.<br />

2.3. Anästhesiebericht (Zahlen siehe Tabelle und Grafiken)<br />

Mit 3.585 Anästhesien gegenüber 3.576 im Jahr 2006 gab<br />

es annähernd gleiche Anästhesiezahlen, wovon 43.88 % auf<br />

Regionalanästhesien entfielen. (s. Tabelle)<br />

Die ASA Klassifikation weist eine leichte Verschiebung zu<br />

höheren Klassen (s.Tabelle)auf.<br />

Die Aufwachraum-Frequenz zeigt eine Fallzunahme bei kürzerer<br />

Verweildauer, weiters war Therapiebeginn (iv. PCA,<br />

Schmerzkatheter oder PCEA) von 105 postoperativen<br />

Schmerzpatienten zu verzeichnen (Tabelle).<br />

Unterschiedliche Leistungen (Sedierung zur Cardioversion,<br />

Konsiliartätigkeiten, Spirometrie) wurden bei 71 Patienten<br />

erbracht; weiters wurden zusätzlich 35 ZVK gelegt.<br />

Die Betreuung von Gebärenden im Kreissaal mit PDA (Gesamtgeburtenzahl<br />

402,) ist 2007 mit 9.2 % (37) gegenüber 9.4 %<br />

2006 fast gleich geblieben.<br />

Die Schwangereninformation (PDK, Sektioanästhesie) wird wie<br />

bisher gemeinsam mit den Gynäkologen fortgeführt.<br />

Die Zahnsanierung bei Kindern mit und ohne Behinderung -<br />

ganzjährig mit zwei Terminen pro Monat - weist eine kontinuierliche<br />

Steigerung auf. (2007: 117 ; 2006: 91; 2005: 99;<br />

2004: 82)<br />

2.4. IMCU (postoperative Überwachungsstation; 2 systemisierte Betten)<br />

Mit 206 Patienten (2006: 192) TISS - Wert 26.8 und einer<br />

Auslastung von 73.7 % ist zahlenmäßig eine geringe Steigerung<br />

zu verzeichnen.<br />

Wegen Patientenakkumulation konnten 21 Patienten (2006:<br />

21) nicht aufgenommen werden, 10 Patienten mussten nach<br />

Feldkirch verlegt werden, 5 Patienten verstarben.<br />

Nach dem 10-jährigen Provisorium hat die Präsentation der<br />

Ausbaupläne der interdisziplinären Intensivstation und der<br />

Tageschirurgie - im Erdgeschoss des Funktionstraktes - bei allen<br />

Beteiligten große Freude und Zufriedenheit ausgelöst (eine frühere,<br />

abgeschlossene Planung konnte leider nicht realisiert<br />

werden).<br />

2.5. Notarzt Jahresbericht 2007 Notarztwagen<br />

(Dr. Christian Flaig)<br />

Notärzteteam:<br />

Dr. Tschofen, Dr. Flaig (hauptberufliche Notärzte), Dr. Müller,<br />

Dr. Lorünser, Dr. Linzmeier, Dr. Kainz Schnepf, Dr. Steiner, Dr.<br />

Bischof, Dr. Kasper, Dr. Schnetzer, Dr. Boso, Dr. Samman, Dr.<br />

Sturn, Dr. Riezler, Dr. Gunz.<br />

NEF-System: Einsatzfahrzeug Mercedes ML320,<br />

Rendezvous-System<br />

Notärzteteam: 16 NotärztInnen<br />

Einsätze 2006: 1110 Notarzteinsätze (excl. Fehleinsätze)<br />

Notarzteinsatzgruppe: ca. 10 auf freiwilliger Basis<br />

mobilisierbare Notärzte<br />

Landeskrankenhaus Bludenz 21<br />

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