Lkh jahresbericht:layout 1
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2. Anästhesiologie und Notfallmedizin<br />
www.lkhz.at/anaesthesie<br />
www.lkhz.at/imcu<br />
Leiter: Prim. Dr. K.M. HugI<br />
2.1. Personalbesetzung<br />
Sekretariat:<br />
Nadine Burtscher<br />
Fachärzte:<br />
OA Dr. Bernd Müller (Hygienebeauftragter)<br />
OA Dr. Klaus Linzmeier (Blutdepotleiter)<br />
OA Dr. Martin Kasper<br />
OA Dr. Rosa Steiner<br />
Dr. Ulrike Schnepf (60 %)<br />
Dr. Wilfried Bischof<br />
Dr. Maria Lorünser<br />
Assistenzärzte:<br />
Dr. Martin Rupp (60 %)<br />
Hauptamtliche Notärzte:<br />
Dr. Christian Flaig (Beauftragter NEF)<br />
Dr. Alois Tschofen<br />
Abteilungspfleger:<br />
Anästhesie: DGKP Andreas RadI<br />
IMCU: DGKP Markus Fischer<br />
2.2. Bericht<br />
Nach einer nun 32-jährigen Aufbauarbeit wird die Abteilungsleitung<br />
mit August 2008 in andere Hände gelegt. Eine perfekt<br />
funktionierende, mit allen Teilbereichen (außer ambulante<br />
Schmerztherapie) eingerichtete Abteilung und solidem Stellenplan<br />
ist das Ergebnis dieser Aufbauarbeit. Der Krankenhauserweiterungs-/Neubau<br />
und die Nachbesetzung des Primariates<br />
werden einen wesentlichen Einfluss auf die künftige Entwicklung<br />
der Abteilung haben. Mit 10-jähriger Verzögerung werden<br />
nun mit dem Bau der 6-Betten interdisziplinären Intensivstation<br />
zeitgemäße Voraussetzungen für die Intensivmedizin<br />
geschaffen. Die 8-Betten Tageschirurgische Einheit erfüllt künftig<br />
das Konzept einer modernen Spitalsstruktur.<br />
Außer bei der Betreuung der postoperativen Schmerzpatienten<br />
und bei der Kinder-Zahnsanierung gab es weder im Anästhesie-<br />
noch im Intensivbereich zahlenmäßig wesentliche Änderungen.<br />
In der Anästhesieambulanz wurden 2.509 Patienten<br />
(70.4 %) - bis 14 Tage vor OP - von 3.564 prämediziert.<br />
Unter Mitarbeit der OP-Koordinatoren (Radl/Linzmeier)wurde<br />
eine moderne Software für Anästhesie und OP- Planung entwickelt,<br />
welche unmittelbar vor der Einführung steht.<br />
Tageschirurgisch (mit Anästhesiebeteiligung) wurden alle 117<br />
Zahnpatienten und weitere 70 operative Patienten versorgt.<br />
Der Schmerzdienst (siehe Tabelle) betreute 105 postoperative<br />
Patienten (2006: 56).<br />
Für Sicherheit bei der stationären Überwachung sorgt die<br />
regelmäßige Fortbildung/Schulung der Pflegekräfte.<br />
2.3. Anästhesiebericht (Zahlen siehe Tabelle und Grafiken)<br />
Mit 3.585 Anästhesien gegenüber 3.576 im Jahr 2006 gab<br />
es annähernd gleiche Anästhesiezahlen, wovon 43.88 % auf<br />
Regionalanästhesien entfielen. (s. Tabelle)<br />
Die ASA Klassifikation weist eine leichte Verschiebung zu<br />
höheren Klassen (s.Tabelle)auf.<br />
Die Aufwachraum-Frequenz zeigt eine Fallzunahme bei kürzerer<br />
Verweildauer, weiters war Therapiebeginn (iv. PCA,<br />
Schmerzkatheter oder PCEA) von 105 postoperativen<br />
Schmerzpatienten zu verzeichnen (Tabelle).<br />
Unterschiedliche Leistungen (Sedierung zur Cardioversion,<br />
Konsiliartätigkeiten, Spirometrie) wurden bei 71 Patienten<br />
erbracht; weiters wurden zusätzlich 35 ZVK gelegt.<br />
Die Betreuung von Gebärenden im Kreissaal mit PDA (Gesamtgeburtenzahl<br />
402,) ist 2007 mit 9.2 % (37) gegenüber 9.4 %<br />
2006 fast gleich geblieben.<br />
Die Schwangereninformation (PDK, Sektioanästhesie) wird wie<br />
bisher gemeinsam mit den Gynäkologen fortgeführt.<br />
Die Zahnsanierung bei Kindern mit und ohne Behinderung -<br />
ganzjährig mit zwei Terminen pro Monat - weist eine kontinuierliche<br />
Steigerung auf. (2007: 117 ; 2006: 91; 2005: 99;<br />
2004: 82)<br />
2.4. IMCU (postoperative Überwachungsstation; 2 systemisierte Betten)<br />
Mit 206 Patienten (2006: 192) TISS - Wert 26.8 und einer<br />
Auslastung von 73.7 % ist zahlenmäßig eine geringe Steigerung<br />
zu verzeichnen.<br />
Wegen Patientenakkumulation konnten 21 Patienten (2006:<br />
21) nicht aufgenommen werden, 10 Patienten mussten nach<br />
Feldkirch verlegt werden, 5 Patienten verstarben.<br />
Nach dem 10-jährigen Provisorium hat die Präsentation der<br />
Ausbaupläne der interdisziplinären Intensivstation und der<br />
Tageschirurgie - im Erdgeschoss des Funktionstraktes - bei allen<br />
Beteiligten große Freude und Zufriedenheit ausgelöst (eine frühere,<br />
abgeschlossene Planung konnte leider nicht realisiert<br />
werden).<br />
2.5. Notarzt Jahresbericht 2007 Notarztwagen<br />
(Dr. Christian Flaig)<br />
Notärzteteam:<br />
Dr. Tschofen, Dr. Flaig (hauptberufliche Notärzte), Dr. Müller,<br />
Dr. Lorünser, Dr. Linzmeier, Dr. Kainz Schnepf, Dr. Steiner, Dr.<br />
Bischof, Dr. Kasper, Dr. Schnetzer, Dr. Boso, Dr. Samman, Dr.<br />
Sturn, Dr. Riezler, Dr. Gunz.<br />
NEF-System: Einsatzfahrzeug Mercedes ML320,<br />
Rendezvous-System<br />
Notärzteteam: 16 NotärztInnen<br />
Einsätze 2006: 1110 Notarzteinsätze (excl. Fehleinsätze)<br />
Notarzteinsatzgruppe: ca. 10 auf freiwilliger Basis<br />
mobilisierbare Notärzte<br />
Landeskrankenhaus Bludenz 21<br />
LKHZ