Lkh jahresbericht:layout 1
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Gesunde Kost 6<br />
Purinarm 6<br />
Kurzdarmsyndrom 4<br />
Leberschonkost 2<br />
Natriumarm 2<br />
Gesamt 516 Beratungen<br />
Grafische Darstellung der Diätberatungen in 2007<br />
im Vergleich zwischen den verschiedenen Stationen.<br />
1.13.3. Vorträge/Schulungen/Studien<br />
Diabeteseinschulung:<br />
Es fanden in Zusammenarbeit mit den Internen Abteilungen<br />
drei Diabetes Typ ll Einschulungen zu je 8 Abenden und eine<br />
Einschulung für DiabetesTyp I statt.<br />
Studien:<br />
25. Januar 2007<br />
Teinahme am European Nutrition Day. Es wurden Daten zur<br />
Ernährung und Ernährungssituationen in europäischen Krankenhäusern<br />
erhoben.<br />
Vorträge:<br />
09. Januar 2007<br />
„Gesund Essen- Besser Leben“, Pensionisten Verband Altach<br />
17. Januar 2007<br />
„Genussvoll essen – besser leben“ Projekt Fit in den Frühling,<br />
Landeskrankenhaus Feldkirch in Zusammenarbeit mit<br />
Fr. Claudia Holzner<br />
28. Januar 2007<br />
„Gesund Essen- Besser Leben“, Pensionistenverband Koblach<br />
27. März 2007<br />
„ Unser Essen: Wissenswertes, Grundlagen,<br />
Mythen und Tatsachen…“<br />
Mensana, Altach<br />
15. Juni 2007<br />
„Ernährungskonzept in der Palliativmedizin –<br />
was ist möglich,welche Lösungen würden wir uns wünschen?“<br />
Palliativ Lehrgang, Batschuns<br />
Trudy Giesinger<br />
Diaetologin<br />
1.14. Qualitätssicherung<br />
Leiter:<br />
Jan Rübsam<br />
Mitglieder:<br />
Mag. (FH) Stefan Breier<br />
Trudy Giesinger<br />
Hannes Rümmele<br />
Dr. Andreas Werle (bis zum 30.11.2007)<br />
Dr. Peter Weiß<br />
1.14.1. Bericht<br />
Die Qualitätssicherungskommission (QSK) hat die Aufgabe im<br />
LKH Hohenems Qualitätssicherungsmaßnahmen zu initiieren,<br />
Organisationsprojekte aus der Sicht der Qualitätssicherung zu<br />
beraten und zu begleiten. Sie macht der Verwaltungsdirektion<br />
Vorschläge, wie bestimmte Abläufe optimiert werden können.<br />
Im Fokus steht immer die optimale Struktur- Prozess- und Ergebnisqualität<br />
für die uns anvertrauten Patienten. Aber auch Mitarbeiterbelange<br />
werden berücksichtig. Denn wenn ein Ablauf für<br />
den Mitarbeiter positiv ist, kann er auch dazu beitragen, die<br />
Qualität für die Patienten zu erhöhen.<br />
Die Einführung von CIRS (Critical Incident Reporting System),<br />
also dem Meldesystem für kritische Ereignisse und Beinahefehler<br />
stand im Mittelpunkt der Bemühungen der Mitglieder der<br />
Qualitätssicherungskommission. Ein „Kick-Off“ Vortrag mit Dr.<br />
Rose vom Kantonalspital St. Gallen und Dr. Peter Weiß von der<br />
KHBG markierten den Beginn. Mit Ende des Jahres 2007<br />
konnten alle Internen Abteilungen auf CIRS zugreifen. Die endgültige<br />
Einführung auf allen Abteilungen soll im Frühjahr 2008<br />
abgeschlossen sein.<br />
Weitere Schwerpunkte im Jahr 2007 waren die Fertigstellung<br />
des Projektes zur Optimierung der Patienten-Wäsche-Logistik,<br />
Cooperate Identitiy und Cooperate Design Bemühungen (alle<br />
benutzen das gleiche Logo und das gleiche Erscheinungsbild)<br />
sowie Vorbereitungen zum Workshop und zu neuen Projekten.<br />
Im Dezember 2007 hat ein QM Workshop stattgefunden. Prof.<br />
Martin Meusburger von der FH Dornbirn konnte als Moderator<br />
gewonnen werden. Ziel dieses Workshops war es, ein neues<br />
QM Projekt zu finden und sich tiefer mit dem Thema Qualitätssicherung<br />
zu beschäftigen. Dies ist den Teilnehmern auch sehr<br />
gut gelungen.<br />
Die Qualitätssicherungskommission des LKH Hohenems:<br />
Bildbeschreibung:<br />
v.l.n.r. Dr. Andreas Werle, Dr. Peter Weiß, Trudy Giesinger, Hannes Rümmele,<br />
Jan Rübsam, nicht auf dem Bild, Mag. Stefan Breier<br />
Landeskrankenhaus Hohenems 201<br />
LKHH