Lkh jahresbericht:layout 1
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•In 99 % der Fälle wurde eine Pflegeanamnese, zumindest<br />
eine pflegerische Kurzanamnese erhoben.<br />
•In 79 % der Fälle wurde ein Pflegeplan erstellt.<br />
•96 % aller Planungen wurden mit Hilfe von Pflegepfaden<br />
erstellt.<br />
•In 54 % aller Fälle wurden besondere Vorkommnisse im<br />
Pflegebericht dokumentiert<br />
•In 7 % der Fälle wird ein Lagerungsprotokoll geführt.<br />
Die inhaltliche Analyse der Pflegeberichte brachte Verbessungspotential<br />
zutage. Um die Qualität der Pflegedokumentation<br />
weiter zu verbessern wurde Ende 2007 eine Kompetenzgruppe<br />
Pflegedokumentation gegründet die im Jahre 2008<br />
diesen Bereich systematisch weiterentwickeln wird.<br />
Sturzstatistik LKHF 2007<br />
Stürze Belags- Pflege- Auf- Stürze/ Stürze/ SHF**<br />
tage tage nahmen Auf- 1000<br />
nahmen Pflegetage<br />
1. Quartal 106 45789 54548 9360 1,13% 1,94 6,63<br />
2. Quartal 87 43452 52132 9069 0,96% 1,67 5,63<br />
3. Quartal 88 43861 52312 9063 0,97% 1,68 5,70<br />
4. Quartal 87 42486 51153 8969 0,97% 1,70 5,70<br />
Gesamt 368 175588 210145 36461 1,01% 1,75 5,92<br />
**Sturzhäufigkeitsfaktor = ((Stürze/Aufnahmen*1000)<br />
+ (Stürze/Pflegetage*1000))/2<br />
1.37. Krankenhaushygiene<br />
Krankenhaushygienikerin:<br />
OA Dr. G. Hartmann<br />
Hygienebeauftragte Ärztin:<br />
OA Dr. M. Türtscher (seit 1. 10. 2007)<br />
Hygienefachkraft:<br />
H. Hirschmann<br />
Hygienefachkraft:<br />
E. Gut<br />
Weitere Mitglieder des Hygieneteams:<br />
Fr. BMA G. Dünser / Bakteriologie<br />
Fr. OA Dr. U. Gruber - Mösenbacher / Bakteriologie<br />
Fr. Mag. M. Köchle / Bakteriologie<br />
Hr. Dr. St. Konzett / Betriebsarzt<br />
1.37.1. Bericht<br />
Noroviren und Legionellen: Diese zwei medienwirksamen und<br />
von der Öffentlichkeit mit großem Interesse verfolgten Ereignisse<br />
werden für das gegenständliche Berichtsjahr in Erinnerung<br />
bleiben und die eigentliche Arbeit und Erfolge der Krankenhaushygiene<br />
in der Außenwahrnehmung überdecken.<br />
Aufgrund des Verdachts auf eine Norovirenepidemie musste<br />
für die Abteilung Pädiatrie vorübergehend ein Aufnahmestopp<br />
verfügt werden. Drei Tage später konnte, nachdem keine<br />
neuen Fälle mehr aufgetreten sind, wieder der Normalbetrieb<br />
aufgenommen werden.<br />
Im September kam es in einer anderen Abteilung des Hauses<br />
zu einer Norovirenepidemie mit insgesamt 19 betroffenen<br />
Patienten und Mitarbeitern. Durch konsequente Einhaltung der<br />
notwendigen Hygienemaßnahmen konnte die Epidemie<br />
gestoppt und eine weitere Ausbreitung im Hause verhindert<br />
werden.<br />
Nach einem Legionellenfall sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen<br />
in die Wege geleitet worden. Neben der akuten<br />
thermischen Desinfektion aller Heißwasserleitungen wurde<br />
durch Mitarbeiter der Abteilung Technik unter Einbezug externer<br />
Experten mit einer Risikoanalyse des gesamten Wassersystems<br />
begonnen. Darüber hinaus wird in allen Landeskrankenanstalten<br />
ein einheitlicher Standard hinsichtlich<br />
Legionellenprophylaxe erstellt.<br />
Im Bereich der Surveillance (Infektionserfassung einschließlich<br />
Rückmeldung der Ergebnisse an die betreffende Abteilung und<br />
gemeinsame Verbesserung der Hygienesituation mit dem Ziel,<br />
die Anzahl der nosokomialen Infektionen zu minimieren) wurden<br />
bewährte Projekte mit Erfolg weitergeführt: Intensiv-KISS<br />
(Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) auf den Intensivbettenstationen<br />
LKH Feldkirch und LKH Bregenz, NEO-KISS auf<br />
der Pädiatrie-Intensivstation des LKH Feldkirch und DEVICE-<br />
KISS auf der Dialyse.<br />
Die Vernetzung der Hygienearbeit innerhalb der Landeskrankenhäuser<br />
mit dem Bestreben, die zur Verfügung stehenden<br />
Landeskrankenhaus Feldkirch 171<br />
LKHF