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METHODEN<br />

sterile Eppendorf-Reaktionsgefäße überführt. Die SDS-Konzentration wurde auf 2%,<br />

die DTT-Konzentration auf 10 mM eingestellt. Die Proben wurden 3x für 15 s<br />

beschallt und schließlich für 1 Stunde bei Raumtemperatur inkubiert. Anschließend<br />

wurden die Lysate für 10 min auf 95°C erhitzt und auf Eis abgekühlt.<br />

6.6.7.3 Radioimmunpräzipitation<br />

Für die Präzipitation wurden zu je 50 µl Zelllysat 5 µl polyklonales Serum zugegeben,<br />

mit IPB auf 100 µl aufgefüllt und über Nacht bei 4°C getaumelt. Für die Präzipitation<br />

der Antigen/Antikörper-Komplexe wurden pro Ansatz 10 mg Protein A Sepharose in<br />

H2O gequollen (1 h, 37°C), mehrmals mit IPB gewaschen, in 300 µl IPB<br />

aufgenommen und anschließend zum Präzipitationsansatz zugegeben. Die Suspension<br />

wurde erneut über Nacht bei 4°C oder für 4 h bei Raumtemperatur (RT) getaumelt.<br />

Das Sepharose-Präzipitat wurde schließlich abzentrifugiert (14000 rpm, 10 min, RT),<br />

2x mit je 500 µl 0,5xNDET/0,3% SDS gewaschen, in 25 µl H2O und 25 µl 4x SDS-<br />

Probenpuffer aufgenommen und für 10 min auf 95°C erhitzt. Nach Zentrifugation<br />

(14000 rpm, 10 min) wurde der Überstand mit den gelösten Proteinen in ein neues<br />

Reaktionsgefäß überführt und erneut für 10 min bei 95°C denaturiert. Anschließend<br />

wurden 20 µl eines Ansatzes in einer SDS-PAGE analysiert. Das Gel wurde für die<br />

autoradiographische Detektion der aufgetrennten [ 35 S]-markierten Proteine für je 30<br />

min in Fixierer und En 3 Hance geschwenkt, gewässert, getrocknet und auf einem<br />

Röntgenfilm exponiert.<br />

IPB: 20 mM Tris-HCl (pH 8,0), 150 mM NaCl, 1% Triton X-<br />

100<br />

0,5xNDET 0,5% Nonidet P40, 0,2% Natriumdesoxycholsäure,<br />

33 mM EDTA, 10 mM Tris-HCl (pH 7,4)<br />

6.7 Bakterielle Expression viraler und porciner Proteine<br />

Zur Expression wurden die rekombinanten pQE-51- oder pGEX-Vektoren in E.coli<br />

M15 transformiert. Das in diesem Stamm in mehreren Kopien vorhandene Plasmid<br />

pREP4 trägt eine Kanamycinresistenz und das für den lac-Repressor kodierende lacI-<br />

Gen. Die Möglichkeit den lac-Repressor durch IPTG zu inaktivieren gestattet eine<br />

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