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Transformation als Ergebnis einer Mehrarenen-Akteurkonstellation 273<br />

Brandenburg dem staatlichen Akteur möglich gewesen, durch das entwickelte<br />

Umstrukturierungskonzept und die angebotenen Finanzhilfen den Bereich<br />

der »sinkenden Grenzerträge« auf der Produktionsfunktion für eine ganze<br />

Reihe von Kommunen vorzuverlegen und dort den Ärzten ab diesem Zeitpunkt<br />

vergleichsweise »freie« Entscheidungen zwischen Poliklinik und Niederlassung<br />

zu ermöglichen, die im Querschnitt des Beitrittsgebietes zu einer<br />

überproportionalen Verweilrate in den Einrichtungen führten.<br />

Der Transformationsprozeß von der poliklinischen in die kassenärztliche<br />

Struktur hatte bereits weitgehend den Bereich »sinkender Grenzerträge« der<br />

Produktionsfunktion erreicht, als Ende 1992 infolge eines parteiübergreifenden<br />

Konsenses zwischen CDU/CSU, FDP und SPD mit dem Gesundheitsstrukturgesetz<br />

beschlossen wurde, die »Zulassungsgarantie« für die noch<br />

verbliebenen poliklinischen Einrichtungen zu entfristen. Das makrostrukturelle<br />

Phänomen eines extrem raschen Wandels konnte daher hierdurch nicht<br />

mehr beeinflußt werden. Dies gilt auch für den durch das GSG erfolgten<br />

Einbezug der zu diesem Zeitpunkt noch bestehen gebliebenen Fachambulanzen<br />

mit Dispensaire-Auftrag an ostdeutschen Krankenhäusern in die Zulassungsgarantie,<br />

da diese Einrichtungen infolge der restriktiven Politik von<br />

KVen und Krankenkassenverbänden seit Ende 1990 ebenfalls deutlich an<br />

Versorgungsanteilen verloren hatten. 15<br />

15 Der Stellenwert der durch das GSG geschaffenen neuen Rechtslage liegt daher im Bereich<br />

der Polikliniken in erster Linie darin, den hierin noch tätigen (wenigen) Ärzten eine größere<br />

Sicherheit bis zum Erreichen des Rentenalters zu verschaffen. Durch die Entfristung der<br />

»Zulassungsgarantie« für poliklinische Einrichtungen sind allerdings auch neue Beschäftigungsverhältnisse<br />

theoretisch möglich geworden und finden (wenn auch noch in kleiner<br />

Zahl) statt. Ebenso ist aufgrund der zeitlich unbefristeten Zulassung von Krankenhausfachambulanzen<br />

mit Dispensaireauftrag davon auszugehen, daß die Versorgung durch diese<br />

Einrichtungen auf längere Sicht ein Charakteristikum der ostdeutschen Versorgungsstruktur<br />

bleiben wird.

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