Familienuntersuchung zum Gilles de la Tourette-Syndrom (pdf)
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Aktueller Forschungsstand<br />
JANKOVIC und STONE (1991) weisen auf differentialdiagnostische Schwierigkeiten bei<br />
sogenannten dystonen Tics hin. Diese re<strong>la</strong>tiv <strong>la</strong>ngsamen Bewegungen, die kurzfristig zu einer<br />
abnormen Haltung führen, traten bei 57% ihrer <strong>Tourette</strong>-Patienten begleitend zu klonischmotorischen<br />
und vokalen Tics auf und wur<strong>de</strong>n insbeson<strong>de</strong>re dann, wenn sie im Rahmen eines<br />
<strong>Tourette</strong>-<strong>Syndrom</strong>s dominierten, gelegentlich als Dystonie fehldiagnostiziert.<br />
Tabelle 7:<br />
Charakteristische Merkmale von Tics im differentialdiagnostischen Vergleich<br />
mit an<strong>de</strong>ren Hyperkinesen<br />
Merkmale von Tics<br />
Abruptes Auftreten<br />
Sensorische Phänomene<br />
Unterdrückbarkeit<br />
Reduktion durch Ablenkung und<br />
Konzentration<br />
Reduktion während geübter Tätigkeiten<br />
Verstärkung durch Stress<br />
Multifokal, wechseln<strong>de</strong> Lokalisation<br />
Spontane Intensitätsschwankungen<br />
Vorhan<strong>de</strong>nsein während <strong>de</strong>s Sch<strong>la</strong>fes<br />
(in <strong>de</strong>r Regel in abgeschwächter Form)<br />
Differentialdiagnose<br />
Myoklonus<br />
Chorea<br />
Hyperekplexie<br />
Paroxysmale Dyskinesie<br />
Krampfanfälle<br />
Akathisie<br />
Restless legs <strong>Syndrom</strong><br />
Dystonie<br />
Alle Hyperkinesen<br />
Akathisie<br />
Psychogene Hyperkinesen<br />
Chorea<br />
Mehrzahl <strong>de</strong>r Hyperkinesen<br />
Chorea<br />
Myoklonus<br />
Paroxysmale Dyskinesien<br />
Krampfanfälle<br />
Myoklonus (segmental)<br />
Krampfanfälle<br />
An<strong>de</strong>re Hyperkinesien<br />
(nach JANKOVIC, 1992)<br />
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