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Familienuntersuchung zum Gilles de la Tourette-Syndrom (pdf)

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Aktueller Forschungsstand<br />

JANKOVIC und STONE (1991) weisen auf differentialdiagnostische Schwierigkeiten bei<br />

sogenannten dystonen Tics hin. Diese re<strong>la</strong>tiv <strong>la</strong>ngsamen Bewegungen, die kurzfristig zu einer<br />

abnormen Haltung führen, traten bei 57% ihrer <strong>Tourette</strong>-Patienten begleitend zu klonischmotorischen<br />

und vokalen Tics auf und wur<strong>de</strong>n insbeson<strong>de</strong>re dann, wenn sie im Rahmen eines<br />

<strong>Tourette</strong>-<strong>Syndrom</strong>s dominierten, gelegentlich als Dystonie fehldiagnostiziert.<br />

Tabelle 7:<br />

Charakteristische Merkmale von Tics im differentialdiagnostischen Vergleich<br />

mit an<strong>de</strong>ren Hyperkinesen<br />

Merkmale von Tics<br />

Abruptes Auftreten<br />

Sensorische Phänomene<br />

Unterdrückbarkeit<br />

Reduktion durch Ablenkung und<br />

Konzentration<br />

Reduktion während geübter Tätigkeiten<br />

Verstärkung durch Stress<br />

Multifokal, wechseln<strong>de</strong> Lokalisation<br />

Spontane Intensitätsschwankungen<br />

Vorhan<strong>de</strong>nsein während <strong>de</strong>s Sch<strong>la</strong>fes<br />

(in <strong>de</strong>r Regel in abgeschwächter Form)<br />

Differentialdiagnose<br />

Myoklonus<br />

Chorea<br />

Hyperekplexie<br />

Paroxysmale Dyskinesie<br />

Krampfanfälle<br />

Akathisie<br />

Restless legs <strong>Syndrom</strong><br />

Dystonie<br />

Alle Hyperkinesen<br />

Akathisie<br />

Psychogene Hyperkinesen<br />

Chorea<br />

Mehrzahl <strong>de</strong>r Hyperkinesen<br />

Chorea<br />

Myoklonus<br />

Paroxysmale Dyskinesien<br />

Krampfanfälle<br />

Myoklonus (segmental)<br />

Krampfanfälle<br />

An<strong>de</strong>re Hyperkinesien<br />

(nach JANKOVIC, 1992)<br />

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