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Schulter<br />
<strong>AGA</strong>2012-141<br />
Prädiktiver Wert der klinischen Untersuchung für subacromiale Dekompression bei<br />
subacromialem Impingement<br />
Predictive value of preoperative clinical examination for subacromial decompression in<br />
impingement syndrome<br />
Authors<br />
* Thomas Kappe Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />
Kevin Knappe Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />
* Mohammed Elsharkawi Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />
Balkan Cakir Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />
Heiko Reichel Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Die subacromiale Dekompression ist das operative Standardverfahren zur Therapie des<br />
subacromialen Impingementsyndroms. Die klinischen Ergebnisse hängen u.a. von der korrekten<br />
Indikationsstellung ab. Ziel dieser Arbeit war es, den Vorhersagewert der präoperativen klinischen Untersuchung<br />
für das Ergebnis nach subacromialer Dekompression bei subacromialem Impingement zu erheben.<br />
Methodik: Bei 49 Schultergelenken (47 Patienten), die wegen eines subacromialen Impingementsyndroms eine<br />
arthroskopische subacromiale Dekompression erhielten, wurden präoperativ die Impingementzeichen nach<br />
Hawkins und Kennedy (in zwei verschiedenen Positionen), Neer und Jobe durchgeführt und der schmerzhafte<br />
Bogen erhoben. Das klinische Ergebnis wurde anhand der Zufriedenheit und Revisionsfreiheit, dem Constant<br />
Score und WORC Index erhoben.<br />
Ergebnis: Nach einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 3,7 Jahren zeigte sich kein Zusammenhang<br />
zwischen der Zufriedenheit und Revisionsfreiheit und den verwerteten klinischen Tests. Patienten, die präoperativ<br />
einen positiven Hawkins-Kennedy Test in der neutralen Position, Impingementtest nach Neer oder Jobe hatten<br />
zeigten aber signifikant stärkere Verbesserungen im Constant Score, nicht aber im WORC Index, <strong>als</strong> Patienten<br />
mit negativen Tests. Ein analoger, nicht-signifikanter Trend wurde für den schmerzhaften Bogen gefunden.<br />
Patienten, bei denen wenigstens vier der erhobenen Impingementtests positive waren, hatten eine signifikant<br />
stärkere Verbesserung im Constant Score <strong>als</strong> Patienten mit weniger positiven Tests.<br />
Schlussfolgerung: Die Impingementzeichen nach Hawkins-Kennedy (in der neutralen Position), Neer und Jobe<br />
sind valide Prädiktoren für das klinische Ergebnis nach subacromialer Dekompression. Patienten mit mehreren<br />
positiven präoperativen Tests zeigen ebenfalls bessere Ergebnisse. Die Ergebnisse dieser Studie bieten nützliche<br />
Informationen zur Verbesserung der Ergebnisse der subacromialen Dekompression, insbesondere zur<br />
Indikationsstellung und Patientenselektion.<br />
Keywords<br />
Arthroskopische subacromiale Dekompression, subacromiales Impingement<br />
16.03.2012 107<br />
Vortrag<br />
(c) by CVS://Abstractmanagement