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Schulter<br />

<strong>AGA</strong>2012-141<br />

Prädiktiver Wert der klinischen Untersuchung für subacromiale Dekompression bei<br />

subacromialem Impingement<br />

Predictive value of preoperative clinical examination for subacromial decompression in<br />

impingement syndrome<br />

Authors<br />

* Thomas Kappe Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />

Kevin Knappe Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />

* Mohammed Elsharkawi Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />

Balkan Cakir Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />

Heiko Reichel Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU, Ulm, Germany<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Die subacromiale Dekompression ist das operative Standardverfahren zur Therapie des<br />

subacromialen Impingementsyndroms. Die klinischen Ergebnisse hängen u.a. von der korrekten<br />

Indikationsstellung ab. Ziel dieser Arbeit war es, den Vorhersagewert der präoperativen klinischen Untersuchung<br />

für das Ergebnis nach subacromialer Dekompression bei subacromialem Impingement zu erheben.<br />

Methodik: Bei 49 Schultergelenken (47 Patienten), die wegen eines subacromialen Impingementsyndroms eine<br />

arthroskopische subacromiale Dekompression erhielten, wurden präoperativ die Impingementzeichen nach<br />

Hawkins und Kennedy (in zwei verschiedenen Positionen), Neer und Jobe durchgeführt und der schmerzhafte<br />

Bogen erhoben. Das klinische Ergebnis wurde anhand der Zufriedenheit und Revisionsfreiheit, dem Constant<br />

Score und WORC Index erhoben.<br />

Ergebnis: Nach einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 3,7 Jahren zeigte sich kein Zusammenhang<br />

zwischen der Zufriedenheit und Revisionsfreiheit und den verwerteten klinischen Tests. Patienten, die präoperativ<br />

einen positiven Hawkins-Kennedy Test in der neutralen Position, Impingementtest nach Neer oder Jobe hatten<br />

zeigten aber signifikant stärkere Verbesserungen im Constant Score, nicht aber im WORC Index, <strong>als</strong> Patienten<br />

mit negativen Tests. Ein analoger, nicht-signifikanter Trend wurde für den schmerzhaften Bogen gefunden.<br />

Patienten, bei denen wenigstens vier der erhobenen Impingementtests positive waren, hatten eine signifikant<br />

stärkere Verbesserung im Constant Score <strong>als</strong> Patienten mit weniger positiven Tests.<br />

Schlussfolgerung: Die Impingementzeichen nach Hawkins-Kennedy (in der neutralen Position), Neer und Jobe<br />

sind valide Prädiktoren für das klinische Ergebnis nach subacromialer Dekompression. Patienten mit mehreren<br />

positiven präoperativen Tests zeigen ebenfalls bessere Ergebnisse. Die Ergebnisse dieser Studie bieten nützliche<br />

Informationen zur Verbesserung der Ergebnisse der subacromialen Dekompression, insbesondere zur<br />

Indikationsstellung und Patientenselektion.<br />

Keywords<br />

Arthroskopische subacromiale Dekompression, subacromiales Impingement<br />

16.03.2012 107<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

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