06.01.2013 Aufrufe

als PDF - AGA

als PDF - AGA

als PDF - AGA

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Schulter<br />

<strong>AGA</strong>2012-114<br />

Komplexe Labrum-Avulsionsverletzungen mit Beteiligung des SLAP-Komplexes bei<br />

anteroinferiorer Schulterinstabilität - eine klinische und kernspintomographische Evaluation<br />

Complex labral avulsion lesions with inclusion of the anchor of the long head of the biceps<br />

following anterio-inferiore shoulder dislocations - clinical and radiographic Evaluation<br />

Authors<br />

* Christian Gerhardt Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow Centrum für Muskuloskeletale<br />

Chirurgie, Berlin, Germany<br />

Konstantin Hug Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow Centrum für Muskuloskeletale<br />

Chirurgie, Berlin, Germany<br />

Hendrik Haneveld Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow Centrum für Muskuloskeletale<br />

Chirurgie, Berlin, Germany<br />

Natascha Kraus Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow Centrum für Muskuloskeletale<br />

Chirurgie, Berlin, Germany<br />

Markus Scheibel Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow Centrum für Muskuloskeletale<br />

Chirurgie, Berlin, Germany<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von komplexen Labrumavulsionsverletzungen mit<br />

Beteiligung des Bizepssehnenankers bei anteroinferiorer Schulterinstabilität zu erfassen. Zusätzlich sollen die<br />

Läsionen anhand der gängigen Einteilungen klassifiziert sowie die klinischen und radiologischen Ergebnisse<br />

insbesondere im Hinblick auf die Problematik der langen Bizepssehne beurteilt werden.<br />

Methodik: 206 konsekutive Patienten (w=40; m=166; Alter 31,8 ± 16,6 Jahre) mit anteroinferiorer<br />

Schulterinstabilität wurden im Rahmen eines primären Eingriffs operativ versorgt. Aus diesem Patientenkollektiv<br />

wurden Patienten mit komplexen Labrumpathologien mit begleitender Läsion des Bizepssehnenankers selektiert.<br />

Im Rahmen der klinischen Evaluation wurde der Subjective Shoulder Value, der Constant- (CS), der Rowe-(RS),<br />

Walch-Duplay- (WD), WOSI-, MISS- und LHB-Score erhoben. Weiterhin wurden die Patienten<br />

kernspintomographisch insbesondere unter Beachtung des SLAP-Komplexes erhoben.<br />

Ergebnis: In dem primär operierten Patientenkollektiv wurden insgesamt 15 Patienten (w=2; m=13; Alter 29,3 ±<br />

8,8 Jahre) gefunden, die zusätzlich eine Verletzung des anterosuperioren Labrums aufwiesen.<br />

Entsprechend betrug die Prävalenz im Gesamtkollektiv 7,3. Bei 7 Patienten wurde eine SLAP V Läsion<br />

beobachtet. Zusätzlich zur anteroinferioren Labrumläsion wiesen 2 Patienten eine SLAP IV Läsion und 6<br />

Patienten eine SLAP V mit Korbhenkelläsion (SLAP III mit anteroinferiorer Ausdehnung) auf. Die<br />

Korbhenkelläsionen wurden in allen Fällen refixiert. Insgesamt konnten 9 Patienten klinisch und<br />

kernspintomographisch vollständig nachuntersucht werden.<br />

Im SSV erreichten die Patienten bei einem Follow-Up von 59,5±12,1 Monaten durchschnittlich 87±8%, im CS 91,0<br />

±8,8 P, RS 83,3±11,2%, WD 80,0±8,9 P, WOSI 73,1±23,5%, MISS 81,5±10,5 P und im LHB 94,0±9,7 Punkte.<br />

Reluxation wurden in diesem Kollektiv nicht beobachtet, allerdings war ein Patient apprehensive.<br />

Kernspintomographisch ließ sich keine Insuffizienz der SLAP-Rekonstruktion beobachten, insbesondere<br />

erschienen auch die Korbhenkelläsionen integriert.<br />

Schlussfolgerung: Komplexe Labrumavulsionsverletzungen mit Beteiligung des Bizepssehnenankers haben<br />

eine relevante Prävalenz und lassen sich nicht immer in die gängigen Klassifikationssysteme integrieren. Die<br />

arthroskopische Schultergelenksstabilisierung mit SLAP-Repair bzw. Refixation des Korbhenkelrisses zeigt<br />

verlässliche klinische und radiologische Ergebnisse.<br />

Keywords<br />

16.03.2012 83<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!