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Knie<br />
<strong>AGA</strong>2012-280<br />
Tibiale isolierte gelenkferne Fixation und Hybridfixation im biomechanischen Vergleich bei<br />
einer Doppelbündel-VKB-Rekonstruktion mit einem tibialen Kanal<br />
A biomechanical comparison of an isolated abarticular tibial fixation with a hybrid tibial<br />
fixation in an ACL Double Bundle reconstruction with one tibial tunnel<br />
Authors<br />
* Björn Drews Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Germany<br />
Andreas Seitz Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik Universität Ulm, Ulm, Germany<br />
Jochen Huth Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Germany<br />
Gerhard Bauer Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Germany<br />
Lutz Dürselen Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik Universität Ulm, Ulm, Germany<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Kommt es bei einer VKB-Rekonstruktion mit 2 femoralen und einem tibialen Kanal nach getrennter<br />
Anspannung des AM- und PL-Bündels bei Einbringen einer zusätzlichen tibialen gelenknahen Fixation zu einer<br />
Erhöhung der Bündelspannung und/oder zu einer Veränderung der ap-Translation?<br />
Methodik: An 11 Fresh-frozen Kadaverknien wurde eine VKB-Doppelbündelrekonstruktion mit 2 femoralen und 1<br />
tibialen Kanal durchgeführt. Tibial erfolgte die Fixation zunächst gelenkfern über eine Pollerschraube und zum<br />
Vergleich mit einer zusätzlichen gelenknahen BioComposite-Interferenzschraube, nachdem zuvor eine<br />
Vorspannung von 80N in 15° (PL) und 60° (AM) an den beiden Bündeln erfolgte. Femoral konnten die Zugkräfte<br />
in den beiden Hamstring-Bündeln mit einem Vorspanngerät mit integrierten Ringkraftmessdosengemessen<br />
werden. Mit Hilfe eines Kniesimulators wurde die ap-Translation mit 134N Schubladenkraft in 0°, 30°, 60° und 90°<br />
Flexion ermittelt. In gleichen Winkelpositionen erfolgte auch der statische Pivot shift mit zusätzlichem<br />
Valgusstress von 10Nm und tibialer Innenrotation von 4Nm. Die statistische Aufbereitung der Daten erfolgte über<br />
einen Student t-Test für verbundene Stichproben. Das Signifikanzniveau wurde bei p=0,05 festgelegt.<br />
Ergebnis: Bei der ap-Translation zeigte sich für 0° (6,1±1,8vs 6,1±2,5mm) (p=0,9), 30° (10±2,1vs 10,6±3,2mm)<br />
(p=0,18), 60° (8,5±2,9vs 9±2,7mm) (p=0,43) und 90° (7,9±2,7vs 7,8±3,4mm) (p=0,91) kein signifikanter<br />
Unterschied zwischen den beiden Fixationen. Auch beim statischen Pivot shift waren keine sig. Unterschiede zu<br />
finden. Bei 0° lag das Signifikanzniveau bei p=0,7 (6,7±1,8vs 6,9±2,0mm), bei 30° bei p=0,2 (5,3±1,1vs 5,0<br />
±1,2mm), bei 60° bei p=0,94 (4,6±0,9vs 4,6±1,3mm) und bei 90° bei p=0,31 (4,0±1,4vs 4,5±1,8mm). Während<br />
des Eindrehens der Interferenzschraube kam es zu geringen Anstiegen der Bündelspannung von im Mittel 0,8N<br />
±3,9N im AM-Bündel und 2,9N±3,1 im PL-Bündel. Bei Betrachtung der Bündelspannung während der ap-<br />
Translation zeigten sich für das PL-Bündel keine signifikanten Unterschiede. Lediglich beim statischen Pivot shift<br />
in 90° Flexion zeigte sich eine signifikante Erhöhung der Spannung von 59N ±32,7N auf 70,5N±40,8N (p=0,03)<br />
bei der Hybridversorgung. Für das AM-Bündel hingegen konnte in allen Flexionsstellungen bei der ap-Translation<br />
wie auch bei der Rotationsschublade eine höhere Kraft bei der Hybridversorgung gesehen werden. Lediglich in<br />
der 0°-Stellung war diese nicht signifikant.<br />
Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass sich durch die Hybridfixation keine signifikante Veränderung<br />
der Translation im Vergleich zur rein gelenkfernen tibialen Verankerung ergibt. Allerdings zeigen die Ergebnisse,<br />
dass es insbesondere im AM-Bündel zu einer sig. Kraftsteigerung während der Schublade in diesem Bündel<br />
kommt. Dies lässt sich am ehesten durch die Verkürzung der elastisch verformbaren Strecke des Bündels<br />
erklären. Inwieweit sich dies im Langzeitverlauf auch auf die Translation bei zunehmendem Spannungsverlust der<br />
Bündel auswirkt, muss noch weiter untersucht werden.<br />
Keywords<br />
Knie, Kreuzband, double bundel, 3-Kanal, Biomechanik, VKB-Rekonstruktion,<br />
16.03.2012 254<br />
Vortrag<br />
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