06.01.2013 Aufrufe

als PDF - AGA

als PDF - AGA

als PDF - AGA

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Schulter<br />

<strong>AGA</strong>2012-218<br />

Klinische Ergebnisse nach arthroskopischer und offener Rekonstruktion von anterosuperioren<br />

Rotatorenmanschettenrupturen<br />

Clinical results of arthroscopic and open reconstruction of anterosuperior rotator cuff tears<br />

Authors<br />

* Christoph Bartl Universität Ulm Ulm Unfallchirurgie, Ulm, Germany<br />

Michael Kramer Universität Ulm Ulm Unfallchirurgie, Ulm, Germany<br />

Florian Gebhard Universität Ulm Ulm Unfallchirurgie, Ulm, Germany<br />

Abstract<br />

Fragstellung: In einer prospektiven Studie erfolgte die Untersuchung der klinischen Ergebnisse nach einer<br />

offenen (Gruppe 1) und arthroskopischen (Gruppe 2) Rekonstruktion von kombinierten Subscapularis/<br />

Supraspinatussehnenrupturen (SSC/SSP).<br />

Methodik: 30 Patienten mit einem durschnittlichen Alter von 55(33-71) Jahren wurden 18(12-32) Monate nach<br />

einer offenen (15x-G1) oder arthroskopischen(15-G2) Rekonstruktion in der Fadenankertechnik mit dem<br />

Constant-Score und dem Simple Shoulder Test nachuntersucht. Die Messung der SSC- und SSP-Funktion<br />

erfolgte mit spezifischen klinischen Tests. Die postoperative Sehnenintegrität wurde mit der Sonographie<br />

überprüft.<br />

Ergebnis: Der ungewichtete Constant-Score verbesserte sich in Gruppe 1 von präoperativ 42 Punkten auf<br />

postoperativ 78 P und in Gruppe 2 von 39P auf 76P (jeweils p< 0.01; G1 vs G2 p >0.05 - n.s.). Die Rate der<br />

postoperativ positiven Subscapularistests betrug in G 1 20% und in G2 27% betrug, wobei diese Patienten<br />

vergleichbar gute Constant-Scores wie Patienten mit einem negativen Test (p>0.05) aufwiesen. Die<br />

Supraspinatuskraft war in G1 und G2 signifikant im Vergleich zur Gegenseite reduziert, ohne einen signifikanten<br />

Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Eine Bizepssehnenchirurgie erfolgte in Gruppe 1 in 93% und in<br />

Gruppe 2 in 87% der Fälle. Die Sonographie ergab in G 1 eine SSC-Rerupturrate von 0% und eine SSP-<br />

Rerupturrate von 20%. In G 2 lag eine SSC-Rerupturrate von 7% und eine SSP-Rerupturrate von 20% vor.<br />

Schlussfolgerung: Die offene und arthroskopische Rekonstruktion von kombinierten SSC/SSP-Rupturen zeigte<br />

vergleichbar gute klinische und radiologische Frühresultate.<br />

Keywords<br />

subscapularis, supraspinatus<br />

16.03.2012 183<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!