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Hüfte<br />
<strong>AGA</strong>2012-220<br />
Arthroskopische, rein autologe Chondrozytentransplantation zur Behandlung vollschichtiger<br />
Knorpelläsionen am Hüftgelenk- Technische Durchführung und Frühergebnisse<br />
Arthroscopic, purely autologous chondrocyte transplantation for treating cartilage lesions of<br />
the hip- technical implementation and early results<br />
Authors<br />
* Stefan Fickert Universitätsmedizin Mannheim Universität Heidelberg Orthopädisch- unfallchirurgisches<br />
Zentrum, Mannheim, Germany<br />
Steffen Thier Universitätsmedizin Mannheim Universität Heidelberg Orthopädisch- unfallchirurgisches<br />
Zentrum, Mannheim, Germany<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Knorpelschäden am Hüftgelenk können traumatischer oder atraumatischer Ursache sein. Eine<br />
zunehmend besser verstandene Ursache chondraler Defekten am Hüftgelenk ist das femoroacetabuläre<br />
Impingement, insbesondere vom CAM-Typ. Unbehandelte Knorpelschäden resultieren in der Degeneration des<br />
Gelenkes. Vereinzelt liegen Fallberichte zur Mikrofrakturierung am Hüftgelenk vor.<br />
Basierend auf einer Literaturrecherche liegen keine Publikationen zur arthroskopischen rein autologen,<br />
dreidimensionalen Chondrozytentransplantation (ACT3D) am Hüftgelenk vor. Ziel dieser Studie ist es, die<br />
technische Aspekte der arthroskopischen ACT 3D des Hüftgelenks zu beschreiben und die klinisch-funktionellen,<br />
subjektiv- patientenzentrierten Ergebnisse der ACT3D am Hüftgelenk und deren Komplikationen zu analysieren.<br />
Methodik: In einer prospektiven Fallserie wurden 5 Patienten mit isoliertem Knorpelschaden des Hüftgelenkes<br />
eingeschlossen, bei denen im Rahmen einer Hüftarthroskopie aus dem anterolateralen Kopf-<br />
Schenkelh<strong>als</strong>übergang Knorpel entnommen wurde. Im gleichen Eingriff wurden die Begleitpathologien (3<br />
Labrumläsionen mit 1 Rekonstruktion, 2 partiellen Resektionen) versorgt. Nach 4-6 Wochen Kultivierung wurden<br />
die Transplantation mit ARTROcell 3D durchgeführt. Für die Transplantation wurde die Flüssigkeitszufuhr<br />
gestoppt und neben dem anterioren und anterolateralen Portal ein posterolaterales Portal angelegt, was dem<br />
ohne Sog dem Abfluss diente. Die Patienten wurden prä- und postoperativ, sowie nach 6 Wochen und 3, 6 und 12<br />
Monate postoperativ nachuntersucht. Die Beurteilung des klinischen und patientenzentrierten Ergebnisses erfolgt<br />
über Modified-Harris-Hip-Score, Non-Arthritis-Hip-Score, SF 36.<br />
Alle AEs und SAEs wurden entsprechend der SOC und PT der MedDRA klassifiziert. Die statistische Analyse der<br />
Veränderungen zu den Nachunterusuchungen erfolgte mit dem Mann-Whitney-U-Test. Die<br />
Irrtumswahrscheinlichkeit von p< 0.05 wurde <strong>als</strong> signifikant definiert.<br />
Ergebnis: 4 Patienten hatten Defekte am anterolateralen Acetabulum, 1 Patientin am anterosuperioren<br />
Femurkopf. Nach der ICRS wurden 2 Defekte mit 3A, 2 mit 3C und einer mit 3D klassifiziert. Die Defektgröße<br />
betrug im Durchschnitt 3,6 cm2 (Min/Max 1,5-6). Die durchschnittliche Operationszeit für die ACT 3D betrug 105<br />
Minuten. Alle Patienten konnten zu allen Zeitpunkten nachuntersucht werden. Die durchschnittliche<br />
Nachuntersuchungszeit beträgt 11 Monate (3- 16).<br />
Alle klinischen Bewertungssysteme verbesserten sich signifikant im Nachuntersuchungszeitraum.<br />
Bei einem Patienten wurde ein unerwünschtes Ereignis erhoben. Dieser Patient berichtete über eine temporäre<br />
Hypästhesie beider Vorfüße, was auf die Operation zurückzuführen ist und während des stationären Aufenthalts<br />
eine komplette Remission zeigte.<br />
Schlussfolgerung: In dieser Studie konnten wir die Machbarkeit der rein arthroskopischen ACT3D am<br />
Hüftgelenk zeigen. Die patientenzentrierten Beurteilungssysteme zeigen eine verbesserte Funktionalität, Aktivität<br />
und Lebensqualität nach einem Jahr.<br />
Keywords<br />
Hüfte, Arthroskopie, autologe Chondrozytentransplantation, ACT, ACT3D, Knorpeldefekt<br />
16.03.2012 186<br />
Vortrag<br />
(c) by CVS://Abstractmanagement