als PDF - AGA
als PDF - AGA
als PDF - AGA
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Knie<br />
<strong>AGA</strong>2012-120<br />
Standardisierte Technik zur Re-Rekonstruktion des LCA mit Spongiosaentnahme tibial<br />
A standardized Technique for ACL Re-Reconstruction with tibial Bone Graft<br />
Authors<br />
* Wolfgang Franz Lutrina Klinik, Kaiserslautern, Germany<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Die Re-Rekonstruktion nach LCA-Transplantat-Ruptur kann aufwendig sein und unbefriedigende<br />
Ergebnisse liefern. Wir haben ein Standardverfahren entwickelt mit zuerst Spongiosaplastik zumindest des<br />
tibialen Kan<strong>als</strong> und Spongiosaentnahme aus dem Tibiakopf. Drei Monate später erfolgt die Re-Rekonstruktion.<br />
Die Resultate dieser Technik sollen dargestellt werden.<br />
Fragestellung: Liefert unsere Technik verlässliche Resultate?<br />
Methodik: 2010 und 2011 wurden 30 Patienten mit der oben genannten Technik versorgt. Bei klinisch und mit<br />
MR gesicherter Transplantat-Insuffizienz wurde die anteriore Instabilität mit dem Rolimeter <strong>als</strong> Differenz zur<br />
unverletzten Gegenseite gemessen. Mit CT wurden die maximalen Tunnelweiten tibial und femoral bestimmt. Im<br />
ersten Eingriff erfolgte die ASK mit Erhebung und ggf. Behandlung der Begleitpathologien, falls erforderlich die<br />
Metallentfernung und das Aufbohren des tibialen Tunnels auf 11 mm. Der femorale Tunnel lag bei 28 Fällen<br />
steiler <strong>als</strong> die angestrebte anatomische Position und wurde daher nicht versorgt. In 2 Fällen wurde dieser<br />
überbohrt bis zirkulär vitale Spongiosa zu sehen war. Aus der anteromedialen Tibia, etwas unterhalb des Tunnels,<br />
wurde dann mit der Knochenstanze ein Spongiosazylinder entnommen, der unter arthroskopischer Sicht in den<br />
Tunnel eingebracht wurde. Restliche Defekte und ggf. der femorale Tunnel wurden mit weiterer aus der Tibia<br />
gewonnener Spongiosa aufgefüllt. Nur in einem Fall war die zusätzliche Verwendung eines künstlichen<br />
Knochenersatzes (Orthoss) nötig.<br />
Nach mindestens drei Monaten erfolgte die Re-Rekonstruktion, in der Regel mit Semi-Sehne der Gegenseite, falls<br />
diese nicht mehr vorhanden war, mit Quadrizepssehnen-Transplantat.<br />
Die abschliessende Nachuntersuchung wurde drei Monate später durchgeführt. Dabei wurden eventuelle<br />
Komplikationen, die anteriore Schublade und die subjektive Patientenzufriedenheit (Lysholm-Score) erfasst.<br />
Ergebnis: In dieser Serie wurden keine Komplikationen beobachtet. Die durchschnittliche Differenz der<br />
Rolimeter-Werte zwischen operierter Seite und unverletzter Seite lag bei 0,2 mm.<br />
Schlussfolgerung: Die dargestellte Technik ist reproduzierbar, komplikationsarm, für den Patienten<br />
angenehmer <strong>als</strong> Sponiosaentnahme aus dem Beckenkamm, für den Operateur schneller und einfacher und liefert<br />
verlässliche Resultate.<br />
Keywords<br />
LCA-Re-Rekonstruktion, zweizeitig, Spongiosaplastik aus Tibia<br />
16.03.2012 89<br />
Vortrag<br />
(c) by CVS://Abstractmanagement