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Hüfte<br />
<strong>AGA</strong>2012-94<br />
Arthroskopische Behandlung von isolierten 4° Knorpelschäden bei Cam Impingement der<br />
Hüfte mittels Transplantation von autologen Knorpelzellsphäroiden<br />
Arthroscopic treatment of isolated 4 ° cartilage defects in cam impingement of the hip using<br />
autologous chondrocyte transplantation (ACT3D spheroids)<br />
Authors<br />
* Konrad Körsmeier Facharztklinik Essen, Essen, Germany<br />
Michael Kaminga Facharztklinik Essen, Essen, Germany<br />
* Carsten Moser Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie Universität Witten/Herdecke, Bochum,<br />
Germany<br />
Dietrich Grönemeyer Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie Universität Witten/Herdecke, Bochum,<br />
Germany<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Die Knorpelzelltransplantation zur Behandlung größerer, isolierter und tiefgreifender<br />
Knorpeldefekte hat in den letzten Jahren zunehmende Bedeutung erlangt. Die Behandlung solcher Defekte am<br />
Knie, Schulter- und Sprunggelenk werden in Deutschland mittlerweile an vielen Zentren durchgeführt.<br />
Knorpeldefekte am Hüftgelenk bei jungen Patienten, die im Rahmen einer Hüftgelenksarthroskopie bei<br />
femoroacetabulären Impingement (FAI) <strong>als</strong> Folge eine CAM Impingements festgestellt wurden, sind unbehandelt<br />
der Beginn einer pfannenseitigen Präarthrose. Diese wurden bisher zumeist mittels Microfrakturierung behandelt.<br />
Ziel dieser Studie war es, die Möglichkeiten der Knorpelzelltransplantation am Hüftgelenk in arthroskopischer<br />
Technik zu untersuchen.<br />
Methodik: Im Rahmen dieser prospektiven Studie wurden bei 9 Patienten eine ACT in arthroskopischer Technik<br />
mit Sphäroiden durchgeführt. Die Diagnose und Indikation zur Hüftarthroskopie wurde bei länger bestehendem<br />
symptomatischen FAI klinisch und radiologisch gestellt. Die Indikation zur ACT wurde im Rahmen des<br />
diagnostischen Teils der ASK bei Inspektion des zentralen Kompartiments gestellt. Es erfolgte in der ersten<br />
Sitzung die Sanierung der CAM Deformität und Entnahme von Knorpelzellen. Nach 6 Wochen Anzüchtung der<br />
Zellen im eigenen Patientenblut wurden diese in arthroskopischer Technik <strong>als</strong> Sphäroide retransplantiert. Es<br />
wurde eine standardisierte Rehabilitation von 4 Wochen mit Limitierung der Flexion auf 60°, Verbot der IRO,<br />
sowie TB bis maximal 20 kg durchgeführt.<br />
Es wird die Technik beschrieben und Nachuntersuchungsergebnisse nach 6, 12, 24 W.<br />
Ergebnis: Bei allen Patienten ließ sich die Transplantation technisch sicher durchführen und die Sphäroide in<br />
ausreichender Zahl in den Defekt applizieren. Es mussten dazu teils abweichende Zugänge von den<br />
Standardzugängen verwandt werden.<br />
Alle Patienten zeigten statistisch signifikante Verbesserungen in den Schmerz- und Funktionsscores (WOMAC)<br />
nach 12 Wochen. Es gab keine Komplikationen oder Infekte.<br />
Schlussfolgerung: Die Transplantation von körpereigenen, hyalinen Knorpelzellen mittels Arthroskopie an der<br />
Hüfte stellt ein neues alternatives Verfahren zur Behandlung isolierter Knorpeldefekte gerade bei jüngeren<br />
Patienten dar. Die technische Machbarkeit setzt große Erfahrung im Bereich Knorpelzelltransplantation in<br />
arthroskopischer Technik sowie ausreichende Erfahrung in der Hüftgelenksarthroskopie voraus. Die<br />
Frühergebnisse sind sehr ermutigend, sind zum Teil aber auch auf dieBeseitigung der Ursache (CAM Deformität)<br />
zurück zu führen.<br />
Die vorgestellte Technik kann einen Beitrag zur suffizienten Behandlung isolierter Knorpelschäden und<br />
Vermeidung einer Arthrose des Hüftgelenkes gerade bei jungen Patienten beitragen.<br />
Keywords<br />
Hüftarthroskopie, AutologeTherapie, Knorpeltransplantation, Sphäroide<br />
16.03.2012 64<br />
Vortrag<br />
(c) by CVS://Abstractmanagement