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Knie<br />

<strong>AGA</strong>2012-193<br />

Arthroskopisch assistierte Meniskus Allograft Transplantation - klinische Erfahrungen nach<br />

über 80 Fällen<br />

Arthroscopic assisted Meniscus Allograft Transplantation - clinical experience after more than<br />

80 cases<br />

Authors<br />

* Florian Dirisamer KH der barmherzigen Schwestern Orthopädie, Linz, Austria<br />

Christian Patsch KH der barmherzigen Schwestern Orthopädie, Linz, Austria<br />

Josef Hochreiter KH der barmherzigen Schwestern Orthopädie, Linz, Austria<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Die Behandlung von Meniskusläsionen stellt nach wie vor den häufigsten Kniegelenkseingriff dar.<br />

Mit seinen wichtigen Funktionen <strong>als</strong> Stoßdämpfer, Stabilisator und Lastüberträger, aber auch zum<br />

Konkurrenzausgleich von femuralen und tibialen Gelenkflächen spielt der Meniskus eine wichtige Rolle in der<br />

komplexen Biomechanik des Kniegelenkes.<br />

Die Behandlungsmethoden für das schmerzhafte Knie nach Meniskusverlust sind eingeschränkt. Für Patienten<br />

mit partiellem, segmentalem Meniskusverlust kommen Meniskusimplantate (z.B. Actifit®, CMI®) in Frage. Derzeit<br />

ist kein Implantat am Markt, das zum kompletten Meniskusersatz geeignet ist. Die einzige Behandlungsalternative<br />

für Patienten mit Postmeniskektomie-Syndrom stellt die homologe Meniskustransplantation dar.<br />

Methodik: Von 03/2005 bis 11/2011 wurden an unserer Abteilung insgesamt 81 homologe<br />

Meniskustransplantationen bei 80 Patienten durchgeführt (55 medial, 26 lateral). Das Durchschnittsalter betrug 40<br />

Jahre (14-57 Jahre). Bei 41 Operationen waren Zusatzeingriffe (23 HTO, 1x DFO, 15X ACL, 1x OATS, 1x HTO<br />

+ACL) notwendig. Sämtliche Kombinationseingriffe wurden einzeitig geplant und auch durchgeführt. Das<br />

durchschnittliche Follow-up beträgt 45,4 Monate. 61 Patienten haben ein Mindestfollowup von 12 Monaten<br />

erreicht.<br />

Ergebnis: Die Gesamtüberlebensrate liegt aktuell bei 97,5%, die Revisionsrate bei 14,8%. Der durchschnittliche<br />

präoperative Lysholm-Score betrug in unserem Kollektiv 43 und stieg postoperativ deutlich an. 3 Monate<br />

postoperativ lag der durchschnittliche Score bei 44, nach 12 Monaten bei 84, nach 24 Monaten bei 83 und nach 3<br />

Jahren bei 81. Das Absinken nach 48 Monaten auf 69 Punkte repräsentiert unsere Lernkurve. Insgesamt scheint<br />

der Lysholm-Score mittelfristig sehr konstant zu bleiben.<br />

Der Tegner-Activity-Level konnte bei allen Patienten verbessert werden. Durchschnittlich lag das Aktivitätsniveau<br />

präoperativ bei Level 4 und konnte postoperativ nach einem Jahr auf durchschnittlich Level 6, nach 24 und 36<br />

Monaten sogar auf Level 7 gesteigert werden.<br />

Insgesamt sind sowohl der Lysholm-Score <strong>als</strong> auch der Tegner-Activity-Level bei Patienten mit ergänzender<br />

Achskorrektur etwas besser (24 Monate: 88).<br />

Schlussfolgerung: Die chirurgische Behandlung des Postmeniskektomiesyndromes stellt eine große<br />

Herausforderung dar. Ein wichtiger Faktor in der Arthroseprävention ist eine funktionierende Biomechanik. Durch<br />

den Meniskusverlust ist diese massiv gestört und kann mithilfe der arthroskopisch assistierten<br />

Meniskustransplantation wieder rekonstruiert werden.<br />

Unsere eigenen kurz- und mittelfristigen Ergebnisse sind sehr ermutigend und bestätigen im Wesentlichen die<br />

Ergebnisse in der Literatur. Wir empfehlen daher die Meniskustransplantation <strong>als</strong> Eingriff zur Arthroseprävention<br />

bei Patienten mit Postmeniskektomieschmerz ohne hochgradige Knorpelschädigung sowohl für das mediale <strong>als</strong><br />

auch für das laterale Kompartment unter strenger Berücksichtigung von Gelenksstabilität und Beinachse.<br />

Keywords<br />

Meniskus Allograft Transplantation<br />

16.03.2012 159<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

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