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Knie<br />
<strong>AGA</strong>2012-62<br />
Verlauf der Transplantathypertrophie nach Matrix gestützter Autologer Chondrozyten<br />
Implantation (mb-ACI) am Knie im mittelfristigen Verlauf über 3 Jahre<br />
The incidence and clinical relevance of graft hypertrophy after matrix based autologous<br />
chondrocyte implantation (mb-ACI) - 3 year follow up<br />
Authors<br />
* Matthias F. Pietschmann LMU München - Campus Großhadern Orthopädische Klinik und Poliklinik, München,<br />
Germany<br />
Thomas R. Niethammer LMU München - Campus Großhadern Orthopädische Klinik und Poliklinik, München,<br />
Germany<br />
Annie Horng LMU München - Campus Großhadern Institut für Klinische Radiologie, München,<br />
Germany<br />
Markus Feist LMU München - Campus Großhadern Orthopädische Klinik und Poliklinik, München,<br />
Germany<br />
Isa Feist-Pagenstert LMU München - Campus Großhadern Orthopädische Klinik und Poliklinik, München,<br />
Germany<br />
Volkmar Jansson LMU München - Campus Großhadern Orthopädische Klinik und Poliklinik, München,<br />
Germany<br />
Peter E. Müller LMU München - Campus Großhadern Orthopädische Klinik und Poliklinik, München,<br />
Germany<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Die Transplantathypertrophie (THY) ist eine der häufigsten Komplikationen bei der Behandlung<br />
von umschriebenen Knorpeldefekten mit der klassischen autologen Chondrozyten Implantation mit Periostlappen<br />
und ein häufiger Grund für eine Revision. Die Inzidenz und klinische Relevanz der THY nach Matrix basierter ACI<br />
(mb-ACI) ist bisher noch unklar. Ziel der vorliegenden Studie ist die MRT-gestützte prospektive Untersuchung der<br />
THY nach mb-ACI am Kniegelenk im postoperativen Verlauf von drei Jahren.<br />
Methodik: 55 Patienten mit insgesamt 58 isolierten Knorpeldefekten Grad III-IV nach ICRS am Kniegelenk<br />
erhielten eine mb-ACI (Novocart 3D). Die Nachuntersuchung erfolgte nach 0,5, 1, 2, und 3 Jahren durch eine<br />
klinischen Untersuchung mit Erhebung des IKDC Scores und der Visuellen Analog Skala (VAS) für Schmerzen<br />
sowie einer standardisierten MRT Untersuchung. Die Dicke der mb-ACI-Transplantate sowie des umgebenden<br />
Knorpels wurden an standardisierten Lokalisationen vermessen und der prozentuale Anteil der Transplantatdicke<br />
im Vergleich zum umgebenden normalen Knorpel ausgewertet und nach der Methode von Kreuz et al.<br />
klassifiziert.<br />
Ergebnis: Insgesamt wurde zu allen Nachuntersuchungszeitpunkten bei 16 Patienten (28%) eine<br />
Transplantathypertrophie festgestellt. Alle entwickelten sich im 1 post-OP Jahr. Bei 6 Patienten konnte eine THY I<br />
° festgestellt werden, welche sich bis auf eine Ausnahme innerhalb des ersten post-OP Jahres komplett<br />
zurückbildeten. Bei 9 Patienten entwickelte sich eine THY II° und bei einem Patient eine THY III°. Nach 3 Jahren<br />
fanden sich bei 6 Patienten (10%) eine THY (2 mal I°, 3 mal II° und 1 mal III°). Es fand sich keine Korrelation<br />
zwischen einer THY und einem schlechteren Ergebnis im IKDC oder VAS score. Es erfolgte in keinem der Fälle<br />
eine Revisions-ASK auf Grund der THY.<br />
Schlussfolgerung: Wir konnten eine Inzidenz der THY von 28% im mittelfristigen Verlauf von 3 Jahren in<br />
unserem Patientengut finden. Nach dem ersten postoperativen Jahr ist nicht mehr mit dem Neuauftreten einer<br />
THY zu rechnen. Eine THY I° trat bis auf einen Fall nur vorübergehend innerhalb des ersten Jahres auf. Dies<br />
weist möglicherweise auf eine temporär überschießende Regeneratbildung hin. Bei der THY II° und III° zeigte sich<br />
bei 66% der Patienten eine rückläufige Tendenz. Patienten nach akutem Trauma oder Osteochondrosis<br />
dissecans hatten signifikant häufiger eine THY, mit einem 8fach erhöhten Risiko eine THY zu entwickeln. Die THY<br />
nach mb-ACI ist nicht mit einem schlechteren klinischen Ergebnis oder einer erhöhten Revisionsrate verbunden.<br />
Keywords<br />
Matrix ACT, Transplantathypertrophie, klinische Relevanz, Inzidenz<br />
16.03.2012 36<br />
Vortrag<br />
(c) by CVS://Abstractmanagement