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Schulter<br />

<strong>AGA</strong>2012-217<br />

Clinical Outcome der Eclipse Hemiprothese - mittelfristige Ergebnisse und kritische Wertung<br />

Clinical Outcome of Eclipse Hemiendoprothesis - midterm Results and critical Aspects<br />

Authors<br />

* Jens Kellinghaus Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln Orthopädie, Köln, Germany<br />

Yasmin Jamali Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln Orthopädie, Köln, Germany<br />

Thomas Schneider Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln Orthopädie, Köln, Germany<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Die Eclipse Prothesen Implantation bei Omarthrose mit Hemi- (HEP) bzw. Totalendoprothese<br />

(TEP) wird seit 2005 durchgeführt. Die Darstellung mittel- oder gar langfristiger Nachuntersuchungsergebnisse ist<br />

bisher nicht möglich. Ziel dieser retrospektiven, randomisierten Studie war es, das klinische <strong>als</strong> auch das<br />

radiologische Outcome nach Eclipse Hemiprothesen Implantation (n=41) mittelfristig nach zu untersuchen.<br />

Methodik: 41 Patienten (Durchschnittsalter 67,9 Jahre), bei denen eine Eclipse-Hemiprothese (Fa. Arthrex,<br />

Naples) implantiert wurde, wurden einer retrospektiven randomisierten Studie zugeführt und der Constant Score<br />

(CS) gemessen. Der Nachuntersuchungszeitraum lag bei durchschnittlich 19,4 Monaten postoperativ.<br />

Bei allen Patienten bestand präoperativ eine viertgradige primäre (n=34) oder sekundäre (n=7) Omarthrose mit<br />

intakter Rotatorenmanschette. Ein Patient erlitt postoperativ einen Apoplex und wurde aus der Studie<br />

genommen.<br />

Bei allen prä- und postoperativ angefertigten Röntgenaufnahmen wurde der humerale Offset <strong>als</strong> auch die<br />

Glenoidkonfiguration bestimmt.<br />

Ergebnis: Der CS zeigte bei den Patienten mit primärer Omarthrose einen Gesamtwert von 69,4 Punkten. 61%<br />

der Patienten gaben postoperativ keinen Schmerz, 24% gaben wenig Schmerzen an. Im ROM stieg die aktive<br />

Abduktion signifikant von prä-OP 76° auf post-OP 111° an. Die aktive Flexion steigerte sich signifikant von prä-OP<br />

91° auf 117° post-OP. Die aktive Außenrotation in Adduktion stieg signifikant von 24° präoperativ auf 57° nach der<br />

OP an.<br />

A1- und A2- Glenoid Konfigurationen ergaben zusammen 73,4 Punkte im CS, B1-Konfigurationen erreichten 67,4<br />

Punkte. B2- und C-Konfigurationen wurden im CS mit 61,8 Punkten gemessen.<br />

Das postoperativ ausgemessene humerale Offset zeigte bei einer Reduktion

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