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Knie<br />

<strong>AGA</strong>2012-275<br />

Fremdmaterialfreie Ersatzplastik des vorderen Kreuzbandes mit autologem<br />

Quadrizepssehnentransplantat: 3-Jahresergebnisse einer prospektiven klinischen Studie<br />

Anterior cruciate ligament reconstruction using quadrizeps tendon autograft and press-fit<br />

fixation: a prospective study with 3 years follow-up<br />

Authors<br />

* Alexander Barié Universitätsklinikum Heidelberg Orthopädische Universitätsklinik Bereich Sportorthopädie,<br />

Heidelberg, Germany<br />

Jürgen Huber Klinik St. Elisabeth Heidelberg Orthopädische Gemeinschaftspraxis, Heidelberg,<br />

Germany<br />

Alexander Schmitz Universitätsklinikum Heidelberg Orthopädische Universitätsklinik Bereich Sportorthopädie,<br />

Heidelberg, Germany<br />

Nikolaus A. Streich Universitätsklinikum Heidelberg Orthopädische Universitätsklinik Bereich Sportorthopädie,<br />

Heidelberg, Germany<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Bei Verwendung eines autologen Quadrizepssehnentransplantates mit patellarem Knochenblock<br />

kann durch die femorale Verankerung in Press-fit-Technik und die tibiale Verknotung über eine Knochenbrücke<br />

mit spongiöser Verblockung der Sehne vollständig auf Fixationsimplantate verzichtet werden. Hierdurch können<br />

spezifische Komplikationen der Fremdmaterialien vermieden werden und im Falle einer Reruptur sind die<br />

Vorraussetzungen für eine einzeitige Revisionsoperation besser. Ziel dieser Studie war es diese<br />

Operationsmethode klinisch, funktionell, sowie radiologisch zu evaluieren.<br />

Methodik: Es wurden präoperativ 112 Patienten zwischen 18 und 45 Jahren, mit primärer vorderer<br />

Kreuzbandruptur in die Studie eingeschlossen. Im Verlauf ausgeschlossen wurden 4 Patienten mit eine Ruptur<br />

des Transplantates durch ein erneutes adäquates Trauma und 3 Patienten mit einer Ruptur des Kreuzbandes der<br />

Gegenseite. Nach 3 Jahren (2,9-3,4) standen 79 Patienten für die Erhebung der funktionellen Scores zur<br />

Verfügung. 70 Patienten konnten klinisch und radiologisch nachuntersucht werden (Loss to follow-up 19%).<br />

Ergebnis: Im funktionellen Lysholm-Scores beurteilten 85% der Patienten ihre Kniegelenksfunktion <strong>als</strong> sehr gut<br />

oder gut. Im International-Knee-Documentation-Committee- (IKDC-) Score erreichten ebenfalls 85% normale oder<br />

fast normale Werte. 65% der Patienten erreichten im Tegner-Score mindestens das gleiche sportliches<br />

Aktivitätsniveau wie vor ihrer Verletzung. Die Stabilitätsmessung mittels KT-1000-Arthrometer zeigte in 81% der<br />

Fälle eine Differenz der anterioren Translation von weniger <strong>als</strong> 3mm im Seitenvergleich. Im Pivot-Shift-Test<br />

wurden 73% der Kniegelenke <strong>als</strong> fest beurteilt und 27% <strong>als</strong> gering gleitend. Nur ein Patient berichtete über leichte<br />

Schmerzen im Bereich der Sehnenentnahmestelle. Radiologisch fand sich weder eine Zunahme degenerativer<br />

Veränderungen noch eine Erweiterung der Bohrkanäle. Im Nachuntersuchungszeitraum wurden drei Patienten mit<br />

Meniskusläsion und ein Patient mit Knorpelschaden erneut arthroskopisch operiert. Drei Patienten wurden bei<br />

diagnostiziertem Cyclopssyndrom erneut arthroskopisch operiert und erreichten danach rach die volle<br />

Kniegelenksstreckung.<br />

Schlussfolgerung: Diese Studie zeigte sehr gute und gute subjektive, funktionelle und klinische Ergebnisse bei<br />

über 80% der Patienten drei Jahre postoperativ. Ernste Komplikationen wie beispielsweise eine Patella-Fraktur,<br />

eine Quadrizepssehnenruptur, eine Dislokation des Transplantates oder eine Infektion traten bei keinem<br />

Patienten auf. Diese Ergebnisse belegen klinisch die Sicherheit der Operationsmethode. Die Entnahmemorbidität<br />

mit Schmerzen beim Knien und Hocken ist gering. Die Möglichkeit der Entwicklung eines Cyklopssyndroms sollte<br />

bei Einsatz dieser Technik früh erkannt und operativ behandelt werden um langwierige postoperative<br />

Streckhemmungen zu vermeiden. Vor- und Nachteile des Quadrizepssehnentransplantates und der Press-Fit<br />

Verankerung sollten durch Vergleichsstudien weiter untersucht werden.<br />

Keywords<br />

Kreuzbandplastik, Quadrizepssehne, fremdmaterialfrei, Press-Fit<br />

16.03.2012 248<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

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