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Schulter<br />

Mittelfristige Ergebnisse der Revisionsoperationen nach Resektion des<br />

Acromioclaviculargelenkes<br />

Revision of Acromioclavicular Joint Resection: Intermediate-term Follow-up<br />

Abstract<br />

<strong>AGA</strong>2012-261<br />

Authors<br />

* Ulrich Lanz Krankenhaus der barmherzigen Schwestern Wien Abteilung für Orthopädie, Wien,<br />

Austria<br />

* Philipp R Heuberer Krankenhaus der barmherzigen Schwestern Wien Abteilung für Orthopädie, Wien,<br />

Austria<br />

Gabriele Kiesselbach Krankenhaus der barmherzigen Schwestern Wien Abteilung für Orthopädie, Wien,<br />

Austria<br />

Brenda Laky Krankenhaus der barmherzigen Schwestern Wien Abteilung für Orthopädie, Wien,<br />

Austria<br />

Sylvia Salem Krankenhaus der barmherzigen Schwestern Wien Abteilung für Orthopädie, Wien,<br />

Austria<br />

Bernhard Kriegleder Krankenhaus der barmherzigen Schwestern Wien Abteilung für Orthopädie, Wien,<br />

Austria<br />

Werner Anderl Krankenhaus der barmherzigen Schwestern Wien Abteilung für Orthopädie, Wien,<br />

Austria<br />

Fragstellung: Die Resektion der lateralen Clavicula <strong>als</strong> Therapie für die aktivierte und stenosierende<br />

Acromioclaviculargelenksarthrose (ACA) wurde bereits in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts<br />

beschrieben. Noch heute wird diese Operation, sowohl offen <strong>als</strong> auch arthroskopisch, mit vergleichbar guten<br />

Ergebnissen durchgeführt. Ziel dieser Studie war es die subjektiven, klinischen und radiologischen Ergebnisse der<br />

Revisionsoperationen nach AC-Resektion (ACR) zu evaluieren.<br />

Methodik: Im Zeitraum von Jänner 2005 bis Juli 2011 wurde bei 283 Patienten eine arthroskopisch ACR<br />

durchgeführt. Die Notwendigkeit eines Revisionseingriffes ergab sich bei 21 Patienten (7%) durch das Auftreten<br />

von Schmerzen (n=15) oder Instabilität (n=1). Insgesamt konnten 16 Patienten (9w/7m; Durchschnittsalter: 55.9<br />

±11.0 Jahre) subjektiv, klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Dabei wurden folgende Parameter präund<br />

postoperativ erhoben: Visual Analog Scale (VAS), Simple Shoulder Test (SST), subjektive Einschätzung der<br />

Schulterfunktion in Prozent im Vergleich zur Gegenseite (Subjektive Shoulder Value, SSV), Zufriedenheit mit der<br />

Operation, Constant score (CS), Computertomographie (CT), sowie Röntgen der Schulter in 3 Ebenen der<br />

operierten Seite und gehaltene Aufnahmen des AC-Gelenkes im Seitenvergleich postoperativ.<br />

Ergebnis: Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 34.2±19.0 Monate. Die subjektiven Scores<br />

verbesserten sich signifikant von prä- auf postoperativ (VAS: 8.1 ± 1.3 auf 3.8 ± 2.6, SST: 0.6 ± 1.6 auf 6.5 ± 4.0;<br />

SSV: 30.9 ± 13.1 auf 69.4 ± 23.5; p

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