06.01.2013 Aufrufe

als PDF - AGA

als PDF - AGA

als PDF - AGA

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Hüfte<br />

<strong>AGA</strong>2012-278<br />

Bakterielle Koxitis - ist eine arthroskopische Infektsanierung auch beim Erwachsenen<br />

erfolgreich?<br />

Septic coxitis - is arthroscopic treatment successful in adults?<br />

Authors<br />

* Jörg Schröder Charité Universitätsmedizin Berlin Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie Klinik für<br />

Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Berlin, Germany<br />

Martin Hufeland Charité Universitätsmedizin Berlin Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie Klinik für<br />

Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Berlin, Germany<br />

Norbert P. Haas Charité Universitätsmedizin Berlin Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie Klinik für<br />

Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Berlin, Germany<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Das Hüftgelenksempyem ist eine seltene aber schwerwiegende Differentialdiagnose des akuten<br />

Hüftschmerzes. Während im Bereich der Kinderorthopädie die arthroskopische Behandlung von<br />

Hüftgelenksempyemen bereits eine anerkannte Behandlungsoption ist, gilt bei den Hüftgelenksinfektionen des<br />

Erwachsenen bisher das offene chirurgische Vorgehen <strong>als</strong> Methode der Wahl. Wir berichten über unsere<br />

Ergebnisse der arthroskopischen Therapie des adulten Hüftgelenkempyemes.<br />

Methodik: Im Zeitraum von 2007-2011 stellten sich insgesamt 9 Patienten mit einer septischen Arthritis des<br />

Hüftgelenkes in unserer Klinik vor. Bei 4 Patienten bestanden aufgrund eines verzögerten Behandlungsbeginns<br />

(durchschnittlich 22 Tage) bereits so fortgeschrittene Gelenkdestruktionen, dass eine gelenkerhaltende<br />

Behandlung nicht mehr möglich war.<br />

5 Patienten (Ø 42 Jahre, Bereich 26-63 Jahre) stellten sich bei im Mittel 2,8 Tagen (Bereich 2-4 Tage)<br />

bestehender typischer Beschwerdensymptomatik und erhöhten Entzündungsparametern in unserer<br />

Rettungsstelle vor. Die Verdachtsdiagnose wurde durch eine diagnostische Gelenkpunktion mit purulenter<br />

Flüssigkeit und mikroskopischem Nachweis von massenhaft Granulozyten bestätigt. Bei allen Patienten zeigte<br />

das konventionelle Röntgenbild einen erhaltenen Gelenkspalt, mittels MRT wurden extraartikuläre<br />

Abszeßformationen ausgeschlossen.<br />

Es erfolgte die sofortige arthroskopische Intervention über eine 4-Portaltechnik mit Débridement, partieller<br />

Synovektomie, high-volume Irrigation, Einlage von Drainagen sowie i.v.-Antibiose. Bei allen Patienten wurde eine<br />

geplante arthroskopische Etappenrevision durchgeführt.<br />

Ergebnis: Alle Infektionen konnten über eine durchschnittliche Behandlungsdauer von 12,2 Tagen (Bereich 7-13<br />

Tage) mit durchschnittlich 2,2 (Bereich 2-3) operativen Eingriffen erfolgreich arthroskopisch saniert werden. Es<br />

erfolgte eine postoperative prolongierte Antibiose über 4 Wochen. Zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung<br />

(im Mittel 33 Monate postop.) zeigte keiner der Patienten ein Rezidiv oder eine progrediente Degeneration.<br />

Schlussfolgerung: Die adulte baktierelle Koxitis ist eine seltene Erkrankung des Hüftgelenkes, die einer zügigen<br />

Diagnose und Therapie bedarf, um eine progrediente Gelenkdestruktion und chronische Osteomyelitis zu<br />

verhindern.<br />

Bei früher Diagnosestellung mit erhaltenem Gelenkspalt und in Abwesenheit von extraartikulären<br />

Abszessformationen erwies sich die Hüftgelenksarthroskopie <strong>als</strong> eine erfolgreiche minimal-invasive<br />

Behandlungsoption mit geringer postoperativer Morbidität. Größere (multizentrische) Studien sind erforderlich, um<br />

den Erfolg eines rein arthroskopischen Vorgehens beim adulten Hüftgelenksempyem zu bestätigen.<br />

Keywords<br />

Adulte bakterielle Koxitis, Hüftarthroskopie<br />

16.03.2012 253<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!