als PDF - AGA
als PDF - AGA
als PDF - AGA
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Knie<br />
Validierung des TT-TG Index an Patienten mit chronischer Patellainstabilität<br />
Validation of the TT-TG index on patients with chronic patellar instability<br />
Authors<br />
* Swen Hingelbaum Sportklinik Stuttgart Orthopädie, Stuttgart, Germany<br />
Frieder Mauch Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Germany<br />
Daniel Wagner Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Germany<br />
Gerhard Bauer Sportklinik Stuttgart Unfallchirurgie/Orthopädie, Stuttgart, Germany<br />
Abstract<br />
<strong>AGA</strong>2012-254<br />
Fragstellung: Eine vergrößerte TT-TG Distanz (> 20 mm) zählt zu den Hauptrisikofaktoren einer chronischen<br />
Patellainsttbilität. Die Betrachtung der TT-TG Distanz erfolgt allerdings unabhängig von der individuellen<br />
Kniegelenkgröße. Eine Möglichkeit zur Berücksichtigung der Gelenkgröße stellt die Verwendung des TT-TG Index<br />
dar. Hierbei wird die TT-TG Distanz durch die proximale-distale Distanz zwischen dem chondralen<br />
Trochleaeingang (TE ) und Höhe der Tuberositas tibiae (TT) relativiert: TT-TG-Index= TTTG/TTTE. Der<br />
durchschnittliche TT-TG Index beträgt bei Gesunden (gemessen an 200 Knieglenken/Patienten) ohne<br />
patellofemorale Instabilität 0,12. Eine Validierung des TT-TG Index bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität<br />
erfolgte bisher noch nicht und ist deshalb Ziel der vorliegenden Arbeit.<br />
Methodik: MRTs von 54 Kniegelenken von 51 Patienten (33 weiblich, 18 männlich, Durchschnittsalter 22 ± 11<br />
Jahre) mit bekannter chronischer Patellainstabilität wurden retrospektiv hinsichtlich der TT-TG Distanz untersucht.<br />
Zusätzlich wurde mittels 3D-Verkettung der axialen und sagittalen Schichten die proximale-distale Distanz<br />
zwischen der Höhe der Tuberositas tibiae (TT) und des chondralen Trochleaeingangs (TE) bestimmt (= TT-TE<br />
Distanz). Die MRT wurden standardisiert an einem 0,25 Tesla Gerät (Esaote G-scan) durchgeführt.<br />
Ausschlusskriterien von vornherein waren stattgehabte Voroperationen im Bereich der Tuberositas tibiae bzw.<br />
eine ausgeprägte patellofemorale Arthrose. Die Auswertung erfolgte geblindet durch 2 Untersucher. Die<br />
Untersuchung auf signifikante Unterschiede zw. Den Geschlechtern erfolgte mittels student T- test für<br />
unabhängige Stichproben. Die Interrater Reliabilität wurde mittels Intraclass Correlation (ICC) bestimmt.<br />
Ergebnis: Im untersuchten Patientenkollektiv betrug die durchschnittliche TT-TG Distanz 14 mm ± 2 mm (range<br />
4 - 22 mm), die durchschnittliche TT-TE Distanz 62 ± 7 mm (range 50 - 80 mm). Der durchschnittliche TT-TG<br />
Index betrug 0,23 ± 0,07. Hinsichtlich der durchschnittlichen TT-TG Distanz fanden sich bei identischen Werten<br />
keine signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern (w: 14 ± 4 mm, m: 14 ± 4 mm). Die TT-TE Distanz<br />
unterschied sich allerdings hochsignifikant (p = 0,001) zw. den Geschlechtern mit einer durchschnittlichen TT-TE<br />
Distanz von 58 ± 4 mm (range 50 - 67 mm) bei Frauen und 68 ± 7 mm (range 57 - 80 mm) bei Männern.<br />
Hinsichtlich des resultierenden TT-TG-Index fand sich kein signifikanter Geschlechterunterschied ( w:0, 24 ± 0,08;<br />
m: 0,20 ± 0,06). Die ICC für die Interrater Reliabilität betrug für die TT-TG Distanz 0,90 und für die TT-TE Distanz<br />
0,94.<br />
Schlussfolgerung: Auch bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität stellt die Bestimmung des TT-TG-Index<br />
ein reliables Messverfahren dar. Im untersuchten Kollektiv resultiert hierbei, aufgrund des bestehenden<br />
Geschlechterunterschiedes mit signifikant größerer TT-TE Distanz, ein größerer TT-TG Index beim weiblichen<br />
Geschlecht.<br />
Keywords<br />
Patella, patellofemorale Instabilität, TT-TG-Distanz, TT-TG-Index<br />
16.03.2012 225<br />
Vortrag<br />
(c) by CVS://Abstractmanagement