als PDF - AGA
als PDF - AGA
als PDF - AGA
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Knie<br />
<strong>AGA</strong>2012-244<br />
MPFL Rekonstruktion mit autologer Gracilissehne und patellarer Weichteilfixation - klinische<br />
Ergebnisse nach 6 Monaten<br />
Reconstruction of the medial patello femoral ligament with gracilis tendon autograft and soft<br />
tissue fixation at the patellar insertion site - clinical outcome 6 months after surgery<br />
Authors<br />
* Fabian Gilbert Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus Orthop. Zentrum für Muskuloskelettale<br />
Forschung Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg, Würzburg, Germany<br />
* Stephan Reppenhagen Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus Orthop. Zentrum für Muskuloskelettale<br />
Forschung Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg, Würzburg, Germany<br />
Andre Steinert Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus Orthop. Zentrum für Muskuloskelettale<br />
Forschung Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg, Würzburg, Germany<br />
Maximilian Leiblein Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus Orthop. Zentrum für Muskuloskelettale<br />
Forschung Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg, Würzburg, Germany<br />
Maximilian Rudert Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus Orthop. Zentrum für Muskuloskelettale<br />
Forschung Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg, Würzburg, Germany<br />
Thomas Barthel Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus Orthop. Zentrum für Muskuloskelettale<br />
Forschung Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg, Würzburg, Germany<br />
Sascha Göbel Orthopädische Klinik, König-Ludwig-Haus Orthop. Zentrum für Muskuloskelettale<br />
Forschung Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg, Würzburg, Germany<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Das mediale patellofemorale Ligament [MPFL] stellt die wesentliche passive ligamentäre Führung<br />
der Patella dar und ist zugleich Hauptstabilisator gegen lateral wirkende Zugkräfte.<br />
Die anatomische Rekonstruktion des MPFL mittels autologem Gracilisehnentransplantat zeigt gute klinische<br />
Ergebnisse und gilt <strong>als</strong> primäre Technik bei postraumatisch-rezidivierender und habitueller Patellaluxation. Für die<br />
Fixation der patellaren Insertion sind Bohrkanal- bzw. Ankerfixationstechniken beschrieben, die mit<br />
Komplikationen, wie Patellafrakturen, einhergehen können. Neben zusätzlicher Fremdmaterialimplantation bei<br />
Verwendung von Fixationstechniken mit Ankern entstehen vermehrte Kosten. Die vorgestellte Technik beschreibt<br />
eine rein weichteilige Transplantatfixation an der patellaren Insertion mit Durchflechtung des<br />
Sehnentransplantates durch die mediale, parapatellare Kapsel des Kniegelenkes.<br />
Methodik: In diese prospektive Verlaufsbeobachtung wurden 33 Patienten mit postraumatisch-rezidivierender<br />
oder habitueller Patellaluxation eingeschlossen. Nach präoperativer MRT-Diagnostik erhielten alle Patienten eine<br />
Rekonstruktion des MPFL mit autologer Gracilissehne. Die patellare Fixation des autologen Sehnentransplantates<br />
erfolgte durch transkapsuläre Weichteilfixation. Das Transplantat wurde in der anatomischen Schicht des MPFL<br />
eingezogen ohne dabei das Gelenk zu eröffnen, femoral wurde das Transplantat ossär mit einer resorbierbaren<br />
Interferenzschraube fixiert. Die Nachbehandlung erfolgte standardisiert.<br />
Präoperativ, sowie 3 und 6 Monate postoperativ erfolgte eine klinische Untersuchung. Der Kujala-Index und<br />
Flandry-Score wurden erhoben. Zur Beurteilung der statistischen Signifikanz kam der students-t-test zur<br />
Anwendung. Das Signifikanzniveau wurde auf p