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Knie<br />

<strong>AGA</strong>2012-53<br />

RETROSPEKTIVE ANALYSE ZUM OUTCOME NACH ARTHROSKOPISCHEN<br />

REVISIONSEINGRIFFEN AM VORDEREN KREUZBAND.<br />

RETROSPECTIVE ANALYSIS REGARDING THE OUTCOME AFTER ARTHROSCOPIC REVISION<br />

SURGERY OF THE ANTERIOR CRUCIATE LIGAMENT.<br />

Authors<br />

* Peter Schäferhoff MediaPark Klinik Abteilung für Orthopädie/Unfallchirurgie, Sportmedizin, Köln, Germany<br />

* Hauke Dewitz MediaPark Klinik Abteilung für Orthopädie/Unfallchirurgie, Sportmedizin, Köln, Germany<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Ziel der Studie war es, die Ergebnisse nach Revisionschirurgie am vorderen Kreuzband mittels<br />

ovalärer Technik zu evaluieren. Ziel der Operation war die Wiederherstellung der ursprünglichen Kniestabilität.<br />

Methodik: Untersucht wurden 21 Patienten (Alter zwischen 21 und 47 Jahren), die aufgrund einer Reruptur des<br />

vorderen Kreuzbandes behandelt wurden. In allen Fällen erfolgte eine arthroskopische Revision des vorderen<br />

Kreuzbandes in ovalärer Technik. Alle Patienten beschrieben vor dem operativen Eingriff eine subjektive<br />

Instabilität. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 18,6 Monate. Zur Ergebnisbeurteilung<br />

wurden neben einer klinischen Untersuchung und dem Stabilitätstest mittels KT-1000 Kniearthrometer, der IKDC,<br />

Lysholm und Tegner Score erhoben.<br />

Ergebnis: Das Follow-Up der 21 Patienten zeigte zum Nachuntersuchungszeitpunkt gute Ergebnisse. 86% der<br />

Patienten konnten anhand der objektiven IKDC Einteilung <strong>als</strong> A+B eingestuft werden. Durchschnittlich erreichten<br />

die Patienten 82,9 von 100 Punkten bei der subjektiven IKDC Beurteilung. Neben der sportlichen Aktivität anhand<br />

des Lysholm-Scores (93 /100) und Tegner-Scores (5,9/10) konnten auch bei der Stabilität mittels KT-1000 gute<br />

Ergebnisse erreicht werden.<br />

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse bzgl. der Kniestabilität und die subjektiven Patientenangaben im Rahmen<br />

der Nachuntersuchung entsprechen in jeder Hinsicht denen einer erfolgreichen primären Rekonstruktion des<br />

vorderen Kreuzbandes (VKB). Mit Hilfe der ovalären Einkanal-Technik kann auch nach Re-Verletzungen des VKB<br />

die Stabilität des Kniegelenks wiederhergestellt werden.<br />

Keywords<br />

Kreuzband, Revision, LCA, Sport, Funktionsfähigkeit<br />

16.03.2012 28<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

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