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Sprunggelenk<br />

Die endoskopische Kalkaneoplastik (EKP) beim Haglund-Syndrom<br />

The endocopic calcaneoplastiy (ECP) in Haglunds disease<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Einleitung: Die Behandlungsmodalitäten der hinteren Kalkaneusexostose zeigen viele<br />

unterschiedliche Ansätze. Nach Versagen der konservativen Therapie ist die operative Bursektomie und<br />

Knochenresektion der Kalkaneusexostose eine Therapieoption. Viele klinische Studien zeigen die relativ hohe<br />

Rate von unbefriedigenden Ergebnissen mit einem relativ hohen Komplikationspotenzial. Die minimal invasive<br />

Technik in Form der endoskopischen Kalkaneoplastik (EKP) kann eine Option sein, die Ergebnisse zu<br />

verbessern. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung der Indikation, der OP-Technik, typischer<br />

intraoperativer Befunde sowie unserer mittel- und langfristigen Ergebnisse mit der EKP.<br />

<strong>AGA</strong>2012-38<br />

Authors<br />

* Jörg Jerosch Johanna-Etienne Krankenhaus Johanna-Etienne Krankenhaus Klinik für Orthopädie,<br />

Unfallchirugie und Sportmedizin, Neuss, Germany<br />

* Sherif Sokkar Johanna-Etienne Krankenhaus Johanna-Etienne Krankenhaus Klinik für Orthopädie,<br />

Unfallchirugie und Sportmedizin, Neuss, Germany<br />

Michael Dücker Johanna-Etienne Krankenhaus Johanna-Etienne Krankenhaus Klinik für Orthopädie,<br />

Unfallchirugie und Sportmedizin, Neuss, Germany<br />

Michael Donner Johanna-Etienne Krankenhaus Johanna-Etienne Krankenhaus Klinik für Orthopädie,<br />

Unfallchirugie und Sportmedizin, Neuss, Germany<br />

Methodik: Material und Methode: In der Zeit von 1999 bis 2010 wurde bei 164 Patienten eine endoskopische<br />

Kalkaneoplastik (EKP) durchgeführt. Das Alter der Patienten lag zwischen 16 und 67 Jahren (81 Männer, 83<br />

Frauen). Die Röntgenbilder vor der Operation zeigten bei allen Patienten einen radiologisch typischen dorsalen<br />

Haglundsporn. Patienten mit einem Rückfußvarus oder einer Cavusdeformität wurden ausgeschlossen. Alle<br />

Patienten wurden vor der Operation auch mindestens für 6 Monate konservativ ohne Therapieerfolg behandelt.<br />

Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 46,3 Monate (8-120 Monate).<br />

Ergebnis: Ergebnisse: Die Dokumentation des Ogilvie-Harris-Scores zeigte bei 71 Patienten ein gutes Ergebnis,<br />

bei 84 Patienten ein exzellentes Ergebnis, bei 5 Patienten nur zufrieden stellendes Ergebniss und bei 4 Patienten<br />

ein schlechtes Ergebnis. Postoperativ zeigten sich nur geringgradige Komplikationen. Bei 61 Patienten ergab das<br />

Kernspintomogramm eine Partialruptur der distalen Insertionsstelle der Achillessehne, wobei es in keinem Fall zu<br />

einer späteren Ruptur kam. Bei vielen Patienten zeigte die Rückfläche des Kalkaneus einen Knorpelüberzug.<br />

Ansatznah zeigt die Achillessehne oft eine chondroide Metaplasie.<br />

Schlussfolgerung: Schlussfolgerung: Die EKP ist eine effektive minimal invasive Maßnahme zur Behandlung<br />

von Patienten mit dorsalen Kalkaneusexostosen. Für den geübten Arthroskopeur ist die Lernkurve steil. Die<br />

Operation hat eine nur geringe Morbidität. Die Operationszeit ist kurz und das Verfahren zeigt nur wenige<br />

Komplikationen. Zusätzlich erlaubt es die Einstellung verschiedener Pathologien deutlich besser <strong>als</strong> das operative<br />

Vorgehen.<br />

Keywords<br />

Kalkaneusexostose; Haglund-Syndrom; endoskopische Kalkaneoplastik<br />

16.03.2012 13<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

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