als PDF - AGA
als PDF - AGA
als PDF - AGA
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Sprunggelenk<br />
Die endoskopische Kalkaneoplastik (EKP) beim Haglund-Syndrom<br />
The endocopic calcaneoplastiy (ECP) in Haglunds disease<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Einleitung: Die Behandlungsmodalitäten der hinteren Kalkaneusexostose zeigen viele<br />
unterschiedliche Ansätze. Nach Versagen der konservativen Therapie ist die operative Bursektomie und<br />
Knochenresektion der Kalkaneusexostose eine Therapieoption. Viele klinische Studien zeigen die relativ hohe<br />
Rate von unbefriedigenden Ergebnissen mit einem relativ hohen Komplikationspotenzial. Die minimal invasive<br />
Technik in Form der endoskopischen Kalkaneoplastik (EKP) kann eine Option sein, die Ergebnisse zu<br />
verbessern. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung der Indikation, der OP-Technik, typischer<br />
intraoperativer Befunde sowie unserer mittel- und langfristigen Ergebnisse mit der EKP.<br />
<strong>AGA</strong>2012-38<br />
Authors<br />
* Jörg Jerosch Johanna-Etienne Krankenhaus Johanna-Etienne Krankenhaus Klinik für Orthopädie,<br />
Unfallchirugie und Sportmedizin, Neuss, Germany<br />
* Sherif Sokkar Johanna-Etienne Krankenhaus Johanna-Etienne Krankenhaus Klinik für Orthopädie,<br />
Unfallchirugie und Sportmedizin, Neuss, Germany<br />
Michael Dücker Johanna-Etienne Krankenhaus Johanna-Etienne Krankenhaus Klinik für Orthopädie,<br />
Unfallchirugie und Sportmedizin, Neuss, Germany<br />
Michael Donner Johanna-Etienne Krankenhaus Johanna-Etienne Krankenhaus Klinik für Orthopädie,<br />
Unfallchirugie und Sportmedizin, Neuss, Germany<br />
Methodik: Material und Methode: In der Zeit von 1999 bis 2010 wurde bei 164 Patienten eine endoskopische<br />
Kalkaneoplastik (EKP) durchgeführt. Das Alter der Patienten lag zwischen 16 und 67 Jahren (81 Männer, 83<br />
Frauen). Die Röntgenbilder vor der Operation zeigten bei allen Patienten einen radiologisch typischen dorsalen<br />
Haglundsporn. Patienten mit einem Rückfußvarus oder einer Cavusdeformität wurden ausgeschlossen. Alle<br />
Patienten wurden vor der Operation auch mindestens für 6 Monate konservativ ohne Therapieerfolg behandelt.<br />
Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 46,3 Monate (8-120 Monate).<br />
Ergebnis: Ergebnisse: Die Dokumentation des Ogilvie-Harris-Scores zeigte bei 71 Patienten ein gutes Ergebnis,<br />
bei 84 Patienten ein exzellentes Ergebnis, bei 5 Patienten nur zufrieden stellendes Ergebniss und bei 4 Patienten<br />
ein schlechtes Ergebnis. Postoperativ zeigten sich nur geringgradige Komplikationen. Bei 61 Patienten ergab das<br />
Kernspintomogramm eine Partialruptur der distalen Insertionsstelle der Achillessehne, wobei es in keinem Fall zu<br />
einer späteren Ruptur kam. Bei vielen Patienten zeigte die Rückfläche des Kalkaneus einen Knorpelüberzug.<br />
Ansatznah zeigt die Achillessehne oft eine chondroide Metaplasie.<br />
Schlussfolgerung: Schlussfolgerung: Die EKP ist eine effektive minimal invasive Maßnahme zur Behandlung<br />
von Patienten mit dorsalen Kalkaneusexostosen. Für den geübten Arthroskopeur ist die Lernkurve steil. Die<br />
Operation hat eine nur geringe Morbidität. Die Operationszeit ist kurz und das Verfahren zeigt nur wenige<br />
Komplikationen. Zusätzlich erlaubt es die Einstellung verschiedener Pathologien deutlich besser <strong>als</strong> das operative<br />
Vorgehen.<br />
Keywords<br />
Kalkaneusexostose; Haglund-Syndrom; endoskopische Kalkaneoplastik<br />
16.03.2012 13<br />
Vortrag<br />
(c) by CVS://Abstractmanagement