als PDF - AGA
als PDF - AGA
als PDF - AGA
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Schulter<br />
<strong>AGA</strong>2012-107<br />
Arthroskopische Rekonstruktion von isolierten traumatischen Subscapularis Rupturen Typ<br />
Lafosse III-IV: Eine prospektive MRI-kontrollierte Fallserie mit einjährigem Follow-up<br />
Arthroscopic repair of traumatic isolated subscapularis tendon lesions Lafosse III-IV: a<br />
prospective MRI-controlled case series with one year follow-up<br />
Authors<br />
* Patrick Grüninger Stadtspital Waid Zürich Unfallchirurgie, Zürich, Switzerland<br />
Nikola Nikolic Stadtspital Waid Zürich Radiologie, Zürich, Switzerland<br />
Thomas Lattmann Kantonsspital Winterthur Chirurgie, Winterthur, Switzerland<br />
Jörg Schneider Spital Frauenfeld Kantonsspital Frauenfeld Chirurgie, Frauenfeld, Switzerland<br />
Andreas Platz Zürich Stadtspital Triemli Zürich Allgemein- und Unfallchirurgie, Zürich, Switzerland<br />
Christoph Meier Zürich Unfallchirurgie, Zürich, Switzerland<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Die Rekonstruktion von Subscapularis (SSC) Rupturen wird von Schulterchirurgen immer häufiger<br />
arthroskopisch durchgeführt. Es gibt nur einzelne Studien, bei welchen diese Rekonstruktionen mit Schnittbildern<br />
evaluiert wurden. In der vorliegenden Studie wurde das klinische Resultat mit einer MR-Bildgebung bezüglich<br />
Integrität der Sehne nach 1 Jahr und die möglichen Veränderungen der Qualität und Quantität des SSC zum<br />
präoperativen (präop) Zustand verglichen.<br />
Methodik: Prospektive konsekutive Fallserie: Die Studie wurde von der lokalen Ethik-Kommission akzeptiert.<br />
Zwischen 01/08 und 09/10 wurden 11 Patienten (9 männlich, 2 weiblich, medianes Alter 43 Jahre, Spannweite 32-<br />
56) mit isolierten traumatischen SSC Sehnenrissen Lafosse III-IV in arthroskopischer Technik operiert. Bei allen<br />
Patienten wurden präop ein Constant-Murley-Score (CMS) erhoben und eine Arthro-MRI Untersuchung<br />
durchgeführt. Postoperativ (po) wurden die Patienten auf einem 30 Grad Abduktionskissen für 6 Wochen<br />
ruhiggestellt. Nur passive Therapie war erlaubt. Die Aussenrotation wurde bei 0 Grad limitiert. Mit dem<br />
Kraftaufbau wurde erst nach 12 Wochen begonnen. Der CMS wurde regelmässig bis 1 Jahr po erhoben. Die<br />
Patienten-Zufriedenheit wurde in 4 Stufen von 4 (exzellent) bis 1 (schlecht) bewertet. Nach 1 Jahr wurde eine MRI<br />
Untersuchung durchgeführt um die strukturelle Integrität der Rekonstruktion zu überprüfen. Der SSC Muskel<br />
wurde anhand der Goutallier-Klassifikation und der Querschnittfläche mit dem präop MRI verglichen.<br />
Ergebnis: Die mediane Zeit vom Trauma zum Eingriff war 27 Tage (8-400). Während der Arthroskopie zeigten<br />
sich 9 Typ III und 2 Typ IV Verletzungen. Alle Patienten konnten klinisch bis 1 Jahr po nachkontrolliert werden.<br />
Ein Patient lehnte die MRI Untersuchung bei klinisch exzellentem Resultat (CMS 94) ab. Der CMS steigerte sich<br />
von präop 43 (16-80) auf 93 (51-100) Punkte nach 1 Jahr (p