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Schulter<br />

<strong>AGA</strong>2012-107<br />

Arthroskopische Rekonstruktion von isolierten traumatischen Subscapularis Rupturen Typ<br />

Lafosse III-IV: Eine prospektive MRI-kontrollierte Fallserie mit einjährigem Follow-up<br />

Arthroscopic repair of traumatic isolated subscapularis tendon lesions Lafosse III-IV: a<br />

prospective MRI-controlled case series with one year follow-up<br />

Authors<br />

* Patrick Grüninger Stadtspital Waid Zürich Unfallchirurgie, Zürich, Switzerland<br />

Nikola Nikolic Stadtspital Waid Zürich Radiologie, Zürich, Switzerland<br />

Thomas Lattmann Kantonsspital Winterthur Chirurgie, Winterthur, Switzerland<br />

Jörg Schneider Spital Frauenfeld Kantonsspital Frauenfeld Chirurgie, Frauenfeld, Switzerland<br />

Andreas Platz Zürich Stadtspital Triemli Zürich Allgemein- und Unfallchirurgie, Zürich, Switzerland<br />

Christoph Meier Zürich Unfallchirurgie, Zürich, Switzerland<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Die Rekonstruktion von Subscapularis (SSC) Rupturen wird von Schulterchirurgen immer häufiger<br />

arthroskopisch durchgeführt. Es gibt nur einzelne Studien, bei welchen diese Rekonstruktionen mit Schnittbildern<br />

evaluiert wurden. In der vorliegenden Studie wurde das klinische Resultat mit einer MR-Bildgebung bezüglich<br />

Integrität der Sehne nach 1 Jahr und die möglichen Veränderungen der Qualität und Quantität des SSC zum<br />

präoperativen (präop) Zustand verglichen.<br />

Methodik: Prospektive konsekutive Fallserie: Die Studie wurde von der lokalen Ethik-Kommission akzeptiert.<br />

Zwischen 01/08 und 09/10 wurden 11 Patienten (9 männlich, 2 weiblich, medianes Alter 43 Jahre, Spannweite 32-<br />

56) mit isolierten traumatischen SSC Sehnenrissen Lafosse III-IV in arthroskopischer Technik operiert. Bei allen<br />

Patienten wurden präop ein Constant-Murley-Score (CMS) erhoben und eine Arthro-MRI Untersuchung<br />

durchgeführt. Postoperativ (po) wurden die Patienten auf einem 30 Grad Abduktionskissen für 6 Wochen<br />

ruhiggestellt. Nur passive Therapie war erlaubt. Die Aussenrotation wurde bei 0 Grad limitiert. Mit dem<br />

Kraftaufbau wurde erst nach 12 Wochen begonnen. Der CMS wurde regelmässig bis 1 Jahr po erhoben. Die<br />

Patienten-Zufriedenheit wurde in 4 Stufen von 4 (exzellent) bis 1 (schlecht) bewertet. Nach 1 Jahr wurde eine MRI<br />

Untersuchung durchgeführt um die strukturelle Integrität der Rekonstruktion zu überprüfen. Der SSC Muskel<br />

wurde anhand der Goutallier-Klassifikation und der Querschnittfläche mit dem präop MRI verglichen.<br />

Ergebnis: Die mediane Zeit vom Trauma zum Eingriff war 27 Tage (8-400). Während der Arthroskopie zeigten<br />

sich 9 Typ III und 2 Typ IV Verletzungen. Alle Patienten konnten klinisch bis 1 Jahr po nachkontrolliert werden.<br />

Ein Patient lehnte die MRI Untersuchung bei klinisch exzellentem Resultat (CMS 94) ab. Der CMS steigerte sich<br />

von präop 43 (16-80) auf 93 (51-100) Punkte nach 1 Jahr (p

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