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Knie<br />
<strong>AGA</strong>2012-192<br />
Anatomische MPFL- Rekonstruktion mittels autologer Gracilis-Sehne bei rezidivierender<br />
Patellainstabilität im Wachstumsalter: Methodenbeschreibung und erste Erfahrungen<br />
Autologous anatomic reconstruction of medial patellofemoral ligament in skeletally immature<br />
patients using autologous gracilis tendon grafts: description of method and first experience<br />
Authors<br />
* Christoph Ziskoven Universitätsklinik Düsseldorf Orthopädie, Düsseldorf, Germany<br />
Thilo Patzer Universitätsklinikum Düsseldorf Orthopädische Klinik, Düsseldorf, Germany<br />
Rüdiger Krauspe Universitätsklinikum Düsseldorf Orthopädische Klinik, Düsseldorf, Germany<br />
Jörn Kircher Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Orthopädische Klinik, Düsseldorf, Germany<br />
Abstract<br />
Fragstellung: Die rezidivierende Instabilität der Patella ist ein häufiges und ernst zu nehmendes Problem<br />
besonders im Wachstumsalter. In den letzten Jahren kam es zu einer rasanten Entwicklung vieler operativer<br />
Verfahren. Besondere Bedeutung neben anderen Zusatzverfahren kommt bei Erwachsenen der<br />
Wiederherstellung der Funktion des medialen patello-femoralen Bandes (MPFL) zu.<br />
Bei offenen Wachstumsfugen wird jedoch aus Sorge um nachfolgende Achs- und Gelenkdeformitäten<br />
überwiegend eine nicht-anatomische Stabilisierung empfohlen.<br />
Wir beschreiben die anatomische MPFL-Rekonstruktion bei offenen Wachstumsfugen und präsentieren erste<br />
klinischen Erfahrungen.<br />
Methodik: Erstmalige Vorstellung der angewendeten Technik zur MPFL Rekonstruktion im Wachstumsalter<br />
sowie des Outcomes an 5 konsekutiven Patienten. Freies autologes Gracilis-Sehnen-Transplantat des<br />
ipsilateralen Kniegelenkes. Patellare Fixation der armierten freien Enden des Sehnentransplantates mit<br />
bioresorbierbaren Implantaten. Femorale Fixation am anatomischen Ursprungsort des MPFL mittels<br />
bioresorbierbarer 6mm Interferenzschraube. Der Fixationsort lag in allen Fällen distal der Wachstumsfuge.<br />
Zusätzlich in allen Fällen dezentes proximales Realignment mit Medialisierung und Distalisierung des schrägen<br />
Anteils des M. vastus medialis (VMO) modifiziert nach Insall. Zusätzliches ausgedehntes offenes laterales<br />
Release bei einer Patientin mit Trisomie 21 sowie bei einem Patienten mit nicht spannungsfrei reponibler Patella.<br />
Standardisierte klinische Untersuchung, Dokumentation und Bildgebung im Nativröntgen.<br />
Ergebnis: Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Operation 15,23+-2,48 (12,1-17,3) y, Follow-up 6,8 Monate.<br />
BMI 26,4+-4,92. Einseitige Versorgung bei allen Patienten, Instabilität der Gegenseite bei 2 Patienten. Zwei<br />
Patienten wurden nach 1 bzw. 2 Voroperationen behandelt, primäre MPFL Rekonstruktion bei 3 Patienten.<br />
Erstluxation im Schnitt mit 9±5,24 Jahren. Radiologische Dokumentation der Patellahöhe:modifizierter Insall<br />
Salvati Index 1,55±0,47, Blackbourne Peel 1,02±0,35, Caton Index 1,15±0,34, COR- Distance 0,27±0,07, COR-<br />
Index 21,09±6,81. Sulcuswinkel 163±12,2°. Eine traumatische Reluxation nach Fahradsturz mit Riß des<br />
Transplantates bei erhaltener patellarer Verankerung. Revisionsoperation in Kombination mit Trochleaplastik nach<br />
Déjour sowie Tuberositasversatz. Im weiteren Verlauf stabile Patella. Weitere Komplikationen wurden nicht<br />
dokumentiert. In keinem der Fälle Verletzung der Wachstumsfuge, Achs- oder Gelenkdeformitäten.<br />
Schlussfolgerung: Die anatomische MPFL-Ersatzplastik mit autologer Gracilissehne ist eine sichere und<br />
verlässliche Therapie der rezidivierenden Patellainstabilität bei offenen Wachstumsfugen.<br />
Wir konnten die technische Machbarkeit der femoralen Interferenzschraubenfixation ohne Verletzung der<br />
Epiphysenfuge demonstrieren und präsentieren erste sehr gute klinische Ergebnisse.<br />
Weitere Langzeit-Beobachtungen sind notwendig, um die Überlegenheit der anatomischen Rekonstruktion<br />
gegenüber nicht-anatomischen Verfahren zu zeigen.<br />
Keywords<br />
MPFL, autolougous graft, patella instability<br />
16.03.2012 158<br />
Vortrag<br />
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