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Knie<br />

<strong>AGA</strong>2012-192<br />

Anatomische MPFL- Rekonstruktion mittels autologer Gracilis-Sehne bei rezidivierender<br />

Patellainstabilität im Wachstumsalter: Methodenbeschreibung und erste Erfahrungen<br />

Autologous anatomic reconstruction of medial patellofemoral ligament in skeletally immature<br />

patients using autologous gracilis tendon grafts: description of method and first experience<br />

Authors<br />

* Christoph Ziskoven Universitätsklinik Düsseldorf Orthopädie, Düsseldorf, Germany<br />

Thilo Patzer Universitätsklinikum Düsseldorf Orthopädische Klinik, Düsseldorf, Germany<br />

Rüdiger Krauspe Universitätsklinikum Düsseldorf Orthopädische Klinik, Düsseldorf, Germany<br />

Jörn Kircher Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Orthopädische Klinik, Düsseldorf, Germany<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Die rezidivierende Instabilität der Patella ist ein häufiges und ernst zu nehmendes Problem<br />

besonders im Wachstumsalter. In den letzten Jahren kam es zu einer rasanten Entwicklung vieler operativer<br />

Verfahren. Besondere Bedeutung neben anderen Zusatzverfahren kommt bei Erwachsenen der<br />

Wiederherstellung der Funktion des medialen patello-femoralen Bandes (MPFL) zu.<br />

Bei offenen Wachstumsfugen wird jedoch aus Sorge um nachfolgende Achs- und Gelenkdeformitäten<br />

überwiegend eine nicht-anatomische Stabilisierung empfohlen.<br />

Wir beschreiben die anatomische MPFL-Rekonstruktion bei offenen Wachstumsfugen und präsentieren erste<br />

klinischen Erfahrungen.<br />

Methodik: Erstmalige Vorstellung der angewendeten Technik zur MPFL Rekonstruktion im Wachstumsalter<br />

sowie des Outcomes an 5 konsekutiven Patienten. Freies autologes Gracilis-Sehnen-Transplantat des<br />

ipsilateralen Kniegelenkes. Patellare Fixation der armierten freien Enden des Sehnentransplantates mit<br />

bioresorbierbaren Implantaten. Femorale Fixation am anatomischen Ursprungsort des MPFL mittels<br />

bioresorbierbarer 6mm Interferenzschraube. Der Fixationsort lag in allen Fällen distal der Wachstumsfuge.<br />

Zusätzlich in allen Fällen dezentes proximales Realignment mit Medialisierung und Distalisierung des schrägen<br />

Anteils des M. vastus medialis (VMO) modifiziert nach Insall. Zusätzliches ausgedehntes offenes laterales<br />

Release bei einer Patientin mit Trisomie 21 sowie bei einem Patienten mit nicht spannungsfrei reponibler Patella.<br />

Standardisierte klinische Untersuchung, Dokumentation und Bildgebung im Nativröntgen.<br />

Ergebnis: Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Operation 15,23+-2,48 (12,1-17,3) y, Follow-up 6,8 Monate.<br />

BMI 26,4+-4,92. Einseitige Versorgung bei allen Patienten, Instabilität der Gegenseite bei 2 Patienten. Zwei<br />

Patienten wurden nach 1 bzw. 2 Voroperationen behandelt, primäre MPFL Rekonstruktion bei 3 Patienten.<br />

Erstluxation im Schnitt mit 9±5,24 Jahren. Radiologische Dokumentation der Patellahöhe:modifizierter Insall<br />

Salvati Index 1,55±0,47, Blackbourne Peel 1,02±0,35, Caton Index 1,15±0,34, COR- Distance 0,27±0,07, COR-<br />

Index 21,09±6,81. Sulcuswinkel 163±12,2°. Eine traumatische Reluxation nach Fahradsturz mit Riß des<br />

Transplantates bei erhaltener patellarer Verankerung. Revisionsoperation in Kombination mit Trochleaplastik nach<br />

Déjour sowie Tuberositasversatz. Im weiteren Verlauf stabile Patella. Weitere Komplikationen wurden nicht<br />

dokumentiert. In keinem der Fälle Verletzung der Wachstumsfuge, Achs- oder Gelenkdeformitäten.<br />

Schlussfolgerung: Die anatomische MPFL-Ersatzplastik mit autologer Gracilissehne ist eine sichere und<br />

verlässliche Therapie der rezidivierenden Patellainstabilität bei offenen Wachstumsfugen.<br />

Wir konnten die technische Machbarkeit der femoralen Interferenzschraubenfixation ohne Verletzung der<br />

Epiphysenfuge demonstrieren und präsentieren erste sehr gute klinische Ergebnisse.<br />

Weitere Langzeit-Beobachtungen sind notwendig, um die Überlegenheit der anatomischen Rekonstruktion<br />

gegenüber nicht-anatomischen Verfahren zu zeigen.<br />

Keywords<br />

MPFL, autolougous graft, patella instability<br />

16.03.2012 158<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

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