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Knie<br />

<strong>AGA</strong>2012-259<br />

Die Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments in direkter anatomischer<br />

(aperture fixation) Technik - 2- Jahres Follow Up Untersuchung<br />

Reconstruction of the medial patellofemoral ligament with an aperture fixation - a clinical 2year<br />

follow up<br />

Authors<br />

* Daniel Hensler Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau Abteilung für Unfallchirurgie, Murnau,<br />

Germany<br />

* Alexander Otto Klinikum Rechts der Isar Abteilung für Sportorthopädie, München, Germany<br />

Ingo Banke Klinikum Rechts der Isar Abteilung für Sportorthopädie, München, Germany<br />

Andreas Imhoff Klinikum Rechts der Isar Abteilung für Sportorthopädie, München, Germany<br />

Philip Schöttle Gelenkzentrum Zürich, Zürich, Switzerland<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Die Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) mittels aperture fixation-<br />

Technik wurde bereits beschrieben, mittelfristige Ergebnisse fehlen jedoch bisher. Der Hintergrund dieser<br />

prospektiven Studie ist Ergebnisse nach Rekonstruktion des MPFLs in aperture fixation zu untersuchen sowie das<br />

Outcome nach primären und sekundären Eingriffen <strong>als</strong> auch nach isoliertem und kombiniertem Vorgehen zu<br />

vergleichen.<br />

Methodik: 50 aufeinanderfolgende Kneegelenke mit einem durchschnittlichen Follow Up von 24,8 Monaten (SD<br />

2,47) wurden für diese Studie eingeschlossen. 43 Kniegelenke in 42 Patienten (Alter 23,0 Jahre (SD 6,93)) waren<br />

zum Zeitpunkt des Follow Ups verfügbar.<br />

Die Kniegelenke wurden wie folgt eingeteilt:<br />

Gruppe 1: Primäreingriff, isoliert; n=8<br />

Gruppe 2: Primäreingriff, kombiniert; n=9 (Trochleaplastik (n=5), Knochen-Knorpel-Transplantation (OATS) (n=3),<br />

distale Femurosteotomie (DFO)(n=1))<br />

Gruppe 3: Revisionsoperation, isoliert: n=6<br />

Gruppe 4: Revisionsoperation, kombiniert; n=20 (Trochleaplastik (n=1), OATS (n=6), DFO (n=3), Verschluss<br />

eines lateral release (n=13)).<br />

Prä- sowie postoperative wurde folgende Fragebogen erhoben: Tegner Score, Kujala Score, IKDC Score.<br />

Zusätzliche erfolgte die klinische Untersuchung bzgl. Patellofemoraler Instabilität.<br />

Ergebnis: Postoperativ zeigte sich bei einem Patienten eine Redislokation der Patella (Gruppe 4). Der Gesamt-<br />

Kujala Score zeigte ein signifikante Verbesserung von 60,4 Punkten (SD 18,3) auf 87,7 Punkte (SD 16,5)(p

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