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Sprunggelenk<br />

<strong>AGA</strong>2012-231<br />

Behandlungsergebnis nach retrograder Herdausräumung und Spongiosaumkehrplastik bei<br />

Osteochondrosis dissecans des Talus<br />

Clinical results following retrograde necrotic/slerotic bone excision and autogenous<br />

cancellous bone graft inversion technique to treat talar osteochondral lesions<br />

Authors<br />

* Daniel Wagner Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Germany<br />

Steffen Müller Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Germany<br />

Gerhard Bauer Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Germany<br />

Abstract<br />

Fragstellung: Die Behandlung der osteochondrosis dissecans des Talus erfolgt stadienabhängig konservativ<br />

oder operativ. Nach frustraner konservativer Therapie werden bei intakter Knorpeloberfläche (Stadium I und II) in<br />

der Regel arthroskopisch unterstützte retrograde Verfahren angewendet. Retrograde Anbohrungen zeigen<br />

limitierte Erfolge. Operationstechniken mit retrograder Herdausräumung und Spongiosaplastik sind bekannt. Kann<br />

eine modifizierte Technik mit Spongiosaumkehrplastik durch Hohlzylinderinstrumente gute Ergebnisse erzielen?<br />

Methodik: 23 (14 männlich, 9 weiblich) Patienten mit einem Durchschnittsalter von 33,1 +/- 11,8 Jahren wurden<br />

mit einem follow up von 21,9 +/- 5,1 Monaten untersucht. Diese wurden mit arthroskopischer und Bildwandler<br />

gestützter retrograder Herdausräumung und Spongiosaumkehrplastik am Talus behandelt. Ermittelt wurde der<br />

AOFAS und VISA Score sowie die Sportfähigkeit nach Valdarrabano. Die Ergebnisse wurden in Bezug zur<br />

ermittelten OD Größe und der Lokalisation gesetzt.<br />

Ergebnis: Die Gesamtergebnisse zeigen eine gute Patientenzufriedenheit von 91,3%, einen AOFAS Score von<br />

Durchschnittlich 91,5+/- 6,2 und VISA Score von 93,3+/-9,2 Punkten. 21 der Patienten würden sich dem Eingriff<br />

noch mal unterziehen. Die Defektgröße zeigt keine Abhängigkeit zum AOFAS Score. Die mediale und laterale<br />

Lokalisation zeigt gleiche Ergebnisse. Die modifizierte Technik erreicht vergleichbare Resultate wie die Verfahren<br />

mit Spongiosa aus benachbarten Knochen oder Beckenkamm.<br />

Schlussfolgerung: Eine OD II° nach frustraner konservativer Therapie oder erfolgloser Anbohrung kann mit<br />

einer modifizierten retrograden Herdausräumung und Spongiosaumkehrplastik mit einer hohen Erfolgsrate<br />

behandelt werden. Durch das angewendete Verfahren kann der Entnahmedefekt für die Spongiosagewinnung<br />

vermieden werden.<br />

Keywords<br />

Sprunggelenk, Talus, Spongiosaumkehrplastik, Spongiosa<br />

16.03.2012 198<br />

Vortrag<br />

(c) by CVS://Abstractmanagement

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