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Herausforderungen der Familienmedizin - Združenje zdravnikov ...

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Jelenc M: Kolorektales Karzinom und die Behandlung <strong>der</strong> Patienten 13<br />

DIAGNOSTIK IN DER ARZTPRAXIS UND DIAGNOSTISCHE<br />

UNTERSUCHUNGEN<br />

Das Wichtigste am Anfang sind eine detaillierte persönliche sowie familiäre Anamnese. Mit<br />

einer zielgerichteten Anamnese müssen die Risikofaktoren und eine mögliche erbliche<br />

Vorbelastung festgestellt werden.<br />

Es folgt die klinische Untersuchung, bei <strong>der</strong> man anhand des Abtastens mögliche Fälle von<br />

vergrößerten Lymphknoten, erweiterter Leber o<strong>der</strong> erweiterter Milz erkennen kann. Seltener<br />

ist ein Tumor zu ertasten. Eine digitorektale Untersuchung und ein Hämocculttest sind Pflicht.<br />

Blutuntersuchungen alleine bestätigen den Krankheitsverdacht nicht, da sie allenfalls auf eine<br />

si<strong>der</strong>openische Anämie hinweisen können (1).<br />

Die zuverlässigste Art zur Diagnostizierung des Dickdarm- und Enddarmkrebses ist die<br />

Koloskopie, bei <strong>der</strong> man zugleich auch Biopsieproben entnehmen kann.<br />

An<strong>der</strong>e diagnostische Methoden, neben <strong>der</strong> digitorektalen Untersuchung und dem<br />

Hämocculttest, sind noch endoskopische Untersuchungen (Rektoskopie, Koloskopie),<br />

endoluminaler endoskopischer Ultraschall, Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmitteln<br />

(Irrigographie) sowie Ultraschall und CT des Abdomens.<br />

Bei <strong>der</strong> digitorektalen Untersuchung kann <strong>der</strong> Arzt mit dem behandschuhten Finger mögliche<br />

Tumore in <strong>der</strong> unteren Hälfte des Enddarms ertasten. Es ist auch möglich, einen<br />

Hämocculttest durchzuführen.<br />

Der Hämocculttest ist ein Test, mit dem die Präsenz von mit dem bloßen Auge nicht<br />

erkennbaren Blut nachweisen kann. Dies bedeutet, dass <strong>der</strong> Patient sehr kleine Mengen an<br />

Blut verliert, jedoch stätig, wodurch eine Anämie auftreten kann. Das Blut kann von einem<br />

Tumor o<strong>der</strong> von einem Polyp stammen, die die Vorstufe einer Krebserkrankung bedeuten<br />

können. Der Test ist zwar nicht spezifischer Natur, er gilt jedoch als die einzige Art eines<br />

Auslesetests, die bei allen ab 50jährigen regelmäßig durchgeführt werden sollte, und ganz<br />

beson<strong>der</strong>s bei denen, die erblich vorbelastet sind. Ein negativer Befund schließt eine<br />

Krebserkrankung nicht aus, wobei ein positiver Befund einen notwendigen Anlass für eine<br />

Endoskopie bedeutet.<br />

Bei <strong>der</strong> Rektoskopie führt <strong>der</strong> Arzt ein Instrument in das Rektum ein, wobei bei <strong>der</strong><br />

Koloskopie an<strong>der</strong>erseits ein biegbares Röhrchen-Koloskop durch den Enddarm in den<br />

Dickdarm eingeführt wird. Am Ende dieses Röhrchens befinden sich optische Fasern, über die<br />

ein Bild vom Inneren des Darms auf einen Monitor projiziert wird. Neben <strong>der</strong> Untersuchung<br />

ermöglicht die Prozedur auch die Entnahme von Faserproben zwecks Biopsie (die<br />

Untersuchung <strong>der</strong> Fasern bestätigt o<strong>der</strong> wi<strong>der</strong>legt den Verdacht auf Krebsfasern und macht<br />

eine Einschätzung des Stadiums des Tumors möglich) sowie die Entfernung von Polypen.<br />

Bei <strong>der</strong> Irrigographie wird <strong>der</strong> Darm entwe<strong>der</strong> mit einen Kontrastmittel o<strong>der</strong> mit Luft gefüllt,<br />

damit Krebsgeschwülste auf dem Röntgenbild leichter erkannt werden können.<br />

BEHANDLUNG<br />

<strong>Herausfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>der</strong> <strong>Familienmedizin</strong> – Sammelband <strong>der</strong> Seminararbeiten von Studenten <strong>der</strong> medizinischen<br />

Fakultät <strong>der</strong> Universität in Maribor (MF UM), 2007/2008

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