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Herausforderungen der Familienmedizin - Združenje zdravnikov ...

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Glaser Kraševac A: Lungenkrebs 458<br />

Koaguläre, thrombozitäre und an<strong>der</strong>e hämatologische Probleme entstehen bei 1-8% <strong>der</strong><br />

Patienten, zu denen zählen auch wan<strong>der</strong>nde Venenentzündungen (Trousseaus’ Syndrom),<br />

antibakterielle thrombotische Endokarditis mit arteriellem Embolus, disseminierte<br />

intravaskuläre Coagulation (DIC) mit Hemoragie, Anämie, Granulozytose. Eine<br />

thrombotische Erkrankung, die zusätzlich den Zustand verschlechtert, ist ein schlechtes<br />

prognostisches Zeichen.<br />

In weniger als 1% entstehen oberflächliche Manifestationen, wie die Dermatomyozitis, das<br />

Nephrotische Syndrom und die Glomerulonephritis.<br />

DIAGNOSTIK<br />

Für die Diagnose des Lungenkrebses ist es notwendig eine Anamnese, klinische<br />

Untersuchungen und zusätzliche bildliche, histologische und zytologische Untersuchungen<br />

durchzuführen.<br />

ANAMNESE: Wir müssen die Anamnese <strong>der</strong> bisherigen Krankheiten <strong>der</strong> Patienten sehr gut<br />

kennen, wir müssen herausfinden, ob die Eltern o<strong>der</strong> Großeltern Lungenkrebs o<strong>der</strong> ein<br />

an<strong>der</strong>es Malignom hatten. Genauso interessiert uns, ob <strong>der</strong> Patient bestimmten Risikofaktoren<br />

ausgesetzt war (ob er raucht o<strong>der</strong> ob er Asbest bzw. verschiedenen giftigen Gasen am<br />

Arbeitsplatz ausgesetzt war) und ihn über die Symptome befragen (Husten, Appetitverlust,<br />

Blut aushusten ...). Danach machen wir noch eine gründliche klinische Untersuchung.<br />

BILDLICHE UNTERSUCHUNGEN: An Lungenkrebs denken wir meistens, wenn wir<br />

Verän<strong>der</strong>ungen am Lungenröntgenogramm des Patienten bemerken, <strong>der</strong> für einen Tumor<br />

typische Symptome aufweist, o<strong>der</strong> bei zufällig entdeckten Röntgenverän<strong>der</strong>ungen. Jedes Mal<br />

wird ein postero-anteriores und laterales Röntgenogramm gemacht (6).<br />

Auf dem RÖNTGENBILD können wir die Größe des Tumors sehen und inwiefern das<br />

Lungenparenchym, <strong>der</strong> Hilus und die mediastinalen Lymphknoten betroffen sind bzw. wie <strong>der</strong><br />

Tumor mit <strong>der</strong> Brustkorbwand und dem Mediastinum verwachsen ist. Aus dem<br />

Röntgenogramm können wir entnehmen, wohin sich <strong>der</strong> Tumor ausdehnt, wie groß er ist und<br />

wo er liegt, wir können aber nicht zuverlässig und genau die hilaren und mediastalen<br />

Lymphknoten einschätzen. Die Hilusbetroffenheit wird bei Röntgenuntersuchungen meistens<br />

unterschätzt. Obwohl das Röntgenogramm des Brustkorbs <strong>der</strong> beste Weg für die frühe<br />

Entdeckung des Lungenkrebses ist, haben sich Routineuntersuchungen bei Risikogruppen als<br />

erfolglos erwiesen (5).<br />

Immer, wenn wir wegen typischer klinischer Zeichen bzw. bei verdächtigen Röntgenbil<strong>der</strong>n<br />

einen Lungenkrebs vermuten, müssen wir die Diagnose auch bestätigen. In 90% <strong>der</strong> Fälle<br />

können wir den Lungenkrebs mit Hilfe des flexiblen Bronchoskopes, <strong>der</strong> Biopsie o<strong>der</strong> einer<br />

Probenabnahme, <strong>der</strong> transtorakalen o<strong>der</strong> transbronchialen Feinnadelbiopsie mit Hilfe <strong>der</strong><br />

Diaskopie richtig diagnostizieren.<br />

ZUSÄTZLICHE UNTERSUCHUNGEN: Mit diesen Untersuchungen versuchen wir die<br />

Ausdehnung <strong>der</strong> Tumore in das umliegende Gewebe o<strong>der</strong> Metastasen in den Lymphknoten<br />

bzw. fernen Organen nachzuweisen. Zu diesen Untersuchungen zählen:<br />

Computertomographie, Mediastinoskopie, anteriore Mediastinotomie, Thorakoskopie,<br />

Szintigraphie des Skeletts und des Kopfes, Ultraschall des Bauches, seltener wird die<br />

explorative Thorakotomie durchgeführt.<br />

<strong>Herausfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>der</strong> <strong>Familienmedizin</strong> – Sammelband <strong>der</strong> Seminararbeiten von Studenten <strong>der</strong> medizinischen<br />

Fakultät <strong>der</strong> Universität in Maribor (MF UM), 2007/2008

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