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Herausforderungen der Familienmedizin - Združenje zdravnikov ...

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Šabić S: Chronische Schlaflosigkeit<br />

IDIOPATISCHE SCHLAFLOSIGKEIT<br />

Diese Art von Schlaflosigkeit ist sehr selten, ihr Ursprung reicht aber immer in die Kindheit.<br />

Sie ist eine typische chronische Art von Schlaflosigkeit, ohne Perioden <strong>der</strong> Verbesserung. Die<br />

Patienten sind ihr ganzes leben lang schlaflos. Genau bei dieser Art von Schlaflosigkeit ist die<br />

Behandlung, die im Weiteren beschrieben wird, sehr wichtig.<br />

VERHALTENSSCHLAFLOSIGKEIT IN DER KINDHEIT<br />

Verhaltensschlaflosigkeit in <strong>der</strong> Kindheit ist eine häufige Art von Schlaflosigkeit, die oft<br />

schon bei Säuglingen erkannt werden kann. Trotzdem suchen die Eltern ärztliche Hilfe oft<br />

erst dann auf, wenn das Kind älter ist. Beim Kind sind Zeichen von gestörtem Einschlafen<br />

und dauerhaftem Schlaf zu bemerken. Oft sind beson<strong>der</strong>e Rituale nötig, um das Kind<br />

überhaupt zum Schlafen zu bringen (Tanzen, Singen …). Diese Art von chronischer<br />

Schlaflosigkeit ist die Folge einer Verhaltensstörung des Kindes, die wegen <strong>der</strong> nicht<br />

entsprechenden Erziehung vorkommt.<br />

BEHANDLUNG UND THERAPIE VON PATIENTEN MIT<br />

CHRONISCHER SCHLAFLOSIGKEIT<br />

Bei <strong>der</strong> Behandlung von Patienten, die an chronischer Schlaflosigkeit leiden, ist es für den<br />

Familienarzt am wichtigsten, die Schlafstörung zu erkennen und ein breites Spektrum an<br />

diagnostischen Möglichkeiten zu beachten. Im Falle, dass <strong>der</strong> Patient selbst chronische<br />

Schlaflosigkeit angibt, ist die Aufgabe des Familienarztes herauszufinden, für welche Art von<br />

Schlaflosigkeit es sich handelt (6).<br />

In beiden Fällen muss man eine qualitative Auto- und Heteroanamnese sowie eine<br />

ausführliche körperliche Untersuchung machen, einschließlich einer neurologischen und einer<br />

HNO-Untersuchung. Die meisten chronischen Schlaflosigkeiten kann man an Hand einer<br />

guten Anamnese in eine <strong>der</strong> 10 “International Classification of Sleep Disor<strong>der</strong>s” Gruppen<br />

einteilen (6). Man darf aber die Laboruntersuchungen nicht vergessen. Auf diese Weise kann<br />

eine primäre chronische Erkrankung entdeckt werden, die die Ursache für die chronische<br />

Schlaflosigkeit sein könnte (2). Wenn die Anamnese, die körperliche Untersuchung und die<br />

Laboruntersuchungen keine Beson<strong>der</strong>heiten anzeigen, muss man sich auf mögliche primäre<br />

Formen <strong>der</strong> chronischen Schlaflosigkeit konzentrieren, vor allem auf die<br />

psychophysiologische Schlaflosigkeit und den Patienten nach seinen Schlafangewohnheiten<br />

befragen. Oft zeigt sich, dass diese, vor allem bei Jugendlichen, schlecht sind und dass sie die<br />

eigentliche Ursache für die chronische Schlaflosigkeit darstellen.<br />

Wenn <strong>der</strong> Grund für die chronische Schlaflosigkeit entdeckt ist, wählt man eine Therapie.<br />

Nach Möglichkeit soll die Therapie so ausgerichtet sein, dass sie die primäre Erkrankung<br />

behandelt wird. Im Falle <strong>der</strong> chronischen Schlaflosigkeit, versucht man zuerst eine nichtpharmakologische<br />

Therapie. Wenn dieses nicht die erhoffte Wirkung zeigt, greift man zur<br />

pharmakologischen Therapie bzw. es werden die beiden Therapiemöglichkeiten kombiniert.<br />

NICHT-PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE DER CHRONISCHEN<br />

SCHLAFLOSIGKEIT<br />

<strong>Herausfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>der</strong> <strong>Familienmedizin</strong> – Sammelband <strong>der</strong> Seminararbeiten von Studenten <strong>der</strong> medizinischen<br />

Fakultät <strong>der</strong> Universität in Maribor (MF UM), 2007/2008<br />

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