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Herausforderungen der Familienmedizin - Združenje zdravnikov ...

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Damiš T: Meningitis (Hirnhautentzündung) 452<br />

BEHANDLUNG<br />

Die chronische Meningitis, die eine Folge bestimmter nicht infektiöser Ursachen ist, wie z. B.<br />

Sarkoidoze, wird wir meist mit Prednison behandelt. Die Behandlung <strong>der</strong> infektiösen<br />

Meningitis ist von <strong>der</strong> Ursache abhängig. Bei chronische Pilzmeningitis werden<br />

pilzbekämpfende Medikamenten verabreicht, die intrathekal eingenommen werden, am<br />

häufigsten Amfotericin B, Flucitozin und Flukonazol. Wenn die Infektion sehr schwer zu<br />

behandeln ist, kann man auch Amfotericin B unmittelbar in die cerebrospinale Flüssigkeit<br />

geben, entwe<strong>der</strong> bei <strong>der</strong> Lumbalpunktion o<strong>der</strong> durch ein Omaya-Reservoir. Das ist eine<br />

beson<strong>der</strong>e Vorrichtung, die unter die Kopfhaut eingepflanzt wird, wo das Medikament durch<br />

einen Schlauch in die Gehirnkammern fließt.<br />

Die sich wie<strong>der</strong>holende Herpes-Meningitis behandelt man mit Aciklovir, die Cytomegalie-<br />

Virus-Meningitis mit Ganciklovir. Die meisten Virus-Meningitiden heilen ganz von selbst<br />

und brauchen keine beson<strong>der</strong>e Behandlung.<br />

SCHLUSSFOLGERUNGEN<br />

Die Entzündung <strong>der</strong> Meningen heißt Meningitis. Begleiterscheinungen <strong>der</strong> Krankheit sind<br />

Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen und Nackenstarre. Die Diagnose wird durch<br />

Lumbalpunktion gestellt, Anzahl <strong>der</strong> weißen Blutkörperchen im Liquor ist erhöht. Außer<br />

diesen gemeinsamen Merkmalen, gibt es noch an<strong>der</strong>e, die aufgrund <strong>der</strong> verschiedenartigen<br />

Krankheitserreger auftreten und sich voneinan<strong>der</strong> stark unterscheiden. Es hängt vom Erreger<br />

ab, wie schwer die Krankheit ist, welche Behandlung nötig ist, wie die Krankheit verläuft und<br />

welche Folgen sie hat. Die Prognose <strong>der</strong> bakteriellen Meningitis hängt stark von zwei<br />

Faktoren ab: von <strong>der</strong> Art des Erregers und von <strong>der</strong> rechtzeitigen Behandlung.<br />

LITERATUR<br />

1. Andlovic A. et. al. Medicinska bakteriologija z imunologijo in mikologijo. Ljubljana:<br />

Medicinski razgledi; 2002; 383-385.<br />

2. Smith T. et. al. Zravstveni vidnik za družino. Ljubljana: Državna založba Slovenije;<br />

1986; 273-274.<br />

3. Konnte B. et. al. Družinski zdravstveni vodnik, konvencionalno in alternativno<br />

zdravljenje. Ljubljana: Mladinska knjiga; 2000; 450-451.<br />

4. Tetičkovič E. et. al. Klinična nevrologija. Maribor: Založba obzorja; 1997; 182-183.<br />

5. Smith T. et. al. Družinska zdravstvena enciklopedija. Ljubljana: Državna založba<br />

Slovenije; 1992; 565-566.<br />

6. Stoppard M. Zdravstveni vodnik za vso družino. Ljubljana: Mladinska knjiga; 2007;<br />

404-406.<br />

7. Konnte B. et. al. Veliki zdravstveni priročnik. Ljubljana: Mladinska knjiga; 2005; 373-<br />

378.<br />

<strong>Herausfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>der</strong> <strong>Familienmedizin</strong> – Sammelband <strong>der</strong> Seminararbeiten von Studenten <strong>der</strong> medizinischen<br />

Fakultät <strong>der</strong> Universität in Maribor (MF UM), 2007/2008

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