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Herausforderungen der Familienmedizin - Združenje zdravnikov ...

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Babič M: Impotenz 323<br />

berücksichtigt werden, dass die Beratung mit einem ED-Patienten in <strong>der</strong> Regel länger dauert<br />

als eine Beratung wegen an<strong>der</strong>er Beschwerden. (2)<br />

ANAMNESE<br />

Die Anamnese ist ein Grundelement einer ED-Diagnose. Zuerst muss <strong>der</strong> Besorgtheitsgrad<br />

des Patienten festgestellt werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich Patienten und<br />

Ärzte ungern über dieses Thema unterhalten. Ärzte setzen sich mit folgenden Problemen<br />

auseinan<strong>der</strong>: sie wissen nicht welche Fragen sie stellen sollen und wie, sie fühlen sich unwohl<br />

bei diesem Thema, sie drücken sich ungeschickt aus und haben Angst die Patienten zu<br />

beleidigen. Die Patienten dagegen meinen, dass es angebracht sei, wenn <strong>der</strong> Arzt Interesse für<br />

ein Gespräch über das Sexualleben zeigen würde und sie sind sogar erleichtert, wenn <strong>der</strong> Arzt<br />

selbst dieses Thema anschneidet.<br />

Das Gespräch mit einem Patienten über die ED kann unterschiedlich gestaltet werden:<br />

� passiv (Flugblätter im Warteraum über sexuelle Aktivität, verschiedene Fragebögen<br />

über die ED-Diagnose),<br />

� aktiv (nur diese Methode ist wirklich wirkungsvoll, sie sollte immer <strong>der</strong> eventuellen<br />

passiven Methode folgen).<br />

Bei einem ED-Einführungsgespräch sollten zwei Elemente berücksichtigt werden:<br />

1. Eine geeignete Gesprächsatmosphäre:<br />

� Es muss eine warme, offene Stimmung geschaffen werden und man sollte Werturteile<br />

vermeiden.<br />

� Als Gesprächsthema sollte sexuelle Aktivität angeboten werden.<br />

� Der Arzt fängt das Gespräch an und führt es.<br />

� Er bietet Hilfe an.<br />

� Er sollte optimistisch bei Problemlösungen sein.<br />

2. Die Auswahl geeigneter und offener Fragen über das Sexualleben (2):<br />

� Wie sind Sie mit Ihrer sexuellen Aktivität zufrieden?<br />

� Wie ist Ihre sexuelle Aktivität?<br />

� Bemerken Sie o<strong>der</strong> Ihr Geschlechtspartner irgendwelche Schwierigkeiten in Ihrem<br />

Sexualleben?<br />

� Viele Männer in Ihrem Alter bemerken Verän<strong>der</strong>ungen bezüglich <strong>der</strong> sexuellen<br />

Aktivität. Wie ist es mit Ihnen?<br />

� Viele Männer mit Diabetes haben Schwierigkeiten mit <strong>der</strong> Erektion. Haben Sie<br />

irgendwelche Verän<strong>der</strong>ungen dieser Art bemerkt?<br />

� Hat Ihre Krankheit (z. B. Epilepsie, multiple Sklerose, überstandener Herzinfarkt<br />

usw.) in irgendwelcher Weise ihre sexuelle Aktivität beeinflusst?<br />

Nach dieser allgemeinen Einführung sollten noch mehr Informationen über das Sexualleben<br />

und die damit verbundenen Erfahrungen aus <strong>der</strong> Vergangenheit gesammelt werden.<br />

KLINISCHE UNTERSUCHUNG<br />

Anhand einer klinischen Untersuchung kann man sich ein Bild vom gesundheitlichen Zustand<br />

des Patienten machen. Um Anomalien in <strong>der</strong> Größe <strong>der</strong> Hoden (beim Erwachsenen messen<br />

die Hoden um die 4,5 cm und haben einen Durchmesser von 3,5 bis 5 cm), Penisfibrose o<strong>der</strong><br />

<strong>Herausfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>der</strong> <strong>Familienmedizin</strong> – Sammelband <strong>der</strong> Seminararbeiten von Studenten <strong>der</strong> medizinischen<br />

Fakultät <strong>der</strong> Universität in Maribor (MF UM), 2007/2008

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