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Herausforderungen der Familienmedizin - Združenje zdravnikov ...

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Planinc P: Patient mit erhöhten Cholesterinspiegel im Blut 466<br />

die Störungen und Probleme kombiniert mit <strong>der</strong> primären Hypercholesterinämie auftreten,<br />

kann man Schwierigkeiten bei <strong>der</strong> Diagnose haben (3).<br />

Tabelle 2. Ursachen <strong>der</strong> sekundären Hypercholesterinämien (1)<br />

Dislipidämie Lebensstil Krankheiten und<br />

Hypercholesterinämie Fettreiche Nahrung<br />

Stoffwechselstörung<br />

Hypothyreose<br />

Nephrose-Syndrom<br />

Cholestase<br />

biliäre Zirrhose<br />

Anorexie nervosa<br />

Disglobulinämie<br />

Cushing-Syndrom<br />

akute intermitente<br />

Porphyrie<br />

Medikamente<br />

orale kontrazeptive<br />

Ciclosporin<br />

Thiazide<br />

Proteasehemmer<br />

ERHÖHUNG DES CHOLESTERINSPIEGELS IM BLUT IST<br />

GEFÄHRLICH<br />

Hypercholesterinämie beeinflusst bedeutend die Entwicklung aller Erscheinungsformen <strong>der</strong><br />

Arteriensklerose und ihre Komplikationen bzw. durch Arteriensklerose verursachte<br />

Herzkranzgefäßkrankheiten und ihre Komplikationen: Koronarkrankheiten,<br />

Gehirngefäßkrankheiten und periphere Arterienkrankheiten. Das Grundwissen über die<br />

Hypercholesterinämie ist <strong>der</strong> Fakt, dass <strong>der</strong> Gehalt des Gesamtcholesterins und des LDL -<br />

Cholesterins ein sehr großer Risikofaktor für die Entstehung <strong>der</strong> Herzkranzgefäßkrankheiten<br />

ist.<br />

Es ist wichtig zu wissen:<br />

� mit dem Anwachsen <strong>der</strong> Konzentration des Cholesterins erhöht sich die Gefahr für<br />

die Sterblichkeit und für die Erkrankungsgefahr wegen <strong>der</strong> Herzkranzgefäßkrankheit<br />

(meistens wegen <strong>der</strong> Koronarkrankheit),<br />

� bei <strong>der</strong> Anwesenheit an<strong>der</strong>er Faktoren (Arterienhypertension, Diabetes, Rauchen…)<br />

erhöht sich das Risiko noch,<br />

� bei einer schon anwesenden Arteriensklerose ist das Risiko noch größer (4).<br />

Einfluss auf die Entwicklung <strong>der</strong> Arteriensklerose hat insbeson<strong>der</strong>e das LDL Cholesterin. Die<br />

oxydierte Form des LDL Cholesterins tritt in die Arterienwand ein, verursacht dort ihre<br />

Schädigung und beschleunigt den Prozess <strong>der</strong> Arteriosklerose. Kleine dichte LDL-Teile<br />

dringen am leichtesten in die Arterienwand ein. Durch das beschädigte Endothelium treten<br />

entzündende Zellen durch, vor allem Monozyte, die sich in <strong>der</strong> A<strong>der</strong>wand in Makrophage<br />

umwandeln. In <strong>der</strong> Arterienwand entwickelt sich eine Entzündung, die das grundlegende<br />

Krankheitsereignis bei <strong>der</strong> Arteriosklerose darstellt. Oxydiertes LDL-Cholesterin beschleunigt<br />

stark die Entzündung in <strong>der</strong> Arterienwand (4).<br />

Neben dem Gesamtcholesterin und dem LDL-Cholesterin spielen bei <strong>der</strong> Entwicklung <strong>der</strong><br />

Arteriosklerose auch das HDL-Cholesterin und die Triglyceride eine wichtige Rolle, jedoch<br />

sind die letzten weniger schädlich als das gesamte und LDL-Cholesterin. Auch Lipoproteine<br />

mit Triglyceriden, die eine niedrige und mittlere Dichte haben (VLDL und LDL), treten in die<br />

<strong>Herausfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>der</strong> <strong>Familienmedizin</strong> – Sammelband <strong>der</strong> Seminararbeiten von Studenten <strong>der</strong> medizinischen<br />

Fakultät <strong>der</strong> Universität in Maribor (MF UM), 2007/2008

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