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Herausforderungen der Familienmedizin - Združenje zdravnikov ...

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Kompolšek T: Lyme-Borreliose 182<br />

Die Pathogenese <strong>der</strong> Lyme-Borreliose ist noch immer sehr wenig erläutert. Die Zahl <strong>der</strong><br />

Borrelieninfektionen ist zweifellos niedriger, als man angesichts des Anteil <strong>der</strong> infizierten<br />

Zecken erwarten wurde, das heißt, dass nicht je<strong>der</strong> Stich einer infizierten Zecke zur Infektion<br />

des Wirten führen kann. Der Grund dafür liegt in <strong>der</strong> Tatsache, dass die Übertragung <strong>der</strong><br />

Borrelien von <strong>der</strong> infizierten Zecken auf den Wirten meistens dann erfolgt, wenn die Zecke<br />

mindestens 24 bzw. 48 Stunden angesaut bleibt. Für die Übertragung <strong>der</strong> Borrelien auf die<br />

Menschen sind die Nymphen gefährlicher als die geschlechtsreifen Zecken. Die Adulte<br />

Zecken sind durchschnittlich in größeren Anteil als die geschlechtsunreife Zecken infiziert.<br />

Die Nymphen sind ungefähr 1 mm und das geschlechtsreife Weibchen 2-5 mm groß, deshalb<br />

ist die Wahrscheinlichkeit, dass man unmittelbar nach dem Stich die Zecke entdeckt und<br />

entfernt, größer als beim Nymphen (2).<br />

Die Infektionen mit Borrelien können asymptomatisch o<strong>der</strong> mit Multisystemerkrankungen<br />

verlaufen. Die Faktoren, die darüber entscheiden, mit welchem klinischen Bild die Infektion<br />

verlaufen wird, sind unbekannt. Die Krankheitszeichen hängen zum Teil von <strong>der</strong> Art des<br />

Erregers ab: beim Patienten mit Hauterkrankungen tritt meistens die B. afzelii isoliert, bei<br />

jenen mit neurologischen Erkrankungen die B. garinii und bei Gelenkerkrankungen sehr<br />

häufig die B. burgdorferi sansu stricto auf (2).<br />

Im Frühstadium <strong>der</strong> Lyme-Borreliose ist das Immunsystems betroffen, was das Übertragen<br />

<strong>der</strong> Bakterien von <strong>der</strong> Haut in das Gewebe erleichtert. Im Vergleich mit den meisten an<strong>der</strong>en<br />

Infektionen bilden sich die Antikörper gegen die B. burgdorferi relativ spät. Das<br />

Immunglobulin (IgM) erreicht den Höhepunkt zwischen <strong>der</strong> dritten und sechsten Woche nach<br />

<strong>der</strong> Infektion. Die spezifischen Immunglobulin-G-Antikörper (IgG-Antikörper) entwickeln<br />

sich schrittweise im Zeitraum von einigen Wochen bis Monaten (2).<br />

Borreliosen können sich in einigen Geweben verstecken und später erneut aktivieren. Der<br />

Grund dafür ist unbekannt. Warum die Latenz bei sekundären ringförmigen<br />

Hauterkrankungen im Durchschnitt am kürzesten (Tage) ist, etwas länger bei Neurologischen-<br />

und Herzlichenmanifestationen (Wochen bis Monate), noch länger bei Gelenkentzündungen<br />

(ungefähr 6 Monate) und am längsten bei den späteren Hauterkrankungen, <strong>der</strong> Acro<strong>der</strong>matitis<br />

chronica atrophicans, ist unbekannt (2).<br />

KLINISCHES BILD<br />

Die Lyme-Borreliose kann ohne Symptome verlaufen o<strong>der</strong> es können<br />

Multisystemerkrankungen auftreten. Wir unterscheiden das Früh- und Spätstadium <strong>der</strong><br />

Krankheit. Das Frühstadium kann als Lokalinfektion o<strong>der</strong> disseminierte Infektion verlaufen.<br />

Wenn die Krankheit als Ganzes ausgedrückt wird (ausnahmsweise), folgen dem Zeckenstich<br />

Hauterkrankungen, dann werden das Herz, das Nervensystem und später noch die Gelenke<br />

betroffen. Bekannt sich auch Augenerkrankungen, spätere neurologische Erkrankungen und<br />

spätere Hauterkrankungen. Bei einigen Patienten tauchen nur einzelne Krankheitszeichen vor<br />

(2). In <strong>der</strong> Literatur werden seltene o<strong>der</strong> einzelne Beschreibungen <strong>der</strong> Erkrankungen <strong>der</strong><br />

Leber, Atmungsorgane, Harnorgane und Lymphsystem erwähnt. Aber feste Beweise für die<br />

erwähnten Erkrankungen im Rahmen <strong>der</strong> Lyme-Borreliose gibt es beim Menschen nicht.<br />

HAUTERKRANKUNGEN<br />

Für das Frühstadium <strong>der</strong> Lyme-Borreliose sind Hauterkrankungen charakteristisch und<br />

tauchen als erste auf. Charakteristisch sind drei Erkrankungen: Erythema migrans, Borrelien-<br />

Lymphozytom und Acro<strong>der</strong>matitis chronica atrophicans.<br />

<strong>Herausfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>der</strong> <strong>Familienmedizin</strong> – Sammelband <strong>der</strong> Seminararbeiten von Studenten <strong>der</strong> medizinischen<br />

Fakultät <strong>der</strong> Universität in Maribor (MF UM), 2007/2008

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