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Herausforderungen der Familienmedizin - Združenje zdravnikov ...

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Jejčič K: Leben als Teenager mit chronisch entzündlicher Darmkrankheit (CED) 402<br />

milden Form <strong>der</strong> Krankheit werden ambulant behandelt, bei aktiven o<strong>der</strong> schweren Formen<br />

muss es unbedingt zu einer Krankenhausbehandlung kommen. Elektrolyten und Flüssigkeit<br />

werden ersetzt, gelegentlich auch Albumine, weniger notwendig sind Bluttransfusionen. Es<br />

gibt zahlreiche Medikamente, die wichtigsten sind Sulfasalazin und Mesalazin. Beide wirken<br />

lokal antientzündlich. Bei Morbus Crohn wird durch Sulfasalazin die Aktivität <strong>der</strong> Krankheit<br />

erfolgreich verringert (gelegentlich wird die Remission verlängert). Bei ilealer Krankheit ist<br />

es uneffektiv, denn <strong>der</strong> aktive Wirkstoff wird nur unter Einfluss von Bakterien im Kolon<br />

freigesetzt. Mesalazin, das wegen Nebeneffekte von Sulfalazin synthetisiert wurde, ist<br />

ungefähr gleich effektiv als <strong>der</strong> Vorgänger. Es wird auch für die Behandlung von Krankheiten<br />

des Ileums gebraucht, obwohl <strong>der</strong> Therapie auch Kortikosteroide zugefügt werden müssen.<br />

Kortikosteroide sind Medikamente <strong>der</strong> Wahl bei Patienten mit schweren Formen von Morbus<br />

Crohn, beziehungsweise bei denen, wo Sulfasalazin und Mesalazin uneffektiv sind. Wegen<br />

zahlreichen Nebenwirkungen wurde eine neue Form von Kortikosteroid entwickelt –<br />

Budesonid. Budesonid wird peroral appliziert, im Endteil des Ileums und Anfang des Kolons<br />

löst sich die Kapsel auf und wirkt lokal antientzündlich. Diese Form des Medikamentes hat<br />

die Lebensqualität deutlich verbessert. Auch einige Imunosuppresive werden gebraucht, aber<br />

ihr Gebrauch wird immer seltener (3).<br />

Bei Patienten mit Morbus Crohn werden nur Zwischenfälle <strong>der</strong> Krankheit wie Abszesse,<br />

Fisteln und Stenosen operativ behandelt. Das Prinzip <strong>der</strong> minimaler Chirurgie wird gebraucht,<br />

wo nur <strong>der</strong> betroffene Bereich entfernt wird. Lei<strong>der</strong> kommt die Krankheit bei fast allen<br />

Patienten schnell wie<strong>der</strong> zurück.<br />

Das mo<strong>der</strong>ne Verstehen <strong>der</strong> Krankheit hat ein neues Verfahren entwickelt, das auf dem<br />

Gebrauch von biologischen Medikamenten basiert. Biologische Medikamente sind dem<br />

Körper eigene Molekülen, die in Mengen dosiert werden, mit denen durch intrinsischen<br />

Wegen die Krankheitssymptome korrigiert werden können. Für die Behandlung von Morbus<br />

Crohn werden drei große Gruppen von biologischen Medikamenten verwendet: die Anti-<br />

TNF-Therapie, Hemmstoffe von entzündlichen Zytokinrezeptoren, antientzündliche Zytokine.<br />

Es gibt an<strong>der</strong>e zahlreiche potenzielle Gruppen, dazu gehören auch Wachstumsfaktoren, die<br />

aber alle noch immer klinisch geprüft werden. Der wichtigste Vertreter <strong>der</strong> ersten Gruppe ist<br />

Infliximab, das erste von solchen Medikamente mit einer Erlaubnis für Verwendung von<br />

amerikanischer FDA (Food and Drug Administration) und Europäischer Agentur für die<br />

Beurteilung von Arzneimitteln. Es wirkt als ein synthetischer, chimärer IgG1 Antikörper, <strong>der</strong><br />

sich spezifisch auf das Tumor nekrosis Faktor α (TNFα) bindet, so dass die intrinsischen<br />

Wege <strong>der</strong> Komplement-Kaskade hemmt und vor allem den programmierten Zelltod –<br />

Apoptose hemmt. Gute Resultate zeigen sich bei Patienten auf kortikosteroi<strong>der</strong> Therapie und<br />

Patienten, denen keine an<strong>der</strong>e Therapie entspricht. Es ist sehr gut geeignet für die Bewahrung<br />

<strong>der</strong> Remission <strong>der</strong> Krankheit. Obwohl Infliximab ein sehr geduldetes Arzneimittel ist, sind die<br />

genannte Nebenwirkungen lupoide Läsionen, fulminante Entzündungen, ein vergrößerter<br />

Risiko auf Lymphom, Arrhythmie und sogar Tod. Trotzdem bleibt Infliximab das biologische<br />

Medikament <strong>der</strong> Wahl für Morbus Crohn (4).<br />

Die auf Interleukin 6 (IgG IL-6R) basierte Therapie sollte noch erwähnt werden, wo mithilfe<br />

monoklonaren Antikörper die Apoptosekaskade IL-6 und die Aggregation <strong>der</strong><br />

T-Lymphozyte gehemmt wird. Als anwendbar in <strong>der</strong> Zukunft zeigt sich die Therapie mit<br />

Gebrauch von menschlichen Interleukin 10 (IL-10), <strong>der</strong> die Entzündung direkt hemmt. Trotz<br />

vielen Möglichkeiten, die sich anbieten durch den Gebrauch von neuen Therapien, bleibt<br />

Morbus Crohn in <strong>der</strong> Gruppe von Krankheiten, wo man berechtigt über soziopsychosomatischer<br />

Krankheit sprechen kann, denn sie greift drastisch in die Lebensqualität<br />

und Selbstverständnis des Patienten ein (4). Der Gebrauch von mo<strong>der</strong>nen Mittel ermöglicht<br />

<strong>Herausfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>der</strong> <strong>Familienmedizin</strong> – Sammelband <strong>der</strong> Seminararbeiten von Studenten <strong>der</strong> medizinischen<br />

Fakultät <strong>der</strong> Universität in Maribor (MF UM), 2007/2008

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