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Tierärztliche Hochschule Hannover Entwicklung von Methoden zur ...

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EIGENE UNTERSUCHUNGEN<br />

69<br />

Abb. 3.16: Scoutview einer präparierten<br />

Tibia im XtremeCT. 1: Die Referenzlinie<br />

wurde am proximalen Ende der Tibia<br />

positioniert. 2: Der Scanbereich entspricht<br />

dem Bereich, in dem sich die Implantate in<br />

vivo befinden.<br />

3.3.3.6 Mittlere Dichte <strong>von</strong> Hydroxylapatit und Knochenmehl am XtremeCT<br />

Ein in Kap. 3.2.4 beschriebenes Acrylglasröhrchen gefüllt mit entweder Hydroxylapatit oder<br />

Knochenmehl, wurde in den Knochenzylinder des Implantatphantoms Nr. II (Kap. 3.2.9)<br />

geschoben und mittig in der Halterung des XtremeCT (Kap. 3.1.1.2) platziert. Danach wurden<br />

jeweils 50 Schichten mit den in Tab. 3.7 genannten Scanparametern gescannt. Auf jeder<br />

rekonstruierten Schicht wurde eine dem Innendurchmesser des Acrylglasröhrchens<br />

entsprechende, kreisförmige ROI gelegt. Die Berechnung der mittleren CT-Zahl und deren<br />

Standardabweichung erfolgte entsprechend Kap. 3.7. Die Schwellenwerte wurden visuell<br />

anhand eines Histogramms festgelegt (3.7.1).<br />

3.3.3.7 Mittlere Dichte <strong>von</strong> Hydroxylapatit und Knochenmehl am µCT 80<br />

Ein mit entweder Hydroxylapatit oder Knochenmehl gefülltes Acrylglasröhrchen wurde im<br />

Knochenzylinder des Implantatphantoms Nr. II platziert und mithilfe <strong>von</strong> Schaumstoff mittig<br />

in der Halterung des µCT 80 fixiert. Es wurden jeweils 50 Schichten gescannt mit folgenden

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