VITA Easyshade® Advance – Irren war menschlich!
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KV17<br />
Randomized Shortened Dental Arch Study (RaSDA):<br />
Analyse des Zahnverlustes über 5 Jahre<br />
R. Luthardt1 , A. Weber2 , B. Marré2 , I.Gitt3 , J.Gerss4 , W. Hannak5 , S. Hartmann6 ,<br />
G. Hey decke7 , J. Huppertz8 , Florentine Jahn9 , Aninka Ludwig10 , T. Mundt11 , M. Kern12 ,<br />
V. Klein13 , P. Pospiech14 , M. Stumbaum15 , S. Wolfart16 , B. Wöstmann17 , E. Busche18 ,<br />
Klaus Böning19 , M. Walter2 1) Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum Ulm<br />
2) Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum der TU Dresden<br />
3) Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Universität Leipzig<br />
4) Institut für Biometrie und kliniksche Forschung, Universität Münster<br />
5) Zahnklinik, Charitè Berlin<br />
6) Poliklinik für Prothetik, Universität Mainz<br />
7) Zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum Hamburg<br />
8) Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg<br />
9) Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, Universitätsklinikum Jena<br />
10) Poliklinik für Kieferorthoädie; Universitätsklinikum Freiburg<br />
11) Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, Universität Greifswald<br />
12) Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde,<br />
Universitäts klini kum Kiel<br />
13) Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften,<br />
Uni ver sität Bonn<br />
14) Zentrum für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien, DPU Krems<br />
15) Zahnarztpraxis Weßling<br />
16) Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Implantantologie und Biomaterialien,<br />
Universität Aachen<br />
17) Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum Gießen<br />
18) Abteilung für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie,<br />
Universität Witten/Herdecke<br />
19) Zahnmedizinische Propädeutik und Experimentelle Zahnmedizin,<br />
Universitätsklinikum Dresden<br />
Fragstellung: Die RaSDA-Studie beschäftigt sich mit der prothetischen Therapie von<br />
Patienten mit verkürzen Zahnreihen. Ziel der vorliegenden Analyse <strong>war</strong> es patienten -<br />
bezogene Ursachen für Zahnverlust innerhalb der Studienkohorte zu ermitteln.<br />
Material and Methode: In einer randomisierten kontrollierten Multicenter Studie wurden<br />
Patienten, deren Molaren zumindest in einem Kiefer vollständig fehlen, entweder<br />
mit einer Geschiebe verankerten Prothese (PRDP) versorgt oder entsprechend des<br />
Konzeptes der verkürzten Zahnreihe (SDA) behandelt. Hauptzielgröße <strong>war</strong> der Verlust<br />
weiterer Zähne.<br />
Ergebnisse: Von den 12 behandelten Patienten konnten nach 5 Jahren 132 nachuntersucht<br />
werden. Bei 38 Patienten gingen Zähne verloren. Für die Zielgröße Zahnverlust<br />
im Gesamtgebiss betrugen die 5-Jahres-Kaplan-Meier Überlebensraten 0,74 (95% CI:<br />
0,64; 0,84) in der PRDP Gruppe und 0,74 (95% CI: 0,63; 085) in der SDA Gruppe.<br />
Wurde die Analyse des Zahnverlustes auf den Studienkiefer beschränkt, betrugen die<br />
5-Jahres-Kaplan-Meier Überlebensraten 0,88 (95% CI: 0,80; 0,95) in der PRDP<br />
Gruppe und 0,84 (95% CI: 0.74; 0.93) in der SDA Gruppe. Signifikante Unterschiede<br />
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