Pongratz, D. E., Späth, M. (1998). Morphologic aspects of fibromyalgia. Zeitschrift für Rheumatologie, 57, Suppl. 2, S. 47-51. Ramsay, C., Moreland, J., Ho, M., Joyce, S., Walker, S., Pullar, T. (2000). An observerblinded comparison of supervised and unsupervised aerobic exercise regimens in fibromyalgia. Rheumatology, 39, S. 501-505. Raspe, H., Kaluza, G., Eich, W. (1999). Fibromyalgie und verwandte weichteilrheumatische Syndrome. In: Basler, H.-D., Franz, C., Kröner-Herwig, B., Rehfisch, H. P., Seemann, H. (Hrsg.). Psychologische Schmerztherapie. S. 487-497. Springer. Riedel, W., Neeck, G., Netter, P., Vaitl, D. (1999). Hormonale Regulation bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom (FMS). Psycho, 25, S. 30-35. Romano, J. M., Turner, J. A., Friedman, L. S., Bulcroft, R. A., Jensen, M. P., Hops, H., Wright, S. F. (1992). Sequential analysis of chronic pain behaviors and spouse responses. Journal of Consulting and Clinical Psychology, Vol. 60, No. 5, S. 777-782. Rossy, L. A., Buckelew, S. P., Dorr, N., Hagglund, K. J., Thayer, J. F., McIntosh, M. J., Hewett, J. E., Johnson, J. C. (1999). A meta-analysis of fibromyalgia treatment interventions. Annals of behavioural medicine. 21(2). S. 180-191. Roy, B. A. (2001). Facts about Fibromyalgia Syndrome. In: Fit Facts from the American Council on Exercise. http://www.acefitness.org/fitfacts/pdfs/fitfacts/itemid_89.pdf Ruoß, M. (1998). Psychologie des Schmerzes. Chronische Schmerzen in kognitionspsychologischer Perspektive. Göttingen: Hogrefe. Russell, I. J. (1998). Neurochemical pathogenesis of fibromyalgia. Zeitschrift für Rheumatologie, 57, Suppl. 2, S. 63-66. Sachs, L. (1992). Angewandte Statistik. Springer-Verlag. Berlin Heidelberg. Santen, M. van, Bolwijn, P., Landewé, R., Verstappen, F., Bakker, C., Hidding, A., Heijde, D. van der, Houben, H., Linden, S. van der (2002). High or Low Intensity Aerobic Fitness Training in Fibromyalgia: Does it matter? The Journal of Rheumatology, 29:3, S. 582-587. Santen, M. van, Bolwijn, P., Verstappen, F., Bakker, C., Hidding, A., Houben, H., Heijde, D. van der, Landewé, R., Linden, S. van der (2002). A randomized Clinical Trial Comparing Fitness and Biofeedback Training versus Basic Treatment in Patients with Fibromyalgia. The Journal of Rheumatology, 29:3, S. 575-581. Schmidt, E. (2003). <strong>Evaluation</strong> <strong>eines</strong> <strong>strukturierten</strong> verhaltensmedizinischen Selbsthilfeprogramms bei Fibromyalgie. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Heidelberg. Schochat, T., Beckmann, C. (2003). Soziodemographie, Risikofaktoren und Reproduktionsanamnese bei Fibromyalgie. Ergebnisse einer bevölkerungsbezogenen Studie. Zeitschrift für Rheumatologie, 62, S. 46-59. 126
Seligman, M. E. P. (1975; 1992 2.Aufl.) Erlernte Hilflosigkeit. Psychologie Verlags Union, Weinheim. Beltz Selwyn, C. M. R., David, L. S. (2002). Prescribed exercise in people with fibromyalgia: parallel group randomised controlled trial. In: BMJ. (2002) July 27. pp. 325 (7357): 185. http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?tool=pubmed&pubmedid=12142304 Sim, J., Adams, N. (2002). Systematic review of randomized controlled trials of nonpharmacological interventions for fibromyalgia. The Clinical Journal of Pain, 18, S. 324-336. Späth, M., Neeck, G. (2002). Zur Begutachtung der Fibromyalgie. Zeitschrift für Rheumatologie, 61, S. 661-666. Späth, M., Neeck, G. (2003). Leserbrief: Fibromyalgie. Zeitschrift für Rheumatologie, 62, S. 300. Späth, M., Pongratz, D. (1999). Fibromyalgie – Klinisches Bild und Differentialdiagnosen aus neurologisch-myologischer Sicht. Psycho, 25, Nr. 1, S. 22-29. Strobel, E.-S., Wild, J., Müller, W. (1998). Interdisziplinäre Gruppentherapie für die Fibromyalgie. Zeitschrift für Rheumatologie, 57, S. 89-94. Thieme, K., Gromnica-Ihle, E., Flor, H. (2003). Operant Behavioral Treatment of Fibromyalgia: A Controlled Study. Arthritis & Rheumatism, 49, No.3, S. 314-320. Walen, H. R., Cronan, T. A., Serber, E. R., Groessl, E., Oliver, K. (2002). Subgroups of fibromyalgia patients: evidence for heterogeneity and an examination of differential effects following a community-based intervention. Journal of Musculoskeletal Pain. Vol. 10 (3). S. 9-32. Wallace, D. J. (1997). The Fibromyalgia Syndrome. Annals of Medicine, 29, S. 9-12. Wallace, D. J. (1999). What constitutes a fibromyalgia expert? Arthritis Care and Research, Vol. 12 (2), S. 82-84. Weber, H. (1994). Veränderung gesundheitsbezogener Kognitionen. In: Schwenkmezger, P., Schmidt, L. R. (Hrsg.). Lehrbuch der Gesundheitspsychologie. Ferdinand Enke Verlag. Stuttgart. <strong>Weiss</strong>, Th. (2000). Handbuch für Gruppenleiterinnen: 12-Wochen-Programm. Nichtveröffentlichte Ausgabe. <strong>Weiss</strong>, Th. (1999, 2. Auflage 2000). Das Fibromyalgieprogramm. Econ Ullstein List Verlag München. <strong>Weiss</strong>, Th. (1997, 7. Auflage 2001). Fibromyalgie. Schmerzen überall. Econ Ullstein List Verlag München. White, K. P., Harth, M. (1996). An analytical review of 24 controlled clinical trials for fibromyalgia syndrome (FMS). Pain, 64, S. 211-219. 127
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Kontakt: Psychologisches Institut d
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Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...
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6. Diskussion .....................
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schreibung der Teilnehmerinnen etc.
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fahrungen werden auf die Behandlung
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der Betroffenen (20-27%) Schonhaltu
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sein wieder zu steigern und die Mus
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der individuellen Behandlung durch
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Im Folgenden sollen die Inhalte der
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Information / Psychoedukation Die T
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2.3.4. Gruppensetting Dass die Durc
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wohl die Schmerzstärke als auch da
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3. Fragestellungen Die erste Evalua
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dabei um eine Einpunkterhebung. Mit
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Gruppe stellen die Teilnehmerinnen
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verschiedenen Aspekten der Beurteil
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Operationalisierung der Fragestellu
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Gruppe der Teilnehmerinnen des 12-W
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nehmerinnen erreicht werden konnten
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Weitere Teilnahme an Treffen der Rh
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Betrachtet man die Angaben zum Zeit
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Aspekte zu beiden Messzeitpunkten z
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Tabelle 7: Teilnahme bzw. (teilweis
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Gruppe bezogen sind dies 2,8 bis 5,
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5.1.2. Gesamtbewertung des Programm
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- Seite 123 und 124: Franke, G. H. (1995). SCL-90-R. Die
- Seite 125: Mau, W., Raspe, H.-H. (1990). Das f
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