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De AWBZ internationaal bekeken - Rvz

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Ärztinnen und Ärzte sind für die besondere Situation in den<br />

Einrichtungen der stationären Altenpflege zu sensibilisieren.<br />

62 Bessere Kooperation und Koordination. Es muss weiterhin<br />

sichergestellt werden, dass die Aufgaben beim Pflegebedürftigen<br />

kooperativ bewältigt werden. Angehörigenpflege und die Pflege<br />

durch Fach- und Hilfskräfte müssen sich sinnvoll ergänzen. Zudem<br />

bedarf es mehr Kapazität, damit sich die Pflegebedürftigen bewegen,<br />

beschäftigen und nicht so viel allein sind. Dafür aber bedarf es<br />

einer speziellen Schulung, damit die Fachkräfte die Koordinierung<br />

und Verknüpfung dieser Aufgaben verstehen und besser als bisher<br />

bewältigen können.<br />

63 Biografiearbeit. Pflege ist Beziehung – gute Pflege ist ohne<br />

Kenntnis des Anderen kaum möglich. Zum festen Bestandteil guter<br />

Pflege sollte deshalb die intensive Biografiearbeit gehören. Das<br />

Wissen über die Biografie des Pflegebedürftigen kann ein Schlüssel<br />

zu dem pflegebedürftigen Menschen sein. Dieser “Zugang” erleichtert<br />

die individuelle Betreuung, Begleitung und Pflege. <strong>De</strong>shalb<br />

muss der Biografiearbeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der<br />

Pflegekräfte in Zukunft ein hoher Stellenwert eingeräumt werden.<br />

<strong>De</strong>r zeitliche Aufwand für die Biografiearbeit muss sich auch in der<br />

Refinanzierung der Pflegeleistung niederschlagen.<br />

64 Essen und Trinken<br />

65 Empfehlung einer Weiterentwicklung von nationalen<br />

Expertenstandards<br />

66 Verbesserung des Dokumentationsverhaltens<br />

67 Genaue Evaluation der Pflegeplanung<br />

68 Ergebnisorientierte Qualitätserfassung. Die ergebnisorientierte<br />

Qualitätserfassung muss künftig mehr Gewicht erhalten, ganz<br />

im Gegensatz zu bisherigen, primär auf die Strukturen und<br />

Formalitäten zielenden MDK-Kontrollen. Das erfordert die<br />

Schaffung einer neuen Basis für die Prüfung durch den<br />

Medizinischen Dienst.<br />

69 Bessere Kooperation und Koordination<br />

70 Konkretisierung des Qualitätsbegriffs<br />

71 Förderung der Qualitätssicherung durch Kostenträger<br />

72 Weiterentwicklung von Qualitätsstandards<br />

73 Pflegeberichterstattung als Instrument<br />

zur Qualitätsentwicklung<br />

74 Spezifische Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung.<br />

Instrumente zur Qualitätssicherung, die nicht in ein<br />

Managementsystem integriert sind, verlieren oft an Wirkung.<br />

RVZ<br />

Langdurige zorg in het buitenland, lessen voor Nederland? 131

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