FrageStationäre Pflege – Behandlungspflege 1 (Anteile erfüllter Kriterien <strong>in</strong> v.H.)KriteriumzutreffendbeidavonKriterium12.1/T1 aktive Kommunikation mit dem Arzt nachvollziehbar 76,2 93,512.2/T2 Durchführung behandlungspflegerischer Maßnahmen gemäß ärztl. Anordnung 74,2 85,212.3/T3 Medikamentenversorgung gemäß ärztl. Anordnung 95,6 81,512.4/T4 sachgerechter Umgang mit Medikamenten 95,5 81,812.6/T20 systematische Schmerze<strong>in</strong>schätzung 35,6 54,612.7/T21 enge Kooperation mit dem behandelnden Arzt bei Schmerzpatienten 27,8 84,312.8/T12 Bewohner mit chronischen Schmerzen erhalten <strong>die</strong> verordneten Medikamente 29,4 94,112.9/T5 sachgerechte Anlegung von Kompressionstrümpfen/-verbände 14,2 86,912.10 sachgerechter Umgang mit Trachealkanülen/Absaugen 1,2 71,1Tabelle 8: Stationäre Pflege – Behandlungspflege 1Zum Umgang mit chronischen W<strong>und</strong>en liegt seit 2008 e<strong>in</strong> Expertenstandard vor. 26Von allen <strong>in</strong> <strong>die</strong> Prüfung e<strong>in</strong>bezogenen Bewohnern (61.985) wurde bei 4.545 Personen e<strong>in</strong>echronische W<strong>und</strong>e bzw. e<strong>in</strong> Dekubitus erfasst o<strong>der</strong> es lagen mehrere W<strong>und</strong>en gleichzeitigvor. 27 Davon waren 2.714 Personen (4,4 %) mit e<strong>in</strong>em Dekubitus, 604 Personen (1,0 %) mite<strong>in</strong>em Ulcus Cruris, 173 Personen (0,3 %) mit e<strong>in</strong>em diabetischem Fußsyndrom <strong>und</strong> 1.450Personen (2,3 %) mit sonstigen chronischen W<strong>und</strong>en. Damit liegen erstmals auf <strong>der</strong> Basise<strong>in</strong>er sehr großen Zufallsstichprobe Daten über den Anteil von Bewohnern mit chronischenW<strong>und</strong>en vor. Die Prävalenzdaten zur Dekubitushäufigkeit aus den MDK-Prüfungen bestätigen<strong>die</strong> Ergebnisse an<strong>der</strong>er Stu<strong>die</strong>n, so wird im Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe <strong>in</strong><strong>der</strong> Pflege 28 e<strong>in</strong>e Dekubitusprävalenz von ca. 4 % für <strong>die</strong> stationäre Pflege berichtet.erfüllt26DNQP 200527DNQP 200828Aus ethischen Gründen war es den Prüfern nicht bei allen Bewohnern möglich, <strong>die</strong> W<strong>und</strong>e <strong>in</strong> Augensche<strong>in</strong> zu nehmen<strong>und</strong> den W<strong>und</strong>typ zu klassifizieren. Daraus ergibt sich <strong>die</strong> Differenz aus <strong>der</strong> Anzahl <strong>der</strong> erfassten W<strong>und</strong>en <strong>und</strong> <strong>der</strong> Anzahl<strong>der</strong> bewerteten W<strong>und</strong>versorgungen.48 <strong>Bericht</strong>
Stationäre Pflege – Chronische W<strong>und</strong>enAnzahl<strong>in</strong> v.H.Anzahl untersuchte Personen 61.985 100,0davon:*mit Dekubitus 2.714 4,4mit Ulcus Cruris 604 1,0mit diabetischem Fußsyndrom 173 0,3mit sonstigen chronischen W<strong>und</strong>en 1.450 2,3mit chronischen W<strong>und</strong>en – gesamt 4.545 7,3*Mehrfachnennung möglichTabelle 9: Stationäre Pflege – Chronische W<strong>und</strong>enZu Bewohnern mit chronischen W<strong>und</strong>en bzw. Dekubitus wird im Rahmen <strong>der</strong> Prüfung erhoben,ob Ort <strong>und</strong> Zeitpunkt <strong>der</strong> Entstehung <strong>der</strong> W<strong>und</strong>e nachvollziehbar waren (Frage 12.13,Transparenzkriterium 8), ob <strong>die</strong> Maßnahmen zur Behandlung <strong>der</strong> chronischen W<strong>und</strong>e aufdem aktuellen Wissensstand basierten (Frage 12.14, Transparenzkriterium 10), ob e<strong>in</strong>e differenzierteW<strong>und</strong>dokumentation bei chronischen W<strong>und</strong>en erfolgte (Frage 12.15, Transparenzkriterium9) <strong>und</strong> ob <strong>die</strong> Nachweise zur Behandlung <strong>der</strong> W<strong>und</strong>e ausgewertet <strong>und</strong> ggf. Maßnahmenangepasst worden s<strong>in</strong>d (Frage 12.16, Transparenzkriterium 11).Für 61.713 <strong>der</strong> <strong>in</strong> <strong>die</strong> Prüfungen e<strong>in</strong>bezogenen Bewohner lagen Daten zur Erfassung von Ort<strong>und</strong> Zeitpunkt <strong>der</strong> Entstehung e<strong>in</strong>er chronischen W<strong>und</strong>e bzw. e<strong>in</strong>es Dekubitus vor. Bei 5.254<strong>die</strong>ser Bewohner war das Kriterium relevant. Ort <strong>und</strong> Zeitpunkt <strong>der</strong> Entstehung e<strong>in</strong>er chronischenW<strong>und</strong>e konnten <strong>in</strong> 84,2 % (4.422 von 5.254) aus <strong>der</strong> Dokumentation nachvollzogenwerden.Bei 61.714 Personen liegen Daten dazu vor, ob bei bestehen<strong>der</strong> chronischer W<strong>und</strong>e o<strong>der</strong>e<strong>in</strong>em Dekubitus <strong>die</strong> Maßnahmen auf dem aktuellen Stand <strong>des</strong> Wissens basierten. Bei 5.151<strong>die</strong>ser Bewohner war e<strong>in</strong>e W<strong>und</strong>versorgung erfor<strong>der</strong>lich. Die Maßnahmen zur Behandlung<strong>der</strong> chronischen W<strong>und</strong>e bzw. e<strong>in</strong>es Dekubitus basierten bei lediglich 74,5 % (<strong>3.</strong>840 von5.151) <strong>der</strong> Bewohner auf dem aktuellen Stand <strong>des</strong> Wissens. Demnach entsprach <strong>die</strong> W<strong>und</strong>versorgungbei 25,5 % (1.311 von 5.151) <strong>der</strong> Bewohner mit e<strong>in</strong>er chronischen W<strong>und</strong>e bzw.e<strong>in</strong>em Dekubitus nicht <strong>der</strong> ärztlichen Anordnung, <strong>die</strong> erfor<strong>der</strong>lichen Maßnahmen zur Druckentlastung,therapeutischen Lagerung o<strong>der</strong> Kompression wurden nicht umgesetzt o<strong>der</strong> hygienischeMaßstäbe wurden bei <strong>der</strong> W<strong>und</strong>versorgung nicht beachtet. 29Bei 61.714 Personen liegen Daten dazu vor, ob bei bestehen<strong>der</strong> chronischer W<strong>und</strong>e o<strong>der</strong>e<strong>in</strong>em Dekubitus e<strong>in</strong>e differenzierte W<strong>und</strong>dokumentation erfor<strong>der</strong>lich war. Bei 5.208 <strong>die</strong>serBewohner traf <strong>die</strong>ses Kriterium zu. E<strong>in</strong>e differenzierte W<strong>und</strong>dokumentation – e<strong>in</strong>e klareKernaufgabe für <strong>die</strong> professionell Pflegenden – war nur bei 63,7 % (<strong>3.</strong>315 von 5.208) <strong>der</strong>Bewohner mit e<strong>in</strong>er chronischen W<strong>und</strong>e bzw. e<strong>in</strong>em Dekubitus nachvollziehbar. Bei 36,3 %(1.893 von 5.208) <strong>die</strong>ser Bewohner lag e<strong>in</strong>e systematische W<strong>und</strong>verlaufsdarstellung nichtvor, mit <strong>der</strong> Folge, dass wichtige Entscheidungsgr<strong>und</strong>lagen für <strong>die</strong> weitere W<strong>und</strong>versorgungnicht zur Verfügung standen.29Die unterschiedlichen Fallzahlen bei den Fragen zur Bewertung <strong>der</strong> W<strong>und</strong>versorgung ergeben sich aus <strong>der</strong>geme<strong>in</strong>samen Bewertung von chronischen W<strong>und</strong>en <strong>und</strong> Dekubitalulzerationen <strong>und</strong> <strong>der</strong> Tatsache, dass <strong>die</strong>Beurteilbarkeit <strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen Fragen vom Stadium <strong>der</strong> W<strong>und</strong>entwicklung abhängt<strong>Bericht</strong>49
- Seite 2 und 3: ImpressumHerausgeber:Medizinischer
- Seite 4: Zu diesem BerichtDer Medizinische D
- Seite 8: 4 Prüfungen und Ergebnisse ambulan
- Seite 11 und 12: TabellenverzeichnisTabelle 1: Mitar
- Seite 13 und 14: I ZusammenfassungDer Medizinische D
- Seite 15 und 16: Lagerung oder Kompression wurden ni
- Seite 17 und 18: Umsetzung und die Wirksamkeit der M
- Seite 20 und 21: estimmten Pflegefachkräften für d
- Seite 22 und 23: 3.095) der Personen mit einer chron
- Seite 24 und 25: (6.061 von 9.794) bei der Leistungs
- Seite 26 und 27: I.4 Entwicklung der Qualität seit
- Seite 28 und 29: Beim 2. Bericht war bei 63,3 % der
- Seite 30 und 31: I.5 SchwerpunktthemenI.5.1Expertens
- Seite 33 und 34: 1 Einführung1.1 VorbemerkungenDem
- Seite 35 und 36: Qualitätsprüfung steht der beratu
- Seite 37 und 38: den der Pflegekassen zu klären. Na
- Seite 39 und 40: 2 Geprüfte PflegeeinrichtungenSeit
- Seite 41: 100,080,0Ambulante Pflege - Qualit
- Seite 46 und 47: die Durchführung der behandlungspf
- Seite 50 und 51: Bei 61.714 Personen liegen Daten da
- Seite 52 und 53: Anders als etwa für die Sturz- und
- Seite 54 und 55: ung der Versorgung leisten mussten.
- Seite 56 und 57: FrageStationäre Pflege - Essen und
- Seite 58 und 59: Bezüglich des Umgangs mit Demenz w
- Seite 60 und 61: Frage17.2/T3117.4/T32Stationäre Pf
- Seite 62 und 63: die Prüfung der in Pflegeeinrichtu
- Seite 64 und 65: festellungen zur Bewertung von den
- Seite 66 und 67: Aufgaben eine formale Qualifikation
- Seite 68 und 69: Schwerpunktkapitel analysiert (sieh
- Seite 70 und 71: 3.3.3.5 HygieneUnter dem Aspekt der
- Seite 72 und 73: der Einrichtungen sachgerecht, Kalt
- Seite 74 und 75: Stationäre Pflege - Soziale Betreu
- Seite 76 und 77: geeinrichtungen nach Trägerart ent
- Seite 78 und 79: 4.3.1.2 BehandlungspflegeDie Fragen
- Seite 80 und 81: Kriterium relevant. Eine solche Sch
- Seite 82 und 83: Bei 44.206 Pflegebedürftigen liege
- Seite 84 und 85: meinen Versorgungsgeschehens die Ve
- Seite 86 und 87: Monaten an Gewicht zugenommen, 18.3
- Seite 88 und 89: Leistung en zur Flüssigkeitsversor
- Seite 90 und 91: Bei 44.440 Personen liegen Daten da
- Seite 92 und 93: Ebenso wird geprüft, ob die Mitarb
- Seite 94 und 95: Darüber hinaus ist zu berücksicht
- Seite 96 und 97: Qualitätsprüfungen vorliegen, tra
- Seite 98 und 99:
und der pflegerischen personenbezog
- Seite 100 und 101:
umgesetzt werden. Bekannt waren den
- Seite 102 und 103:
102
- Seite 104 und 105:
Die Frage aus den für den letzten
- Seite 106 und 107:
1/2004 -6/20067/2009 -12/20101/2004
- Seite 108 und 109:
1/2004 -6/20067/2009 -12/20101/2004
- Seite 110 und 111:
1/2004 -6/20067/2009 -12/20101/2004
- Seite 112 und 113:
1/2004 -6/20067/2009 -12/20101/2004
- Seite 114 und 115:
10080Stationäre Pflege - Zusammenh
- Seite 116 und 117:
100Ambulante Pflege - Zusammenhang
- Seite 118 und 119:
Stationär hatten 31,1 % (von 53.56
- Seite 120 und 121:
100806040Stationäre Pflege - Zusam
- Seite 122 und 123:
6.2.1 Wohlbefinden und Lebensqualit
- Seite 124 und 125:
10080604020Stationäre Pflege - Zus
- Seite 126 und 127:
den Person führen zu Verzerrungen
- Seite 128 und 129:
6.3.1 MDK-übergreifende Auditierun
- Seite 130 und 131:
nicht der Fall, so war der Auditor
- Seite 132 und 133:
132
- Seite 134 und 135:
MDK Baden-WürttembergAllgemeines z
- Seite 136 und 137:
einrichtung hat somit die Gelegenhe
- Seite 138 und 139:
55-mal über die Qualitätsprüfung
- Seite 140 und 141:
Der MDK Baden-Württemberg ist Mitg
- Seite 142 und 143:
enzkriterien im Mittelpunkt der Bem
- Seite 144 und 145:
MDK Berlin-BrandenburgAllgemeines z
- Seite 146 und 147:
Im Rahmen von Personalentwicklungsm
- Seite 148 und 149:
MDK BremenAllgemeines zur Entwicklu
- Seite 150 und 151:
Heimgesetzgebung auf Landesebene un
- Seite 152 und 153:
Organisatorische und personelle Akt
- Seite 154 und 155:
MDK Mecklenburg-VorpommernAllgemein
- Seite 156 und 157:
Weiterhin wurden und werden auf Anf
- Seite 158 und 159:
MDK NiedersachsenAllgemeines zur En
- Seite 160 und 161:
Heimgesetzgebung auf Landesebene un
- Seite 162 und 163:
em Maße erfüllt. Dennoch ist im R
- Seite 164 und 165:
Öffentlichkeitsarbeit erfolgt in F
- Seite 166 und 167:
Organisatorische und personelle Akt
- Seite 168 und 169:
Projekt mit Prof. Weidner, PTHV: Ev
- Seite 170 und 171:
in diesen Fällen zu vermeidbaren F
- Seite 172 und 173:
Ca. 70 % der ambulanten Pflegediens
- Seite 174 und 175:
Die Qualitätsprüfungen und das da
- Seite 176 und 177:
gen nach Stichprobenziehungen vor,
- Seite 178 und 179:
Erfahrungen mit der Umsetzung der T
- Seite 180 und 181:
MDK ThüringenAllgemeines zur Entwi
- Seite 182 und 183:
Organisatorische und personelle Akt
- Seite 184 und 185:
MDK Westfalen-LippeAllgemeines zur
- Seite 186 und 187:
Erfahrungen mit der Umsetzung der T
- Seite 188 und 189:
Alle positiven Anregungen oder kons
- Seite 190 und 191:
190
- Seite 192 und 193:
Deutsches Netzwerk für Qualitätse
- Seite 194:
194