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TiHo Bibliothek elib - Tierärztliche Hochschule Hannover

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Schrifttum<br />

al. 2010). Die dioxinähnlichen PCB sind aufgrund ihrer koplanaren Struktur befähigt,<br />

PCDD/F-ähnliche Wirkungen hervorzurufen.<br />

2.2.2.1 Akute Toxizität<br />

In Tierversuchen wurde nach Applikation hoher Dosen 2,3,7,8-TCDD das<br />

sogenannte „Wasting-Syndrom“ hervorgerufen. Es handelt sich hierbei um eine<br />

stetige Reduktion der Körpermasse mit letalem Ausgang, bei der die Tiere eine<br />

reduzierte Futteraufnahme und einen Fettgewebsverlust zeigen (FÜRST et al. 2010).<br />

Bis es nach einer wochenlangen Latenzzeit schließlich zum Tod der Tiere führt –<br />

selbst eine parenterale Ernährung kann die Tiere nicht am Leben erhalten – kann<br />

zwischenzeitlich eine Entgleisung des Stoffwechsels mit Hypoinsulinämie,<br />

Hypoglykämie und Hypothyreose beobachtet werden (SAGUNSKI und PERGER<br />

1994). Der Wirkmechanismus ist bislang noch nicht genau bekannt. Eine<br />

Verabreichung niedriger TCDD-Dosierungen ruft bei den meisten<br />

Versuchstierspezies eine akute Leberschädigung hervor. Sie äußert sich durch<br />

Hepatomegalie, forcierte Leberzellteilung und Lipideinlagerung, zudem kommt es zu<br />

einer Vitamin A-Entleerung aus den hepatischen Speichern. Des Weiteren wird unter<br />

Anwendung von 2,3,7,8-TCDD bei allen Säugerspezies eine Atrophie lymphatischer<br />

Organe (Thymus, Milz, Lymphknoten) beobachtet (FÜRST et al. 2010).<br />

2.2.2.2 Chronische Toxizität<br />

FÜRST et al. (2010) geben einen Überblick über die im Tierversuch beobachteten<br />

subchronischen und chronischen Effekte. So können in Abhängigkeit von der<br />

Dosierung Körpermassenverluste, Lebervergrößerungen, Störungen des<br />

Immunsystems und Änderungen des Hormonhaushaltes beobachtet werden.<br />

Folgende Effekte konnten bei Tierversuchen verzeichnet werden:<br />

• Hepatische Porphyrie<br />

• Leberwerterhöhung im Serum<br />

• Histopathologische Veränderungen der Leber (multiple, degenerative,<br />

inflammatorische und nekrotische Veränderungen)<br />

• Hyperplasie des Leberparenchyms und der Gallenkanälchen<br />

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